Zielsetzung Die Wirksamkeit und Sicherheit der periprostatischen Lokalanästhesie (LA) während der transrektalen ultraschallgeführten Prostatabiopsie (TRUS) prospektiv zu evaluieren, da 20-65% der Männer über mäßige bis starke Schmerzen berichten und es anekdotische und veröffentlichte Belege dafür gibt, dass die periprostatische Anästhesie die Toleranz der Patienten verbessert.
Patienten und Methoden Insgesamt wurden 157 Patienten prospektiv rekrutiert und sequentiell randomisiert, um entweder eine LA oder keine Anästhesie zu erhalten. Bei allen Männern wurden Sextantenbiopsien entnommen, bei einigen wurden jedoch mehr als sechs Biopsien durchgeführt. Alle wurden gebeten, unmittelbar nach der TRUS-gesteuerten Biopsie und in der darauffolgenden Woche Fragebögen auszufüllen, in denen die Schmerzwerte angegeben und jegliche Morbidität, einschließlich Infektionssymptome, erfasst wurden; auch die Verwendung von Analgetika wurde erhoben.
Ergebnisse Patienten, die LA erhielten, hatten zum Zeitpunkt der Biopsie signifikant niedrigere Schmerzwerte als diejenigen, die keine Anästhesie erhielten, mit medianen (sd) Schmerzwerten von 1,53 (0,7) bzw. 1,95 (0,65) (P < 0,001). Darüber hinaus gab es einen Trend zu einem geringeren Analgetikaverbrauch bei denjenigen, die LA erhielten, obwohl dies statistisch nicht signifikant war. Hinsichtlich des Auftretens von Hämaturie, Hämatochezie oder Hämatospermie sowie der Infektionsrate gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Die zusätzlichen Kosten und der Zeitaufwand für das Verfahren waren minimal (£3,00 bzw. 3 min/Patient).
Schlussfolgerung Die periprostatische LA-Infiltration ist ein schnelles und einfaches Verfahren, das die unmittelbaren Schmerzen ohne zusätzliche Morbidität deutlich verbessert; wir befürworten nachdrücklich seine Anwendung zur Verbesserung der Patientenverträglichkeit der TRUS-gesteuerten Prostatabiopsie.