Diabetes ist eine Krankheit, von der 29 Millionen Amerikaner betroffen sind, und die große Mehrheit der Menschen mit Diabetes leidet entweder an Typ 1 (Jugenddiabetes) oder an Typ 2 (Altersdiabetes), aber es gibt noch einen dritten Typ, den alle Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, kennen sollten: Schwangerschaftsdiabetes.

Was ist das? Gestationsdiabetes kann nur während der Schwangerschaft auftreten und entsteht, wenn die Plazenta Hormone produziert, die eine Anhäufung von Zucker (auch Glukose genannt) im Blutkreislauf verursachen. Diese Anhäufung tritt bei allen Schwangerschaften auf, und Ihr Körper sollte zusätzliches Insulin (ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker abzubauen und zu verwerten) produzieren, um den zusätzlichen Zucker auszugleichen. Wenn Ihr Körper nicht in der Lage ist, das zusätzliche Insulin zu produzieren, steigt Ihr Blutzucker an und verursacht Schwangerschaftsdiabetes.

Sind Sie gefährdet? Schwangerschaftsdiabetes kann bei jeder Frau während der Schwangerschaft auftreten, aber Sie haben ein höheres Risiko, ihn zu entwickeln, wenn:

  • Sie haben Diabetes in der Familie
  • Sie hatten bereits bei früheren Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes
  • Sie waren vor der Schwangerschaft übergewichtig
  • Sie sind Afroamerikanerin, Asiatin, Hispanierin, oder amerikanischer Ureinwohner
  • Ihr Blutzuckerspiegel war vor der Schwangerschaft hoch, aber nicht hoch genug, um auf Diabetes hinzuweisen
  • Sie sind über 30 Jahre alt
  • Sie haben zuvor ein Baby zur Welt gebracht, das mehr als 9 1/2 Pfund wog

Was sind die Symptome?

Bei den meisten Frauen gibt es keine erkennbaren Symptome für Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, wird Ihr Arzt Ihnen einige Fragen stellen, um Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Wie wird sie diagnostiziert? Gestationsdiabetes wird mit einem Blutzuckertest diagnostiziert, bei dem Sie ein zuckerhaltiges Getränk zu sich nehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Nach einer Stunde wird ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihr Körper den Zucker verarbeiten konnte. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel weiterhin hoch ist, müssen Sie weitere Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Es ist üblich, dass alle schwangeren Frauen einen Blutzuckertest machen, normalerweise zwischen der 24. und 28. Wenn Ihr Arzt schon früh in der Schwangerschaft festgestellt hat, dass bei Ihnen ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht, wird er Sie auffordern, den Blutzuckertest sofort zu machen, und kann Sie bitten, den Test später in der Schwangerschaft zu wiederholen.

Wie wird er behandelt? Wenn die Diagnose gestellt ist, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich häufiger untersuchen zu lassen, um Ihren Blutzuckerspiegel genau zu überwachen und auf Komplikationen zu achten. Er wird Sie auffordern, einen vernünftigen Ernährungs- und Bewegungsplan einzuhalten, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, Ihren Blutzuckerspiegel mehrmals am Tag zu messen (das ist viel einfacher, als Sie denken, und Ihr Arzt wird Sie darin unterweisen). Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihren Blutzucker mit Ernährung und Bewegung zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um ihn unter Kontrolle zu halten.

Wie wirkt sich das auf mich und mein Baby aus? Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes bringen ein gesundes Baby zur Welt, aber wenn der Diabetes nicht behandelt wird, besteht für Sie und das Baby ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.

Zu den Risiken für das Baby gehören:

  • Übermäßiges Geburtsgewicht (mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund)
  • Frühgeburt (Frühgeburt)
  • Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Zu den Risiken für die Mutter gehören:

  • Hoher Blutdruck
  • Präeklampsie
  • Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken

Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie über alle möglichen Komplikationen aufklären und Sie während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen. Sollten Komplikationen auftreten, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie und Ihr Baby gesund bleiben.

Wird die Krankheit nach der Geburt wieder verschwinden? Bei den meisten Frauen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes von selbst. Ihr Arzt wird 6 bis 12 Wochen nach der Entbindung einen weiteren Blutzuckertest durchführen, um festzustellen, ob der Diabetes verschwunden ist. Ist dies der Fall, wird Ihr Arzt Sie weiterhin alle ein bis drei Jahre auf Diabetes testen, da Sie ein erhöhtes Risiko haben, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn der Diabetes nicht verschwindet, gilt er als Typ-2-Diabetes, und Ihr Arzt wird mit Ihnen einen langfristigen Behandlungsplan erstellen.

Wenn Sie sich Sorgen wegen Schwangerschaftsdiabetes machen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und Ihre Familiengeschichte sprechen. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto eher kann Ihr Arzt mit der Behandlung beginnen und Sie auf mögliche Komplikationen hin überwachen.

Dr. Shannon Fullerton ist Gynäkologin und Frauenärztin mit einer Praxis im Women’s Center des South Shore Medical Center in Weymouth.

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