Verschiedene Studien haben die Auswirkungen von Testosteron auf die Atmung während des Schlafs untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Schlafapnoe lag. Es wurde mit einer erhöhten Kollabierbarkeit der Atemwege und einer größeren Instabilität der Atmung in Verbindung gebracht, obwohl der genaue Mechanismus noch unklar ist.

In der Tat wird erhöhtes Testosteron bei Frauen mit einer gestörten Atmung während des Schlafes in Verbindung gebracht. Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom, bei dem der Testosteronspiegel höher ist, als er bei Frauen sein sollte, haben ein größeres Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe zu entwickeln.

Weibliche Hormone schützen vor Schnarchen

Während männliche Sexualhormone die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens erhöhen, haben weibliche Sexualhormone eine schützende Wirkung.

Gleichmäßige Belüftung

Progesteron, ein Hormon, das während der Schwangerschaft besonders hoch ist, fördert die gleichmäßige Belüftung. Dies führt zu einem weniger ausgeprägten Abfall des Luftstroms während des Schlafs und macht die weichen Atemwege weniger anfällig für einen Kollaps.

Weniger entspannte Zunge

Progesteron verbessert zusammen mit einem anderen wichtigen weiblichen Hormon, dem Östrogen, die Fähigkeit eines wichtigen Muskels in der Zunge, sich zusammenzuziehen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass er zurückfällt und eine Blockade verursacht.

Menopause erhöht die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens

Da die weiblichen Sexualhormone in den Wechseljahren schnell abnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, Schnarchen oder Schlafapnoe zu entwickeln.

Das Auftreten von Schnarchen nimmt bei beiden Geschlechtern mit dem Alter zu, aber bei Frauen ist der Beginn der Wechseljahre ein Wendepunkt, wenn es um Schnarchen und Schlafapnoe geht.

Es hat sich gezeigt, dass die künstliche Wiedereinführung weiblicher Geschlechtshormone durch eine Hormonersatztherapie (HRT) das Auftreten von Schlafapnoe verringert.

Obstruktive Schlafapnoe ist bei Männern und Frauen unterschiedlich

Schlafapnoe ist weniger häufig als gewohnheitsmäßiges Schnarchen, aber die relativen Anteile von Männern und Frauen sind ungefähr gleich, wobei doppelt so viele Männer wie Frauen an der Krankheit leiden. Allerdings werden achtmal mehr Männer diagnostiziert.

Vor einiger Zeit ging man davon aus, dass das Verhältnis zwischen Männern und Frauen bei Schlafapnoe bei 60:1 liegt. Heute weiß man, dass dies auf häufige Fehldiagnosen und die Tatsache zurückzuführen ist, dass Frauen häufig eine atypische Form der Erkrankung aufweisen.

Der Schweregrad der Schlafapnoe wird gemessen, indem die Anzahl der Atemaussetzer (Apnoe) oder der stark reduzierten Atemzüge (Hypopnoe) gezählt wird. Diese Messung wird als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet. Da bei Frauen die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Atemwegskollapses geringer ist, haben sie in der Regel einen niedrigeren AHI-Wert.

Wichtig ist, dass diese Frauen nicht unbedingt eine geringere Obstruktion aufweisen. Frauen zeigen häufiger Episoden längerer, teilweiser Obstruktion, die immer noch die Müdigkeit, Schläfrigkeit und Gesundheitsprobleme verursachen, die mit OSA verbunden sind.

Schlussfolgerung

Beim Schnarchen gibt es, wie bei vielen Funktionsstörungen im Körper, Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Unser Geschlecht ist natürlich der wichtigste davon. Zu sehen, wo Sie in das Profil der 2 Milliarden Menschen weltweit passen, die schnarchen, kann Ihnen helfen, Ihr Schnarchen besser zu verstehen und bereit zu sein, die nächsten Schritte zu unternehmen.

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