Politik

Psychische Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.1

MHA (Mental Health America) ist der Ansicht, dass das Konzept des Wohlbefindens seine anderen Politiken zur Systemtransformation umfasst, die hier nicht hervorgehoben werden sollen:

  • Positionserklärung 11: Zur Unterstützung der genesungsbasierten Systemtransformation
  • Positionserklärung 16: Gesundheit und Wohlbefinden für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
  • Positionserklärung 25: Einbeziehung der Gemeinschaft nach Olmstead
  • Positionserklärung 48: Prevention of Mental Health and Substance Use Disorders in Young People
  • Position Statement 41: Early Identification of Mental Health Issues in Young People

Die umfangreichen Erkenntnisse, die zur Prävention von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum sowie zur Förderung der psychischen Gesundheit gewonnen wurden, sollten die politischen Entscheidungsträger dazu ermutigen, in bewährte Präventions- und Wellness-Maßnahmen zu investieren. Gut untersuchte Präventionsmaßnahmen und Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit können die allgemeine Funktionsfähigkeit verbessern und die Häufigkeit der Entwicklung psychischer Symptome und diagnostizierbarer Erkrankungen verringern2.Strenge Analysen der gesellschaftlichen Kosten zeigen außerdem, dass Präventionsmaßnahmen eine starke, positive Rendite auf öffentliche Investitionen haben, indem sie den sozialen Nutzen (z. B. schulische Leistungen und stabile Ehen) erhöhen und gleichzeitig die sozialen Kosten (z. B. Inhaftierung und gewalttätiges Verhalten) senken.3

Evidenzbasierte Präventions- und Frühinterventionstechniken können sowohl die Häufigkeit von Erkrankungen der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums als auch die Dauer und die Behinderung im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen verringern. Alle Probleme sind leichter zu lösen, wenn sie angegangen werden können, bevor sie sich entwickeln oder einen schmerzhaften Punkt erreichen. Dies ist der Ursprung der „B4stage4“-Kampagne, die die MHA zu ihrem zentralen Anliegen gemacht hat.

Die MHA wird sich mit anderen Befürwortern von Gesundheit und Wohlbefinden in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass psychische Erkrankungen und Substanzkonsum als Fragen der öffentlichen Gesundheit betrachtet werden, die den anderen wichtigen Fragen der öffentlichen Gesundheit in unserer Gesellschaft gleichgestellt sind.Da die MHA das psychische Wohlbefinden als Kern des Wohlbefindens und damit als Kern des öffentlichen Gesundheitswesens betrachtet, setzt sie sich für die Entwicklung einer wirkungsvollen Wellness-Agenda ein, die Fragen der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums mit allgemeinen Gesundheitsfragen verbindet.

Alle Menschen und Familien sind den schädlichen Auswirkungen von toxischem Stress und Traumata ausgesetzt. Um Wohlbefinden aufzubauen und aufrechtzuerhalten, müssen die Menschen Schutzfaktoren entwickeln, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber toxischem Stress stärken und Risikofaktoren durch die Minimierung von belastenden Umständen und Traumata verringern. Zu den Schutzfaktoren gehören „emotionale Intelligenz „4 , Bewältigungskompetenzen, die wirksame Nutzung sozialer Unterstützung sowie Offenheit und Zugang zu psychosozialer Beratung und Betreuung, einschließlich Beziehungen zu Gleichaltrigen. Risiken können durch elterliche Unterstützungsprogramme und Sozialversicherungsprogramme reduziert werden, die die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen wie Kindesmissbrauch und Armut verringern können. Die Stärkung der psychischen Gesundheit des Einzelnen und die Förderung der Widerstandsfähigkeit bei der Bewältigung von Stressfaktoren im Leben verringern nicht nur das Risiko von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum, sondern tragen auch zu einer besseren allgemeinen Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität sowie zu einer gesünderen Gesellschaft bei. MHA setzt sich für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Förderung des psychischen Wohlbefindens ein, um unsere Relevanz für die allgemeine Bevölkerung zu gewährleisten und die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt zu stärken.

Hintergrund

Die Erkenntnis, dass psychische Gesundheit ein integraler Bestandteil der Gesamtgesundheit ist, signalisiert einen grundlegenden Wandel in unserer Auffassung von Gesundheit – eine Auffassung, die den Dualismus von Geist und Körper ablehnt und erkennt, dass das Streben nach Gesundheit ganzheitlich angegangen werden muss, indem die Biologie, die Psychologie und das soziale Umfeld einer Person gleichzeitig einbezogen werden.

Das Konzept der Wellness ist ganzheitlich in seinem Streben nach optimaler Gesundheit für den Einzelnen, die Familie, die Gemeinschaft und die Nation. Wellness ist eine Lebensstrategie, die darauf abzielt, das höchstmögliche Maß an positiver Teilhabe zu erreichen, das ein Individuum in seinem Leben erreichen kann, und die mit der Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation übereinstimmt.5 Entsprechend seiner ganzheitlichen Ausrichtung wurde Wellness so definiert, dass es soziale, intellektuelle, spirituelle, physische, emotionale und berufliche Dimensionen umfasst.

Wellness umfasst eine Reihe von Lebenskompetenzen, die das Wohlbefinden fördern und dazu beitragen, den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern, sowie sozialpolitische Maßnahmen, die die Exposition gegenüber Risiken – wie toxischem Stress und Trauma – verringern. Bei Menschen, die bereits erkrankt sind, zielt Wellness darauf ab, die Dauer der Krankheit und die daraus resultierenden Behinderungen zu verkürzen. Wellness-Strategien fördern die Genesung von Menschen mit schweren Krankheiten, indem sie Behandlungen, Fähigkeiten und Unterstützung anbieten, um das Erreichen der individuellen Ziele und die Teilhabe an der Gemeinschaft zu maximieren.

Psychische Erkrankungen und Substanzmissbrauch gehören zu den häufigsten Gesundheitsstörungen in den Vereinigten Staaten und betreffen fast 50 % der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens.6Jedes Jahr leiden über 20 Millionen Erwachsene (8,4 %) an einer Substanzmissbrauchsstörung. Davon leiden fast 8 Millionen Menschen sowohl an einer psychischen Störung als auch an einer Substanzkonsumstörung, die auch als gleichzeitige psychische Störung und Substanzkonsumstörung bezeichnet wird.7 Nahezu 15 % der Erwachsenen leiden an einer Substanzkonsumstörung, während etwa 25 % der erwachsenen Bevölkerung sowohl an einer psychischen Störung als auch an einer Substanzkonsumstörung leiden.8 Darüber hinaus gibt es immer mehr Belege für die Wechselwirkung zwischen psychischen Erkrankungen und anderen Gesundheitsstörungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen,9 Krebs,10, HIV/AIDS und Diabetes.11Sozioökonomische Benachteiligungen sagen die Entwicklung von Verhaltens- und emotionalen Problemen voraus, die wiederum die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anderer chronischer Krankheiten erhöhen.12 Wenn psychische Erkrankungen, Substanzkonsum und andere chronische Störungen zusammen auftreten und nicht wirksam integriert behandelt werden, wirkt sich dies negativ auf den Krankheitsverlauf aus, erhöht die Behandlungskosten und verschlechtert in der Regel die Ergebnisse.13Hinzu kommt, dass viele der chronischen Krankheiten, die für etwa 75 % der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten14 verantwortlich sind, wichtige verhaltensbedingte Komponenten aufweisen, wie z. B. Bewegungsmangel, Rauchen, schlechte Bewältigung von chronischem Stress usw. Es ist zwingend erforderlich, dass wir einen integrierten Ansatz für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung verfolgen. Wellness-Strategien entsprechen dieser Notwendigkeit.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind psychiatrische Störungen für fünf der zehn häufigsten Ursachen für Behinderungen verantwortlich.15 In den Vereinigten Staaten sind psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen für mehr Krankheitslast verantwortlich als alle anderen Gesundheitszustände. Bezeichnenderweise definiert die WHO psychische Gesundheit im weitesten Sinne, nämlich als psychisches Wohlbefinden: „Ein Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne seine Fähigkeiten erkennt, mit den normalen Belastungen des Lebens zurechtkommt, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und in der Lage ist, einen Beitrag zu seiner Gemeinschaft zu leisten.16 Die Definition unterstreicht erneut die inhärenten Verbindungen zwischen allen Komponenten der Gesundheit und damit die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes zur Erreichung von Gesundheit, der mehr als nur Behandlung umfasst.

Unser medizinisches Versorgungssystem ist im Allgemeinen darauf ausgelegt, Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, anstatt ihr Auftreten zu verhindern. In ähnlicher Weise sind unsere öffentlichen „Systeme“ für psychische Gesundheit in der Regel so konzipiert, dass sie nur Menschen mit den schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen Versorgung und Dienste anbieten. Kein öffentliches System ist formell mit der Verantwortung betraut, die äußerst wichtige Aufgabe der Gesundheitsförderung durch die Förderung der Resilienz und des Wohlbefindens zu übernehmen. Auch die mangelnde Früherkennung und wirksame Behandlung der verschiedenen psychischen Erkrankungen und des Substanzkonsums ist nach wie vor ein schwerwiegender Mangel in unserem derzeitigen medizinischen Versorgungssystem. Die Förderung der psychischen Gesundheit, die Vorbeugung psychischer Erkrankungen und die wirksame Behandlung psychischer Erkrankungen und des Substanzkonsums sind allesamt wichtig, um unsere Gesundheit zu erhalten.

Wir brauchen in diesem Land eine kohärente und wirksame Strategie zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, um die Zahl der Pflegebedürftigen zu verringern und ihren Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu maximieren, und zwar aus Gründen einer vernünftigen Gesundheitsökonomie. Diese Notwendigkeit zu ignorieren hieße, die Menschen angesichts zahlreicher Risikoquellen ungeschützt zu lassen.

Es ist vielleicht besonders wichtig, Strategien der Frühintervention hervorzuheben, die entweder zu Hause oder in der Schule angesiedelt sein können und die nachweislich langfristige Vorteile für die Personen bringen, die diese Interventionen erhalten. Die „Nurse Family Partnership“ beispielsweise unterstützt neue, einkommensschwache Mütter von der Empfängnis bis zu den ersten beiden Lebensjahren des Babys und führt neben einer Reihe anderer positiver Ergebnisse zu einem Rückgang der Kindesmisshandlung und der Abhängigkeit von der Sozialhilfe.17 Sowohl für das „Good Behavior Game „18 als auch für das „Seattle Social Development Project „19 gibt es langfristige Nachbeobachtungsdaten, die zeigen, dass die Teilnehmer 13 bis 15 Jahre nach den Interventionen bessere soziale Funktionen, bessere schulische Leistungen und eine geringere Rate an Problemverhalten aufweisen. Dies sind Beispiele für die langfristigen positiven Auswirkungen von Präventionsprogrammen. Eine Vielzahl von evidenzbasierten Programmen und politischen Ansätzen steht für die Umsetzung bereit.

In späteren Lebensabschnitten – im frühen Erwachsenenalter und im Erwachsenenalter – ist der Stress in einer Gesellschaft, in der viele Menschen lange arbeiten oder mehrere Jobs haben und sich kaum eine Auszeit gönnen, weiterhin die Ursache für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen. Jeder dritte Arbeitnehmer in den USA ist chronisch überarbeitet20 , und die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen oft, so dass das Zuhause nicht mehr als Ort der Ruhe gilt. Chronische Inaktivität, Suchtverhalten wie Tabak- und Alkoholkonsum und schlechte Ernährung tragen ebenfalls zur Verschlechterung der Gesundheit bei.

Zu den heimtückischen Belastungen des modernen Lebens kommen für die meisten von uns noch besondere Herausforderungen hinzu, die uns auf die Probe stellen und unsere psychische Gesundheit und unser Unterstützungssystem gefährden. Für einige ist es der Stress der Pflege, die Auflösung der Familie oder der Tod eines geliebten Menschen. Für andere ist es das Leben mit einer chronischen Krankheit – Diabetes, Krebs, einer Sucht oder einer schweren psychischen Erkrankung wie Depression oder Schizophrenie. Und auch außergewöhnliche Belastungen wie häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch, sexueller Missbrauch, Verkehrsunfälle, Straßenkriminalität, Naturkatastrophen, Krieg und sogar terroristische Anschläge sind eine ständige Bedrohung. Zum psychischen Wohlbefinden gehört es, die Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeiten zur Bewältigung solcher Herausforderungen zu entwickeln und aktiv daran zu arbeiten, diese Risikofaktoren zu verringern.

Die moderne US-Gesellschaft scheint viele dieser Stressfaktoren zu kumulieren und zu verschärfen. So zeigen internationale Studien, dass in Mexiko lebende Mexikaner weitaus seltener an psychischen Erkrankungen leiden als mexikanische Einwanderer der ersten und zweiten Generation in den Vereinigten Staaten. Bei Einwanderern, die aus Mexiko in die USA kommen, ist die Häufigkeit psychischer Erkrankungen jedoch genauso hoch wie bei Einwanderern der zweiten Generation und der US-Bevölkerung im Allgemeinen, nachdem sie 13 Jahre in den USA gelebt haben.21

Wissenschaftler haben Schutzfaktoren erkannt, die die Risiken für unsere psychische und allgemeine Gesundheit verringern können. In den letzten Jahren hat man viel über die Bedeutung so einfacher „fördernder“ Faktoren wie Bewegung, gute Ernährung, ausreichende Ruhe, gesunde soziale Interaktionen und Unterstützung durch Gleichaltrige gelernt. Hilfsprogramme für Mitarbeiter und Interventionsprogramme gegen Drogenkonsum am Arbeitsplatz, Zugang zu Beratung durch Gleichaltrige und Fachleute sowie soziale Integration für alle sind wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit. Diese und andere gesundheitsfördernde Maßnahmen müssen allen zur Verfügung stehen, damit die Menschen mit den Risikosituationen und Stressfaktoren fertig werden können, die die moderne Gesellschaft uns allen auferlegt. Ein ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt geeignete entwicklungsbezogene, kulturelle und sprachliche Strategien zur Förderung des Wohlbefindens.

Wellness ist im heutigen Leben von großer Bedeutung. Sie kann mit vielen intellektuellen und sozialen Bewegungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. mit der ganzheitlichen und integrativen Medizin, früher bekannt als CAM (Komplementär- und Alternativmedizin), der positiven Gesundheit, der Bewegung für ein selbstbestimmtes Leben, der öffentlichen Gesundheit/Gesundheitsförderung und der Bewegung für Selbsthilfe/gemeinsame Unterstützung.22 Jede dieser Bewegungen zielt darauf ab, die „Gesundheit“ gemäß der WHO-Definition zu maximieren, und schätzt die Integration von Körper, Geist und sozialem Umfeld.

Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum haben heilsame Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie werden sich nicht nur für den Einzelnen positiv auswirken, sondern auch für mehrere Bereiche der Gesellschaft: im Bildungswesen (z. B. können psychisch gesunde Kinder Lernmöglichkeiten besser nutzen), in der Wirtschaft (z. B. können psychisch gesunde Erwachsene im Beruf effektiver arbeiten und so für ihre Familien und Arbeitgeber von Nutzen sein) und im Familienleben (z. B. können gestärkte Familien zusammenbleiben). Es gibt ein wachsendes Feld wissenschaftlicher Literatur in diesem Bereich.23

Im Juni 2007 wurde die National Mental Health Association in Mental Health America (MHA) umbenannt, was die Absicht widerspiegelt, neue Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Öffentlichkeit in einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz einzubinden, der die zentrale Bedeutung der psychischen Gesundheit für die allgemeine Gesundheit voll einbezieht. Die Förderung von Wellness-Strategien, die für die gesamte Bevölkerung relevant sind, ist ein integraler Bestandteil dieser neuen Ausrichtung von MHA, die in dieser Richtlinie näher erläutert wird.

MHA stellt sich eine Gesellschaft vor, die Gesundheit umfassend und aus der Perspektive der öffentlichen Gesundheit betrachtet. Diese Gesellschaft würde die zunehmenden Forschungsergebnisse zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention nutzen, um den Menschen zu helfen, psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen. Erreicht werden kann dies durch nachhaltige Bemühungen, die individuellen und gemeinschaftlichen Ressourcen für die Resilienz zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf der breiten öffentlichen Verfügbarkeit von systematischen, evidenzbasierten Programmen und öffentlichen Maßnahmen liegt, die nachweislich Risiken verringern, den Schutz erhöhen und die Resilienz fördern. Dieser Ansatz muss auch den Zugang zu intensiverer Behandlung und Unterstützung einschließen, damit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wieder gesund werden und ein produktives und zufriedenstellendes Leben führen können. Prävention, Behandlung und Rehabilitation sind komplementäre Maßnahmen in einem integrierten Public-Health-Ansatz.

Das Konzept des Wohlbefindens, das in den 2007 vorgenommenen Änderungen des MHA-Leitbilds anerkannt wird, stellt eine neue politische Richtung für die MHA dar, die die Rolle der Organisation auf die Förderung von Maßnahmen ausweitet, die die amerikanische Gesellschaft dringend benötigt, um auf die Herausforderungen des modernen Lebens und seine vielfältigen Bedrohungen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu reagieren. Die MHA ist der Ansicht, dass das Konzept des Wohlbefindens eng mit dem Konzept der Genesung von psychischen Erkrankungen verbunden ist und dass viele der Taktiken, die zur Erhaltung einer guten Gesundheit eingesetzt werden, auch bei der Bewältigung von Behinderungen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten – einschließlich psychischer Erkrankungen und Drogenkonsum – nützlich sind. Wellness muss ein Anliegen aller sein.

Aufruf zum Handeln

Eine umfassende, auf die öffentliche Gesundheit ausgerichtete Wellness-Strategie setzt voraus, dass psychische Gesundheitsdienste die psychische Gesundheit fördern und erhalten, wozu sowohl Programme und Dienste zur Vorbeugung des Ausbruchs von Krankheiten als auch Behandlungs- und Unterstützungsdienste für Menschen gehören, die bereits krank geworden sind. Kein Punkt auf diesem Kontinuum sollte als weniger wichtig angesehen werden als ein anderer.

Die Förderung der psychischen Gesundheit und die Prävention von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum sollten im Mittelpunkt der öffentlichen Gesundheitsagenda stehen und ebenso wichtig sein wie die Behandlung und Unterstützung.

  • Es ist eine beschleunigte Forschung über wirksame Präventions-, Förderungs- und Behandlungsmaßnahmen für alle Alters- und ethnischen Gruppen und für ein breites Spektrum von Problemen der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums erforderlich. Systematische Forschung zur nachhaltigen und wirksamen Umsetzung bestehender evidenzbasierter Praktiken ist von entscheidender Bedeutung.
  • Auf der Grundlage der beträchtlichen vorhandenen Forschungsergebnisse und der noch zu leistenden Arbeit muss die Umsetzung wissenschaftlich fundierter Förderungs- und Präventionsansätze für die gesamte Bevölkerung auf nationaler, staatlicher und lokaler Ebene hohe Priorität haben.24Diese Ansätze müssen auf kulturell und sprachlich kompetente Weise für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Perspektiven entwickelt werden.
  • Psychische Störungen und Drogenkonsum sollten frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden. Routineuntersuchungen in Schulen, Kinderkliniken, am Arbeitsplatz, in der Primärversorgung und anderen Bereichen sollten die Norm sein. Wenn festgestellt wird, dass der Einzelne eine Behandlung benötigt, sollten angemessene Behandlungssysteme, die auf Genesung und Resilienz ausgerichtet sind, sowie die erforderliche Unterstützung zur Verfügung stehen. Diese Interventionen sollten auf kulturell und sprachlich kompetente Weise für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen durchgeführt werden. Um diese Ziele zu erreichen, sind Finanzierungsstrategien, bei denen die Kosten für kooperative Versorgungsleistungen erstattet werden, unerlässlich.
  • Praktiken zur Förderung der psychischen Gesundheit, zur Prävention, Behandlung und Genesung sollten die unterschiedlichen kulturellen Normen widerspiegeln, die sich darauf auswirken, wie Menschen psychische Gesundheit definieren, Gesundheit fördern und Hilfe, Diagnose und Behandlung suchen. Eine umfassende Reform des Gesundheitswesens muss diese kulturellen Normen einbeziehen, um das Engagement für hilfreiche Aktivitäten und in der Folge die Wirksamkeit von Präventions- und Fördermaßnahmen sowie die Diagnose- und Behandlungsraten bei psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum zu erhöhen.
  • Gruppen, die die Gültigkeit der evidenzbasierten Politik zur psychischen Gesundheit und die Notwendigkeit des Zugangs zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum in Frage stellen, sollten energisch bekämpft werden.
  • Gemeinde-, schul- und arbeitsplatzbasierte psychische Gesundheitsdienste und psychische Wellness-Programme sollten eingerichtet und unterstützt werden.

Geltungsdauer

Diese Richtlinie wurde vom Mental Health America Board of Directors am 5. Dezember 2015 genehmigt. Sie wird wie erforderlich vom MHA Public Policy Committee überprüft.

Ablauf: 31. Dezember 2020

1.Wie der Surgeon General’s Report on Mental Health, der Bericht der New Freedom Commission des Präsidenten, Achieving the Promise: Transforming Mental Health Care in America, und der Bericht des Institute of Medicine’s Improving Health Care for Mental and Substance Use Conditions – die alle eindrucksvoll die Stärke der Beweise für energische Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit in der amerikanischen Gesellschaft aufzeigen – zu dem durchschlagenden Schluss kommen.

2.Shern, D., Blanch, A. & Steverman, S. (In press) „Toxic Stress, Behavioral Health and the Next Major Era in Public Health.“ American Journal of Orthopsychiatry.

3.Washington State Institute for Public Policy. (2014). Benefit-Cost Results – General Prevention. Retrieved from http://www.wsipp.wa.gov/BenefitCost?topicId=6

4.Goleman, D., Emotional intelligence. New York, NY: Bantam Books (1995).

5. „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

6.SAMHSA, Behavioral Health, 2012, http://www.samhsa.gov/data/2012BehavioralHealthUS/Index.aspx

7.Center for Behavioral Health Statistics and Quality, Behavioral Health Trends in the United States: Results from the 2014 National Survey on Drug Use and Health (HHS Publication No. SMA 15-4927, NSDUH Series H-50) (2015), abgerufen von http://www.samhsa.gov/data/

8.Id.

9.Kandauda, K., Wickrama, C., O’Neal, W, et al. „Early Socioeconomic Adversity, Youth Positive Development and Young Adults‘ Cardio-Metabolic Disease Risk.“ Health Psychology, 34(9): 905-914 (2015).

10.Institute of Medicine, Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs. Washington, DC: The National Academies Press (2007). http://www.iom.edu/Reports/2007/Cancer-Care-for-the-Whole-Patient-Meeting-Psychosocial-Health-Needs.aspx

11.Ciechanowski, P. S., Katon, W. J., & Russo, J. E., „Depression and Diabetes: Impact of Depressive Symptoms on Adherence, Function, and Costs,“ Archives of Internal Medicine 160:3278-3285 (2000).

12.Siehe z. B. Marmot, M., „Social Determinants of Health Inequalities,“ Lancet 365: 1099-104 (2005)

13.Moussavi, S., Chatterji, S., Verdes, E., Tandon, A., Patel, V., & Ustun, B., „Depression, Chronic Diseases, and Decrements in Health: Evidence from the World Health Surveys“. The Lancet, 369:1-8 (2007).

14.http://www.fightchronicdisease.org/facing-issues/about-crisis

15.http://www.who.int/mental_health/advocacy/en/Call_for_Action_MoH_Intro.pdf (2001); aktualisiert http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/89966/1/9789241506021_eng.pdf?ua=1 (2013)

16.Id.

17.Olds, D. L., Kitzman, H., Hanks, C., Cole, R., Anson, E., Sidora-Arcoleo, K.& Bondy, J. , „Effects of Nurse Home Visiting on Maternal and Child Functioning: Age 9 Follow-Up of a Randomized Trial.“ Pediatrics, 120(4): e832-e845. doi:10.1542/peds.2006-2111 (2007).

18.Embry, D., „Prevention in Mental Health: A Lifetime Perspective,“ Psychiatric Clinics of North America, 34(1): 1-34 (2011).

19.Hawkins, J. D., Kosterman, R., Catalano, R. F., Hill, K. G., & Abbott, R. D.,“Effects of Social Development Intervention in Childhood 15 Years Later,“ Archives of Pediatric and Adolescent Medicine,162(12):1133-1141 (2008).

20.http://www.familiesandwork.org/

21.Vega, W.A., Kolody, B., Aguilar-Gaxiola, S., Alderete, E., Catolano, R. & Caraveo-Andwaga, J., „Lifetime Prevalence of DSM-III-R Psychiatric Disorders Among Urban and Rural Mexican Americans in California“, Archives of General Psychiatry 55:771-778(1998).

22.Basierend auf einer 2007 im Auftrag von MHA vom Center for Non-Profit Strategies durchgeführten Überprüfung der aktuellen Literatur.

23.Das National Wellness Institute (Dr. Bill Hettler) war ein früher Pionier des Konzepts des mentalen Wohlbefindens und befürwortete eine Konzentration auf sechs Aspekte des Lebens: sozial, intellektuell, spirituell, körperlich, emotional und beruflich. Das Institut und ähnliche Organisationen haben zahlreiche Instrumente und Ressourcen entwickelt, darunter einen Fragebogen zur Lebensstilbewertung, der die verschiedenen Dimensionen des mentalen Wohlbefindens untersucht. David Golemans Buch Emotionale Intelligenz aus dem Jahr 1995 verdeutlicht, dass emotionale Intelligenz erlernt und gefördert werden kann. Peter Salovey (derzeitiger Präsident von Yale) und John D. Mayer haben ein Modell der emotionalen Intelligenz vorgeschlagen, das fünf Bereiche umfasst: die eigenen Emotionen kennen, Emotionen managen, sich selbst motivieren, Emotionen bei anderen erkennen und mit Beziehungen umgehen. Diese sind der Kern des von Goleman beschriebenen Konzepts der emotionalen Intelligenz. „Emotionale Intelligenz“, Imagination, Cognition and Personality 9:185-210 (1990).

24.Die folgenden Forschungsarbeiten unterstützen die Anwendung evidenzbasierter Praktiken bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Wellness-Management: (1) Mueser, K., Corrigan, P., Hilton, D.W., Tanzman, B., Schaub, A., Gingerich, S., Essock, S.M., Tarrier, N., Morey, B., Vogel-Scibilia, S., & Herz, M.I., „Illness Management and Recovery: A Review of the Research,“ Psychiatric Services, 53 (10):1272-1284(2002),(2) Lincoln, T. M., Wilhelma, K., & Nestoriuca, Y. „Effectiveness of Psychoeducation for Relapse, Symptoms, Knowledge, Adherence and Functioning in Psychotic Disorders: A Meta-analysis, Schizophrenia Research 96: 232-245(2007), (3)Corrigan, P. W., Mueser, K. T., Bond, G. R., Drake, R. E., & Solomon, P., The Principles and Practice of Psychiatric Rehabilitation: An Empirical Approach, New York: Guilford Press (2008).

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