Was ist refraktive Chirurgie?

Die refraktive Chirurgie besteht aus einer Reihe von augenchirurgischen Eingriffen, die darauf abzielen, die Abhängigkeit von Brillen und Kontaktlinsen zu verringern oder zu beseitigen und somit bestehende Brechungsfehler des Auges wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu minimieren.

Zu diesem Zweck wird bei der refraktiven Chirurgie, zu der auch die Augenlaserchirurgie gehört, die Hornhaut des Auges verändert, nicht aber die inneren Strukturen des Auges, wie etwa die Netzhaut. Aus diesem Grund ordnen wir die refraktive Chirurgie in unsere Abteilung für das vordere Auge ein.

Welche refraktiven Fehler können damit korrigiert werden?

Myopiechirurgie

Myopie ist ein refraktiver Fehler, der das Sehen in der Ferne erschwert. Die Bilder werden vor der Netzhaut fokussiert und nicht auf ihr. Die Myopie tritt in der Regel in der Kindheit auf und entwickelt sich bis zum Alter von etwa 20 Jahren. Die Myopiechirurgie kann mit einem Laser oder einer intraokularen Linsenimplantation durchgeführt werden.

Hyperopiechirurgie

Hyperopie ist ein Brechungsfehler oder ein Fehler in der visuellen Fokussierung, bei dem Bilder hinter der Netzhaut statt auf der Netzhaut fokussiert werden. Dies äußert sich in einer verschwommenen Nahsicht. Bei der Hyperopie-Operation kann es sich um eine Laser- oder Intraokularlinsen-Implantation handeln.

Astigmatismus-Operation

Astigmatismus ist ein Brechungsfehler, der auftritt, wenn die Hornhaut (die transparente äußere Schicht des Auges) nicht überall die gleiche Krümmung aufweist. Infolgedessen ist die Sicht in jeder Entfernung verzerrt oder verschwommen. Einige Bilder können auch langgezogen erscheinen. Die Astigmatismus-Operation kann entweder mit dem Laser oder mit einer intraokularen Linse durchgeführt werden.

Welche Tests werden vor der refraktiven Chirurgie durchgeführt?

Für eine solche Augenoperation ist eine Reihe von Tests erforderlich, damit der Augenarzt die eine oder andere Technik der refraktiven Chirurgie (refraktive Chirurgie mit Laser oder Intraokularlinse für Myopie, Hyperopie und/oder Astigmatismus) je nach Alter, Sehstärke und Hornhautdicke des Patienten beurteilen kann:

  • Tonometrie: Messung der Augenbelastung.
  • Sehschärfe und Augenrezept.
  • Diagnose des vorderen und hinteren Augenabschnitts.
  • Detaillierte Augenuntersuchung: Hornhauttopographie, Aberrometrie, Hornhautpachymetrie und Laserbiometrie.

Durch diese Messungen und Kontrollen wird der Zustand der zu behandelnden Hornhaut bestimmt. Da das Ziel darin besteht, die Form und Dicke der Hornhaut zu verändern, muss die ursprüngliche Form der Hornhaut analysiert werden.

Dafür ist es wichtig, dass die Kontaktlinsen mit genügend Zeit entfernt werden, damit sich die Hornhaut normalisieren kann (Kontaktlinsen verursachen physikalische Veränderungen an der Oberfläche der Hornhaut, sei es durch Reibung, Veränderungen der Hydratation oder kleine oberflächliche Ödeme).

Wenn der Patient Kontaktlinsen trägt, ist es absolut notwendig, diese für 1 Woche (wenn sie flexibel sind) oder 3 Wochen (wenn sie starr sind) vor der Laseroperation nicht zu tragen und sie nicht wieder einzusetzen, auch nicht vorübergehend. Die Frauen sollten drei Tage vor dem Eingriff kein Augen-Make-up tragen und nachts Abschminktücher verwenden, auch wenn sie kein Make-up tragen.

Behandlungen der refraktiven Chirurgie

Für die Chirurgie der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder des Astigmatismus können wir drei verschiedene Arten von Techniken unterscheiden:

Augenlaseroperation mit Femtosekundenlasertechnologie (FemtoLasik)

Allgemein gesprochen ist Lasik, die In-situ-Laserkeratomileusis, die sicherste und weltweit anerkannteste Technik der Augenlaserchirurgie zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus oder der Kombination von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit mit Astigmatismus.

Seit 2004 sind wir bei Oftalvist in Spanien und Europa Vorreiter beim Einsatz der Femtosekundentechnologie in der ersten Phase (von den beiden, aus denen dieser Eingriff besteht), um die Augenoperation zu 100 % mit dem Laser und damit mit größerer Sicherheit und Präzision durchzuführen.

Im Gegensatz zu anderen Zentren, die weiterhin ein mechanisches Mikrokeratom mit Klinge für die Lasik-Technik verwenden, bieten unsere Zentren dem Patienten eine fortschrittlichere Laserchirurgie (Femtosekundenlaser + Mel 90 Excimer-Laser) an.

100% Laserverfahren in der refraktiven Chirurgie

  • Erste Phase: der Chirurg hebt eine dünne Schicht des Hornhautgewebes an. Dieser Vorgang kann entweder mit einem mechanischen Mikrokeratom mit Klinge oder mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt werden. Bei Oftalvist entscheiden wir uns für die zweite Option.
  • Zweite Phase: Wir korrigieren die Verschreibung, indem wir die Hornhaut mit einem Excimer-Laser neu formen. Die Hornhautgewebeschicht wird neu positioniert und haftet, ohne dass Nähte erforderlich sind.

2. Intraokulare phake Linse (ICL)

Eine ICL ist eine phake Linse, das heißt, sie wird implantiert, ohne dass die klare Linse des Auges entfernt werden muss. Der Chirurg platziert sie in der Hinterkammer hinter der Pupille, zwischen der Iris und der Linse.

Diese Technik ist optimal für Patienten, vor allem junge Menschen, mit Hyperopie oder hoher Myopie, Borderline-Sehen oder sehr dünnen Hornhäuten, die nicht mit der üblichen Lasik-Technik behandelt werden können. ICL-Linsen können eine Kurzsichtigkeit von bis zu 18 Dioptrien und eine Weitsichtigkeit von bis zu 10 Dioptrien korrigieren. Patienten, bei denen ein Astigmatismus diagnostiziert wurde, können diesen auch mit torischen Linsen korrigieren.

PRK/Lasek

Bei derPRK wird das Epithel, die äußerste Schicht der Hornhaut, mit einer speziellen Alkohollösung abgetrennt (im Gegensatz zur Lasik wird kein Hornhautlappen verwendet).

Nach der Entfernung des Hornhautepithels werden Laserschläge auf die Hornhautdicke aufgebracht, um die Dioptrien des refraktiven Problems wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus mit dem Excimer-Laser zu beseitigen.

Dieser Eingriff dauert etwa 10 Minuten und wird unter topischer Anästhesie (Tropfen) durchgeführt. Patienten mit sehr dünner Hornhautdicke sind geeignet, und nach der Operation wird eine gute Sehschärfe erreicht. Empfohlen für Personen, die Kontaktsportarten ausüben.

Wussten Sie, dass…?

  • Bei der refraktiven Laserchirurgie zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus wirkt der Excimer-Laser auf die Hornhaut.
  • Die refraktive Chirurgie „heilt“ die Myopie NICHT, sondern korrigiert sie, so dass die mit der Myopie verbundenen Netzhautläsionen nicht verändert werden (weder verbessert noch verschlimmert).
  • Es ist möglich, ein Auge erneut zu operieren, falls die Myopie in der Zukunft wieder auftritt oder die Korrektur nicht ausreichend war.
  • Es schließt KEINE andere Art von Eingriff in der Zukunft aus.
  • Eine Augenlaseroperation ist bei Patienten mit Keratokonus kontraindiziert.

Postoperative refraktive Chirurgie

Die postoperative Zeit nach einer Lasik-Augenoperation ist relativ kurz. Wenn es keine Rückschläge gibt, sollte Ihre Sehkraft in weniger als 24 Stunden so gut oder besser sein als mit Ihrer Brille oder Ihren Kontaktlinsen vor der Operation, und Sie können zu Ihrem normalen Leben zurückkehren.

Außerdem können Sie in der Position schlafen, die Ihnen am besten gefällt, es ist jedoch ratsam, in den ersten fünf Tagen nicht auf dem Bauch zu schlafen.

Was sollte ich tun, wenn ich nach einer refraktiven Laseroperation nach Hause gehe?

    • Machen Sie ein Nickerchen, ruhen Sie sich ein paar Stunden aus und halten Sie die Augen geschlossen.
    • Tragen Sie mindestens drei Tage lang eine Sonnenbrille, um ein Reiben der Augen zu vermeiden
    • Waschen Sie sich vor dem Auftragen der Tropfen gründlich die Hände. Sie müssen alle verordneten Tropfen unbedingt (über den Tag verteilt) einnehmen und dabei die Reihenfolge einhalten.

Kann ich Sehveränderungen beobachten?

Ja, das kann der Fall sein und Sie sollten sie als etwas Normales verstehen, z.B. Lichthöfe oder Blitze, wenn Sie direkt in eine Lichtquelle schauen.

Was sind die postoperativen medizinischen Indikationen nach einer Operation für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus?

    • Postoperative Medikamente und Kit für refraktive Chirurgie (Sonnenbrille, Tränenflüssigkeit und Gaze) im Operationssaal am Tag der Operation.
    • Antibiotika und Entzündungshemmer für fünfzehn Tage.
    • Künstliche Tränenflüssigkeit für drei Monate.

Komplikationen und/oder Risiken der refraktiven Chirurgie

Es stimmt zwar, dass der Prozentsatz der unvorhersehbaren Komplikationen mit der Lasertechnologie, die wir in unseren Zentren haben, drastisch gesunken ist, aber wir weisen auf einige Auswirkungen hin, die durch die refraktive Laserchirurgie verursacht werden können, vor allem in der postoperativen Phase:

Trockenes Auge

Patienten, die regelmäßig Kontaktlinsen tragen und nach einer Laseroperation zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus ein trockenes Auge haben, können in den Monaten nach der Operation Beschwerden wie Reizungen oder ein Fremdkörpergefühl haben.

Dies würde durch die Verwendung von künstlichen Tränen behoben werden. Dank des Femtosekundenlasers erhöht sich jedoch der Prozentsatz der Patienten mit trockenem Auge, die für diesen Eingriff geeignet sind.

Kleiner refraktiver Restfehler

Dies tritt nur bei 5 % der Eingriffe auf. In der Regel lässt sich das Problem innerhalb von 12 Wochen mit einem Touch-up-Verfahren beheben.

Infektion

Selten, mit einer minimalen Inzidenz von weniger als 0,4 %, da sie mit geeigneten Medikamenten kontrolliert werden kann. Das höchste Risiko besteht in den ersten 72 Stunden.

Diese Komplikation lässt sich am besten durch die Einnahme von Antibiotika vor und nach einer Laseroperation verhindern. Darüber hinaus sind alle Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt erforderlich.

Lappenkomplikationen (verrutschter Lappen)

Sie treten bei weniger als 0,5 % der Patienten auf. Dies geschieht, wenn die Lappen nicht richtig positioniert sind oder nach der Operation neu positioniert werden müssen und sich daher von der Hornhaut ablösen.

Diese Komplikation kann nach der Operation auftreten, daher wird empfohlen, sich gut auszuruhen. Diese Komplikation wird minimiert, wenn die Operationszeit verkürzt wird. Dies wird mit fortschrittlichen Femtosekundenlasertechnologien erreicht.

Lappenverschiebung durch Trauma

Kann bis zu 7 Jahre nach der Operation durch einen Schlag oder ein Trauma auftreten. In diesem Fall sollte umgehend ein Augenarzt aufgesucht werden.

Augenreiben

Wenn der Patient am operierten Auge reibt, kann dies zu einer Verlagerung der Hornhautlamelle führen. Dies kann leicht von einem Augenarzt gelöst werden.

Eine mögliche Vorwölbung der Hornhaut

Dies tritt nur auf, wenn die Hornhaut sehr schwach ist. Diese Komplikation ist sehr selten. Bei der präoperativen Visite kann der Augenarzt diesen Umstand erkennen und eine Operation ausschließen.

Aus all diesen Gründen ist die erste präoperative Visite ein wesentlicher Bestandteil der Operation. Hier kann der Facharzt für Augenheilkunde mit Hilfe von Tests für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus die Eigenschaften des Auges jedes Patienten und die am besten geeignete Technik beurteilen. Dadurch werden unnötige Risiken vermieden.

Der Augenarzt kann auch Patienten ausschließen, die für eine refraktive Augenlaseroperation nicht geeignet sind. Patienten mit Hornhautnarben, mit einer Augeninfektion innerhalb des letzten Jahres, mit einer Vorgeschichte von Herpes oder anderen Erkrankungen wie dem Sjogren-Syndrom oder Lupus sowie Patienten mit Keratokonus können ausgeschlossen werden.

Myopie, Hyperopie und Astigmatismus

Wie viel kostet eine Augenlaseroperation?

Nutzen Sie unsere wirtschaftlichen Vorteile bei der Operation von Myopie, Hyperopie und/oder Astigmatismus:

  • Kostenlose Erstberatung.
  • Preis der Augenlaseroperation für Myopie, Hyperopie und/oder Astigmatismus: 890€/Auge.

Finanzierungsmöglichkeiten: Laseroperationen bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus

Die Patienten haben folgende Möglichkeiten, die refraktive Chirurgie auf einfache Weise und in bequemen Raten zu finanzieren, so dass jeder Zugang dazu hat, mit den Garantien der modernsten Technologie:

  • Ab 24 € pro Auge.
  • Finanzierung bis zu 36 Monaten: vorbehaltlich der Genehmigung durch die Finanzinstitute, mit denen die Clínica Oftalvist eine Vereinbarung getroffen hat.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Sonderpreise erfahren möchten, klicken Sie hier.

Patientenmeinungen zur refraktiven Chirurgie

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