Die Erklärungen der Weißen aus der Mittelschicht für rassistische Ungleichheiten in der Gesundheit können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Art der Fragen haben, die in der Epidemiologie und der Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit behandelt werden. Diese Erklärungen stellen auch eine Untergruppe der weißen Rassenideologie (d. h. des Rassismus) dar, die an sich die Gesundheit von Nicht-Weißen stark beeinflusst. Diese Studie untersucht die Art der Zuschreibungen für rassische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich unter Universitätsstudenten, die definitionsgemäß wahrscheinlich in Forschungs-, Politik- und Dienstleistungsberufen tätig sind (die obere Mittelschicht). Die Untersuchung des Ausmaßes, in dem Weiße aus der Mittelschicht rassische Ungleichheiten bei der kardiovaskulären Gesundheit (zwischen ihnen selbst und Afroamerikanern, Indianern oder asiatischen Amerikanern) auf biologische, soziale oder Lifestyle-Faktoren zurückführen, zeigt, dass Weiße ihre eigene Gesundheit eher auf Lifestyle-Entscheidungen und die Biologie als auf soziale Faktoren zurückführen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die „eigennützigen“ Erklärungen der heutigen Weißen aus der Mittelschicht für rassische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich aus zwei Überzeugungen bestehen: impliziter Biologismus (Rasse ist ein Attribut von Organismen und keine soziale Beziehung) und liberaler Glaube an Selbstbestimmung, Wahlmöglichkeiten und individuelle Verantwortung – einige der zentralen Überzeugungen der Weltanschauung, die den neoliberalen Kapitalismus stützt. Zeitgenössische Erklärungen der weißen Mittelschicht für rassische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich scheinen Annahmen zu enthalten, die Klassenungleichheit rechtfertigen. Liberale Ansätze zum Rassismus im Gesundheitswesen übersehen zwangsläufig eine Schlüsselkomponente der Rassenideologie, die gegenwärtig zur Rechtfertigung rassischer und klassenbedingter Ungleichheiten verwendet wird.
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