Nebenwirkungen
ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® Tabletten wurden in offenen klinischen Studien bei Patienten mit Krebs und nicht bösartigen Schmerzen untersucht. ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® Tabletten werden mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die denen anderer Opioide ähnlich sind.
Schwere Nebenwirkungen, die mit der Therapie mit ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® in der klinischen Anwendung in Verbindung gebracht werden können, sind diejenigen, die mit anderen Opioid-Analgetika beobachtet werden und umfassen: Atemdepression, Atemstillstand, Kreislaufdepression, Herzstillstand, Hypotonie und/oder Schock (siehe ÜBERDOSIERUNG, WARNUNGEN).
Die weniger schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die zu Beginn der Therapie mit ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® beobachtet werden, sind ebenfalls typische Opioid-Nebenwirkungen. Diese Ereignisse sind dosisabhängig, und ihre Häufigkeit hängt von der klinischen Situation, dem Grad der Opioid-Toleranz des Patienten und den individuellen Wirtsfaktoren ab. Sie sollten als Teil der Opioidanalgesie erwartet und behandelt werden. Zu den häufigsten gehören Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Kopfschmerzen und Juckreiz.
In vielen Fällen kann die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Einleitung einer Opioidtherapie durch eine sorgfältige individuelle Anpassung der Anfangsdosis, eine langsame Titration und die Vermeidung großer, schneller Schwankungen der Plasmakonzentration des Opioids minimiert werden. Viele dieser unerwünschten Ereignisse klingen ab, wenn die Therapie fortgesetzt wird und ein gewisses Maß an Toleranz entwickelt wird, aber bei anderen ist zu erwarten, dass sie während der gesamten Therapie bestehen bleiben.
Bei allen Patienten, für die Dosierungsinformationen aus den offenen und doppelblinden Studien mit ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® zur Verfügung standen (n=191), wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse bei mit ROXICODONE (Oxycodonhydrochlorid) ® behandelten Patienten mit einer Häufigkeit von ≥ 3 % registriert. In absteigender Reihenfolge der Häufigkeit waren dies: Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Kopfschmerzen, Juckreiz, Schlaflosigkeit, Schwindel, Asthenie und Somnolenz.
Die folgenden unerwünschten Wirkungen traten bei weniger als 3 % der Patienten auf, die an klinischen Studien mit Oxycodon teilnahmen:
Gesamtkörper: Bauchschmerzen, Unfallverletzung, allergische Reaktion, Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber, Fieber, Grippesyndrom, Infektion, Nackenschmerzen, Schmerzen, Überempfindlichkeitsreaktion und Sepsis.
Kardiovaskulär: tiefe Thrombophlebitis, Herzinsuffizienz, Blutungen, Hypotonie, Migräne, Herzklopfen und Tachykardie.
Verdauungsapparat: Anorexie, Diarrhöe, Dyspepsie, Dysphagie, Gingivitis, Glossitis und Übelkeit und Erbrechen.
Hämisch und lymphatisch: Anämie und Leukopenie.
Metabolisch und ernährungsbedingt: Ödeme, Gicht, Hyperglykämie, Eisenmangelanämie und periphere Ödeme.
Muskuloskelettal: Arthralgie, Arthritis, Knochenschmerzen, Myalgie und pathologische Frakturen.
Nervös: Unruhe, Angst, Verwirrung, Mundtrockenheit, Hypertonie, Hypästhesie, Nervosität, Neuralgie, Persönlichkeitsstörung, Tremor und Vasodilatation.
Atemwege: Bronchitis, verstärkter Husten, Dyspnoe, Epistaxis, Laryngismus, Lungenerkrankung, Pharyngitis, Rhinitis und Sinusitis.
Haut und Anhangsgebilde: Herpes simplex, Hautausschlag, Schwitzen und Urtikaria.
Besondere Sinne: Amblyopie.
Urogenital: Harnwegsinfektion
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
Kontrollierte Substanz Roxicodon (Oxycodonhydrochlorid) enthält Oxycodon, ein mu-agonistisches Opioid vom Morphintyp und ist eine kontrollierte Substanz der Liste II. Roxicodon (Oxycodonhydrochlorid) kann wie andere Opioide, die in der Analgesie verwendet werden, missbraucht werden und unterliegt der kriminellen Abzweigung.
Missbrauch
Drogensucht ist gekennzeichnet durch zwanghaften Gebrauch, Gebrauch zu nicht-medizinischen Zwecken und fortgesetztem Gebrauch trotz Schädigung oder Risiko einer Schädigung. Drogensucht ist eine behandelbare Krankheit, die mit einem multidisziplinären Ansatz behandelt werden kann, aber Rückfälle sind häufig.
Das „drogensüchtige“ Verhalten ist bei Süchtigen und Drogenabhängigen sehr verbreitet. Zu den Taktiken bei der Drogensuche gehören Notrufe oder Besuche gegen Ende der Sprechzeiten, die Weigerung, sich einer angemessenen Untersuchung, Prüfung oder Überweisung zu unterziehen, der wiederholte „Verlust“ von Rezepten, die Manipulation von Rezepten und die Weigerung, frühere Krankenakten oder Kontaktinformationen für andere behandelnde Ärzte vorzulegen. Der „Arztbesuch“, um weitere Verschreibungen zu erhalten, ist bei Drogenabhängigen und Menschen mit unbehandelter Sucht weit verbreitet.
Missbrauch und Sucht sind von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz zu unterscheiden. Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Abhängigkeit nicht unbedingt mit gleichzeitiger Toleranz und Symptomen einer körperlichen Abhängigkeit einhergeht. Darüber hinaus kann ein Missbrauch von Opioiden auch ohne echte Abhängigkeit auftreten und ist durch einen Missbrauch für nichtmedizinische Zwecke gekennzeichnet, häufig in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Eine sorgfältige Aufzeichnung der Verschreibungsinformationen, einschließlich Menge, Häufigkeit und Verlängerungsanfragen, wird dringend empfohlen.
Roxicodon (Oxycodonhydrochlorid) ist nur zum oralen Gebrauch bestimmt. Der Missbrauch von Roxicodon (Oxycodonhydrochlorid) birgt das Risiko einer Überdosierung und des Todes. Das Risiko ist bei gleichzeitigem Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen erhöht. Parenteraler Drogenmissbrauch ist häufig mit der Übertragung von Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV verbunden.
Eine korrekte Beurteilung des Patienten, eine ordnungsgemäße Verschreibungspraxis, eine regelmäßige Neubewertung der Therapie sowie eine ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen, den Missbrauch von Opioiden einzuschränken.
Kinder von Müttern, die körperlich von Opioiden abhängig sind, sind auch körperlich abhängig und können Atemprobleme und Entzugserscheinungen aufweisen.
Abhängigkeit
Toleranz ist die Notwendigkeit steigender Dosen von Opioiden, um eine bestimmte Wirkung wie Analgesie aufrechtzuerhalten (in Abwesenheit eines Krankheitsverlaufs oder anderer externer Faktoren). Körperliche Abhängigkeit äußert sich durch Entzugserscheinungen nach abruptem Absetzen einer Droge oder nach Verabreichung eines Antagonisten. Körperliche Abhängigkeit und Toleranz sind bei chronischer Opioidtherapie nicht ungewöhnlich.
Das Opioidabstinenz- oder -entzugssyndrom ist durch einige oder alle der folgenden Symptome gekennzeichnet: Unruhe, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Gähnen, Schwitzen, Schüttelfrost, Myalgie und Mydriasis. Es können auch andere Symptome auftreten, wie Reizbarkeit, Angstzustände, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Durchfall oder erhöhter Blutdruck, Atemfrequenz oder Herzfrequenz. Im Allgemeinen sollten Opioide nicht abrupt abgesetzt werden.
Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Roxicodon (Oxycodonhydrochlorid)