Reclast: Ist eine jährliche Behandlung besser für die Knochen

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Reclast ist das neueste Medikament zur Behandlung von Osteoporose. Im Gegensatz zu früheren Medikamenten desselben Typs – Fosamax, Actonel und Boniva – ist Reclast nicht zur Vorbeugung von Osteoporose zugelassen worden. Aber wie die zugelassenen Medikamente ist es ein Bisphosphonat, eine Medikamentenklasse, die den Knochenabbau verlangsamt. Reclast hat einen offensichtlichen Vorteil: Es wird einmal im Jahr gespritzt, so dass die Patienten nicht wöchentlich oder monatlich Medikamente einnehmen müssen. Der Vorteil wird als Bequemlichkeit für die Patienten angepriesen, aber das eigentliche Problem ist die traditionell schlechte Compliance bei der Einnahme von Osteoporosemedikamenten: Die Patienten füllen die Rezepte oft nicht aus, nehmen ihre Medikamente nicht regelmäßig ein oder hören einfach auf, sie einzunehmen.

Da ich keine Erfahrungen aus erster Hand mit Reclast habe, habe ich Victoria Maizes, M.D., Geschäftsführerin des Arizona Center for Integrative Medicine, nach ihrer Meinung gefragt. Dr. Maizes sagte mir, dass sie aus zwei Gründen zögert, Reclast zu empfehlen. Der erste Grund ist, dass Studien mit dem Medikament gezeigt haben, dass es das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen kann, eine Störung, bei der die beiden oberen Herzkammern zittern, anstatt in einer organisierten und effizienten Weise zu schlagen. Vorhofflimmern ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, kann aber gefährlich sein. Es muss behandelt werden, da es mit der Zeit zu Schlaganfall und Herzversagen führen kann.

Dr. Maizes‘ anderer Vorbehalt betrifft die Osteonekrose des Kiefers (ONJ). Osteonekrose bedeutet das Absterben von Knochengewebe. Wenn sie im Kiefer auftritt, kann sie chronische Schmerzen und Entstellungen verursachen. Dr. Maizes stellt fest, dass 94 Prozent der bisher beobachteten Fälle von ONJ bei Patienten aufgetreten sind, die intravenös mit Bisphosphonaten behandelt wurden. Bei den meisten Betroffenen handelt es sich um Krebspatienten, die das Medikament benötigten, um den Knochenschwund einzudämmen, nachdem ihre Krankheit auf die Knochen übergegriffen hatte, aber auch um Frauen, die Bisphosphonate zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose einnahmen.

Ich bin gegen die zunehmende Praxis, Frauen (und einige Männer) langfristig mit diesen Medikamenten zu behandeln, nachdem Tests gezeigt haben, dass ihre Knochen dünner werden (ein Zustand, der Osteopenie genannt wird). Bisphosphonate sind starke Medikamente gegen Osteoporose, und ich halte es nicht für eine gute Medizin, sie bei Patienten einzusetzen, bei denen die Krankheit noch gar nicht diagnostiziert wurde. Stattdessen empfehle ich Lebensstilmaßnahmen, die den Knochenaufbau fördern: mehr regelmäßige Bewegung (Gehen und Krafttraining) und eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr über die Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel. Frauen sollten täglich 500-700 Milligramm Kalziumzitrat und mindestens 2.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) mit einer fetthaltigen Mahlzeit zu sich nehmen, um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten.

Andrew Weil, M.D.

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