Es besteht kein Zweifel: Fachleute, die überarbeitet sind und unter Schlafmangel leiden, sind weniger effizient und machen eher Fehler als diejenigen, die kürzer arbeiten und sich zwischen den Schichten eine Auszeit nehmen, um sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Aus diesem Grund gibt es für Piloten, Eisenbahningenieure und Lkw-Fahrer Obergrenzen für die Anzahl der Stunden, die sie ohne Pause arbeiten dürfen.
Wenn es jedoch um die Arbeitszeiten von Chirurgen geht, ist das Konzept der Obergrenzen sehr viel umstrittener.
Wie viel dürfen Chirurgen arbeiten?
Beginnend im Jahr 2003 beschränkte der Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) die Arbeitszeiten von Assistenzärzten auf maximal 80 Stunden pro Woche, nicht mehr als 24 aufeinanderfolgende Arbeitsstunden, einen freien Tag pro Woche und mindestens 10 Stunden Pause zwischen den Schichten.
Wenn ein Chirurg jedoch seine Facharztausbildung abgeschlossen hat und praktizierender Arzt wird, gelten diese Regeln nicht mehr. Mit anderen Worten: Ein behandelnder Arzt kann so viel arbeiten, wie er möchte. Wie viele Stunden arbeiten Chirurgen normalerweise? Allgemeinchirurgen arbeiten in der Regel 50-60 Stunden pro Woche.
Wie wirkt sich die Begrenzung der Arbeitszeit auf das Wohlbefinden der Chirurgen und die Patientensicherheit aus?
Die Befürworter der Begrenzung der Arbeitszeit argumentieren, dass die Begrenzung der Arbeitszeit von Assistenzärzten das Wohlbefinden steigert und die Arbeitszufriedenheit erhöht. Doch selbst wenn es Obergrenzen gibt, leiden Assistenzärzte immer noch unter hohen Raten von beruflichem Burnout und Depressionen, so ein Artikel, der von der American Medical Association veröffentlicht wurde.
„Als ich in den 1980er Jahren ausgebildet wurde, war es ein Zeichen von Schwäche, nicht zu sagen, dass man den nächtlichen Bereitschaftsdienst, den Schlafentzug und die fehlende Zeit für andere Dinge liebt“, sagt Dr. Julie Ann Freischlag. „
Während die Befürworter behaupten, dass eine Begrenzung der Arbeitszeiten der Chirurgen eine bessere Qualität der Patientenversorgung gewährleisten könnte, sind andere anderer Meinung und argumentieren, dass eine Unterbrechung der Kontinuität und zu viele Patientenübergaben zu medizinischen Fehlern führen könnten.
Zwei Studien, eine von Experten der University of Pennsylvania und eine weitere unter der Leitung von Forschern des American College of Surgeons und der Northwestern University, haben ergeben, dass die von der ACGME eingeführten Arbeitszeitbeschränkungen keine Auswirkungen auf das Sterbe- oder Wiederaufnahmerisiko der Patienten haben, so ein Artikel in der Los Angeles Times. Und obwohl weniger Arbeitszeit theoretisch mehr Zeit zum Lernen für die Prüfungen bedeuten sollte, fanden die Studien keinen signifikanten Unterschied zwischen den Bestehensquoten vor und nach den neuen Regeln der ACGME.
Was ist die Antwort?
Die Entscheidung, die Arbeitszeit von Chirurgen zu begrenzen, ist ein komplexes Thema, das aus vielen Blickwinkeln untersucht werden sollte. Weniger Arbeitsstunden können zwar die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben verbessern, aber weniger Zeit im Operationssaal bedeutet auch weniger Erfahrung, was sich wiederum auf die Qualität der Pflege auswirken kann.
Auch bei einer Begrenzung der Arbeitszeiten bleibt das Problem des Burnouts und der Depression bestehen. Anstatt also strenge Regeln für die Arbeitszeiten durchzusetzen, könnte es sinnvoller sein, bessere Verfahren für die Kontrolle der psychischen Gesundheit von Chirurgen zu schaffen, bessere Ressourcen für die Intervention und Prävention von Burnout und Müdigkeit bereitzustellen und weiter in Instrumente und Technologien zu investieren, die Chirurgen helfen, effizienter zu arbeiten.
Wenn Chirurgen besser selbst erkennen können, wann sie eine Auszeit vom Operationssaal brauchen, und wenn sie durch eine Kultur des Verständnisses unterstützt werden, ist eine Stundenbegrenzung vielleicht gar nicht nötig.