Sonnenschein hat – wie alle angenehmen Dinge – seine guten und schlechten Seiten. Das Wissen um den sicheren Umgang mit der Sonne kann helfen, Gefahren zu vermeiden und Verbrennungsschäden vorzubeugen. Patienten mit Verbrennungen müssen vorsichtig mit der Sonne umgehen und dürfen sich in der Regel ein bis zwei Jahre lang nach der Verletzung nicht der Sonne aussetzen. Dies erfordert eine Änderung für Personen wie Landschaftsgärtner und Bauarbeiter, die im Freien arbeiten.
Neu verheilte verbrannte Haut ist sehr empfindlich und zerbrechlich. Die verbrannte Haut sollte nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, bis die rote Farbe verblasst ist. Wunden können schon nach kurzer Sonneneinstrahlung sehr dunkelbraun oder fleckig werden. Ungeschützte Haut kann an einem Sommertag in nur 12 Minuten einen leichten Sonnenbrand bekommen. Und eine langfristige Überexposition kann sogar auf unverletzter Haut zu Hautkrebs führen. Sonnenbrände können durch freiliegende, passgenaue, elastische Kleidungsstücke entstehen. Die Haut, die von einem typischen Sommerhemd bedeckt ist, kann innerhalb von etwa einer Stunde einen Sonnenschaden erleiden. Das liegt daran, dass ein typisches Baumwoll-T-Shirt nur einen Lichtschutzfaktor (LSF) von sieben hat und damit deutlich weniger Sonnenschutz bietet, als von der medizinischen Fachwelt empfohlen. Außerdem schützt ein typisches Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 zwar angeblich vor ultravioletten (UV-)Strahlen, aber nicht vor allen schädlichen Strahlen der Sonne. Um die Haut vor der Sonne zu schützen, empfiehlt die American Academy of Dermatology die folgenden Richtlinien. (Zusätzliche Empfehlungen von Verbrennungsärzten sind fett gedruckt.)
- Sonnenbrillen tragen, die 99-100 Prozent der UV-Strahlung abblocken. Diese Art von Sonnenbrille kann helfen, Katarakte und andere durch UV-Strahlen verursachte Augenschäden zu verhindern. Achten Sie beim Kauf einer Sonnenbrille auf ein Etikett, auf dem der prozentuale Schutz angegeben ist.
- Tragen Sie einen Hut, vorzugsweise einen mit breiter Krempe. So schützen Sie die Bereiche, die der Sonne am meisten ausgesetzt sind: Augen, Ohren, Nase, Nacken und den Oberkopf!
- Ziehen Sie sich etwas an! Auch wenn du im Badeanzug toll aussiehst, zieh ein T-Shirt an! Deine Haut braucht den zusätzlichen Schutz. Tragen Sie Kleidung mit UV-Schutz.
- Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel. Ein Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15, besser 20 oder höher, blockiert die meisten schädlichen Sonnenstrahlen. Tragen Sie sie alle zwei Stunden erneut auf. Wenn Sie im Freien arbeiten, spielen oder Sport treiben, denken Sie daran, dass sich selbst wasserfeste Sonnencreme ablösen kann, wenn Sie schwitzen oder sich das Wasser abwischen.
- Meiden Sie die Mittagssonne. Zwischen 10 und 16 Uhr ist die UV-Strahlung der Sonne am stärksten. Versuchen Sie nach Möglichkeit, diese Zeit zu meiden, oder befolgen Sie zumindest die gesamte Liste der Vorsichtsmaßnahmen! Bleiben Sie in den ersten 18 Monaten bis zwei Jahren nach einer Brandverletzung oder bis die Haut gereift ist, der Sonne fern.
- Prüfen Sie den täglichen UV-Index. Der UV-Index sagt den Grad der Sonnenexposition voraus und gibt an, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen sollten, wenn Sie sich im Freien aufhalten. In der Regel finden Sie den UV-Index für den jeweiligen Tag in den lokalen Nachrichten oder in der Zeitung.
- Mieden Sie Sonnenlampen und Sonnenstudios. Sonnenlampen schädigen die Haut und ungeschützte Augen und sollten am besten ganz vermieden werden.
Selbstbräuner arbeiten mit dem Wirkstoff Dihydroxyaceton (DHA). DHA verbindet sich mit Proteinen in der Haut, um eine Bräune zu erzeugen. Sonnenlose Bräunungscremes sind eine akzeptable Alternative zur Bräunung. Verwenden Sie Bräunungscremes erst dann auf den transplantierten oder Spenderbereichen, wenn die Haut gereift ist, d. h. 12-18 Monate nach der Transplantation. Probieren Sie den Patch-Test aus, indem Sie das Produkt zunächst auf einer kleinen Fläche anwenden, um eine Reaktion festzustellen, bevor Sie es auf eine größere Fläche auftragen.