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In ihrem Bericht führten Loke und Derry eine „Meta-Analyse“ durch – eine Methode, bei der Informationen aus mehr als einer Forschungsstudie kombiniert werden, um zu Schlussfolgerungen zu gelangen, die nicht allein auf der Grundlage einer einzigen Untersuchung gezogen werden konnten. Sie fanden heraus, dass in 24 verschiedenen Studien, die von Forschern über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren durchgeführt wurden und an denen fast 66.000 Personen teilnahmen, die Einnahme von Aspirin – selbst in relativ niedrigen Dosen – mit Magen-Darm-Blutungen in Verbindung gebracht wurde.

Loke hat auch enttäuschende Nachrichten für diejenigen, die hoffen, das Blutungsrisiko durch die Verwendung von so genanntem „magensaftresistentem“ Aspirin zu umgehen, das als etwas sicherer als normales Aspirin angesehen wurde: Sie sind es nicht. „Wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass diese Formulierungen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen verringern“, sagt er gegenüber WebMD.

Im Grunde, so Loke, kann man die Vorteile von Aspirin nicht erhalten, ohne auch die Risiken zu tragen. „Aspirin wirkt auf zwei Arten“, erklärt Loke. „Es wird üblicherweise als Schmerzmittel verwendet, und dafür braucht man ziemlich hohe Dosen. Kleine Dosen von Aspirin, die vielleicht 10 bis 20 Mal niedriger sind als die zur Schmerzlinderung verwendeten, sind stark genug, um die Blutplättchen im Blut zu zerstören und es zu verdünnen. Der Vorteil der Blutverdünnung besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, die Schlaganfälle oder Herzinfarkte verursachen, geringer ist. Allerdings kann man diesen Vorteil nicht genießen, ohne gleichzeitig das Risiko von Blutungen im Darm einzugehen. Es scheint daher wahrscheinlich, dass jede Aspirindosis, die bei der Verhinderung von Schlaganfällen wirksam ist, das Risiko von Blutungskomplikationen birgt.“

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