- Was ist eine pneumatische Retinopexie?
- Warum brauche ich eine pneumatische Netzhautablösung?
- Welche Risiken bestehen bei der pneumatischen Retinopexie?
- Wie bereite ich mich auf die pneumatische Retinopexie vor?
- Was passiert bei der pneumatischen Retinopexie?
- Was passiert nach der pneumatischen Retinopexie?
- Nächste Schritte
Was ist eine pneumatische Retinopexie?
Die pneumatische Retinopexie ist ein Verfahren zur Reparatur einer abgelösten Netzhaut und zur Wiederherstellung des Sehvermögens. Im Gegensatz zu anderen Verfahren zur Behandlung einer Netzhautablösung findet dieser Eingriff häufig in einer Praxis statt.
Die Netzhaut ist eine Schicht von Zellen auf der Rückseite des Auges. Diese Zellen nutzen Licht, um visuelle Informationen an das Gehirn zu senden. Eine Netzhautablösung liegt vor, wenn sich ein Teil der Netzhaut von der Innenwand des Auges ablöst. In diesem Fall funktioniert die Netzhaut nicht mehr normal. Wenn sie nicht sofort behandelt wird, kann eine Netzhautablösung zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Bei einer pneumatischen Retinopexie injiziert Ihr Augenarzt eine sich ausdehnende Gasblase in Ihr Auge. Er oder sie wird Sie so positionieren, dass die Blase über dem abgelösten Bereich schwebt und ihn gegen den Augenhintergrund drückt. Anschließend verwendet Ihr Augenarzt ein Gefriergerät, um die Netzhaut gegen die Augenwand zu versiegeln.
Warum brauche ich eine pneumatische Netzhautablösung?
Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Netzhautablösung haben. Dazu gehören:
- Kurzsichtigkeit
- Andere Augenkrankheiten wie Uveitis
- Vorangegangene Kataraktoperation
- Erhöhtes Alter
In den meisten Fällen tritt die Netzhautablösung spontan auf, manchmal kann sie aber auch durch eine Augenverletzung verursacht werden.
Wenn Sie eine Netzhautablösung haben, müssen Sie wahrscheinlich einen Eingriff vornehmen lassen. Es kann sein, dass Sie vermehrt Floater in Ihrem Auge haben. Diese sehen aus wie kleine Flecken oder Spinnweben, die in Ihrem Blickfeld schweben. Diese Floater können so dicht sein, dass sie Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Es kann auch sein, dass Sie Lichtblitze in Ihrem Auge oder einen Vorhang über Ihrem Blickfeld wahrnehmen.
Wenn Sie diese Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise einen Eingriff, um Ihre Netzhaut wieder zu befestigen. Dadurch kann die Durchblutung der Netzhaut wiederhergestellt und das Sehvermögen verbessert werden.
Augenärzte behandeln eine Netzhautablösung manchmal mit einer Skleralschnalle, einer Vitrektomie oder einer Kombination aus beidem. Die pneumatische Retinopexie ist ein weniger invasiver Eingriff und kann ein etwas geringeres Risiko von Komplikationen aufweisen. Die pneumatische Retinopexie ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie einen komplizierten Riss haben oder wenn sich der Riss im unteren Teil Ihres Auges befindet. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Vorteilen und Risiken aller Behandlungsmöglichkeiten.
Welche Risiken bestehen bei der pneumatischen Retinopexie?
Die meisten Menschen kommen mit der pneumatischen Retinopexie gut zurecht, aber manchmal können Komplikationen auftreten. Die Risiken hängen von Ihrem Alter, Ihren medizinischen Voraussetzungen und den Besonderheiten Ihrer Netzhautablösung ab. Zu den häufigeren Risiken des Eingriffs gehören:
- Proliferative Vitreoretinopathie (ein narbenartiger Prozess auf der Netzhaut, der zu Löchern oder wiederkehrenden Ablösungen führen kann)
- Persistierende oder wiederkehrende Ablösung der Netzhaut
- Gaseinschlüsse im Auge
Zu den weniger häufigen Risiken gehören:
- Falten in der Netzhaut
- Entzündungen im Auge
- Erhöhung des Augendrucks
- Blutungen im Auge
- Ablösung der Schicht unter der Netzhaut, der Aderhaut
- Neuer Netzhautriss
Es besteht auch das Risiko, dass sich die Netzhaut erneut ablöst und Sie einen erneuten Eingriff benötigen.
Wie bereite ich mich auf die pneumatische Retinopexie vor?
Fragen Sie Ihren Augenarzt, was Sie zur Vorbereitung auf die pneumatische Retinopexie tun müssen. Fragen Sie, ob Sie vor dem Eingriff irgendwelche Medikamente absetzen müssen. Es kann sein, dass Sie am Tag vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen dürfen.
Ihr Augenarzt wird möglicherweise mit speziellen Instrumenten in Ihr Auge leuchten und Ihre Netzhaut untersuchen. Möglicherweise müssen Ihre Augen für die Untersuchung geweitet werden.
Was passiert bei der pneumatischen Retinopexie?
Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Die pneumatische Retinopexie wird wahrscheinlich in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. Im Allgemeinen gilt während des Eingriffs:
- Sie erhalten möglicherweise ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, aber Sie werden wach sein.
- Ihr Augenarzt kann Ihnen Augentropfen geben, um Ihr Auge zu erweitern. Sie bekommen auch Augentropfen, um den Bereich zu betäuben.
- Ihr Augenarzt kann ein weiteres Betäubungsmittel um Ihr Auge herum injizieren.
- Ihr Augenarzt kann mit einer Spritze etwas Flüssigkeit aus dem Inneren Ihres Auges entfernen.
- Ihr Augenarzt wird eine Blase in den Bereich nahe Ihrer Netzhaut injizieren. Ihr Augenarzt kann ein Ophthalmoskop verwenden, um sicherzustellen, dass die Luftblase an der richtigen Stelle sitzt.
- Ihr Augenarzt kann ein Gefrierinstrument verwenden, um die Netzhaut gegen die Augenwand abzudichten.
- Ein medizinischer Betreuer kann eine antibiotische Salbe auf Ihr Auge auftragen, um eine Infektion zu verhindern.
- Ein medizinischer Betreuer kann Ihr Auge mit einem Pflaster abdecken.
Was passiert nach der pneumatischen Retinopexie?
Fragen Sie Ihren Augenarzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Planen Sie ein, dass Sie jemand nach dem Eingriff nach Hause begleitet.
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Augenarztes zur Augenpflege. Möglicherweise müssen Sie Augentropfen mit Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu verhindern. Ihr Auge kann nach dem Eingriff ein wenig schmerzen, aber Sie sollten rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen können. Möglicherweise müssen Sie für einen Tag eine Augenklappe tragen.
Ihr Augenarzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie Ihren Kopf nach dem Eingriff lagern sollen. Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Augenarztes befolgen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Möglicherweise müssen Sie nach der pneumatischen Retinopexie 8 Stunden oder länger eine bestimmte Position beibehalten. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie nach dem Eingriff für eine gewisse Zeit auch keine Flugreisen unternehmen. Fragen Sie Ihren Augenarzt, wann Sie wieder sicher fliegen können.
Sie benötigen eine engmaschige Nachsorge bei Ihrem Augenarzt, um festzustellen, ob der Eingriff erfolgreich war. Möglicherweise haben Sie am Tag nach dem Eingriff einen Termin. Informieren Sie Ihren Augenarzt sofort, wenn sich Ihre Sehkraft verschlechtert oder Sie Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Auges haben. Wenn der Eingriff nicht wirkt, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, sollten Sie sich vergewissern:
- Der Name des Tests oder der Prozedur
- Der Grund für den Test oder die Prozedur
- Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
- Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
- Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
- Wer den Test oder die
- Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen hat diese Person
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
- Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Betracht ziehen
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen