Grundlagen der Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans betrifft vor allem die Wirbelsäule oder den Rücken. Bei Menschen mit Morbus Bechterew entzünden sich die Gelenke und Bänder, die normalerweise die Bewegung der Wirbelsäule ermöglichen, und werden steif. Die Knochen der Wirbelsäule können zusammenwachsen, wodurch die Wirbelsäule starr und unflexibel wird. Auch andere Gelenke wie Hüften, Schultern, Knie oder Knöchel können betroffen sein.

Prognose

Fast alle Menschen mit Morbus Bechterew können ein normales und produktives Leben führen. Trotz des chronischen Charakters der Krankheit werden nur wenige Menschen mit Spondylitis ankylosans zu Schwerbehinderten. Die Behandlung von Schmerzen und die Kontrolle der Entzündung können die täglichen Probleme, die bei Morbus Bechterew auftreten können, verringern. Indem man auf seine Körperhaltung und -position achtet und täglich Übungen durchführt, kann man viele der Auswirkungen der Krankheit kontrollieren.

Die Spondylitis ankylosans ist selten lähmend und die Symptome können bei den meisten Menschen in den Griff bekommen werden. Denken Sie daran, dass jeder Mensch mit Morbus Bechterew anders auf die Behandlung anspricht; was bei einem anderen Menschen funktioniert, funktioniert bei Ihnen vielleicht nicht. Seien Sie geduldig und beteiligen Sie sich aktiv an Ihrer Behandlung. Auch wenn es derzeit keine Heilung gibt, können Sie selbst viel tun, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Letalität

Spondylitis ankylosans ist keine tödliche Erkrankung.

Fertilität und Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Spondylitis ankylosans bringt normalerweise keine besonderen Probleme für Mutter oder Kind mit sich. Einige Medikamente können jedoch für das ungeborene Kind schädlich sein. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt besprechen.

Häufigkeit

Symptome der Spondylitis ankylosans treten am häufigsten bei jungen Männern im Alter zwischen 16 und 35 Jahren auf. Lebensjahr auf. Bei Frauen ist sie seltener, ihre Symptome sind oft milder und schwieriger zu diagnostizieren.

Bei etwa fünf Prozent der Morbus Bechterew-Erkrankungen beginnt die Krankheit in der Kindheit; Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen. Bei Kindern beginnt die Spondylitis ankylosans in der Regel in den Hüften, Knien, Fersen oder großen Zehen und kann später auch die Wirbelsäule betreffen.

Das Gen ist bei acht Prozent der gesunden weißen Amerikaner und bei zwei bis drei Prozent der gesunden Afroamerikaner vorhanden. Etwa 300.000 Amerikaner (weniger als ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung) haben Spondylitis ankylosans. Die Krankheit tritt bei Weißen dreimal häufiger auf als bei Afroamerikanern.

Erwerb

Die Vererbung scheint eine Rolle dabei zu spielen, wer an Morbus Bechterew erkrankt: Etwa jeder fünfte an Morbus Bechterew Erkrankte hat einen Verwandten mit der gleichen Erkrankung. Ein genetischer „Marker“ namens HLA-B27 ist bei den meisten Menschen mit AS vorhanden. Die meisten Menschen (etwa 80 %), die positiv auf diesen Marker getestet wurden, entwickeln jedoch nie die Krankheit. Was die Krankheit bei jenen Patienten „auslöst“, die dafür anfällig sind (d. h. Patienten, die positiv auf HLA-B27 getestet wurden), ist nicht genau bekannt.

Credits

Ein Teil dieses Materials kann auch in einer Broschüre der Arthritis Foundation enthalten sein. Wenden Sie sich an die Helpline des Kapitels Washington/Alaska: (800) 542-0295. Wenn Sie von außerhalb von WA und AK anrufen, wenden Sie sich an die National Helpline: (800) 283-7800.

Aus der Broschüre, die ursprünglich von Frank C. Arnett, M.D. Professor für Innere Medizin, University of Texas Medical School in Houston, für die Arthritis Foundation erstellt wurde. Dieses Material ist urheberrechtlich geschützt.

Anatomie

Die Spondylitis ankylosans ist eine Systemerkrankung, d. h. sie kann bei manchen Menschen den gesamten Körper befallen. Sie kann Fieber, Appetitlosigkeit und Müdigkeit verursachen und neben den Gelenken auch andere Organe wie die Lunge, das Herz und die Augen schädigen. Meistens ist jedoch nur der untere Rücken betroffen.

Das Auge ist das am häufigsten von Morbus Bechterew betroffene Organ. Eine Augenentzündung (Iritis) tritt von Zeit zu Zeit bei einem Viertel der Menschen mit Morbus Bechterew auf. Die Iritis führt zu einem roten, schmerzhaften Auge, das auch zu Photophobie, d. h. zu verstärkten Schmerzen beim Blick in helles Licht, führt. Es handelt sich um eine potenziell ernste Erkrankung, die von einem Augenarzt behandelt werden muss. Glücklicherweise führt sie nur selten zur Erblindung, kann aber das Sehvermögen beeinträchtigen, solange die Entzündung vorhanden ist.

Seltener kann Morbus Bechterew mit einer schuppenden Hauterkrankung, der Psoriasis, verbunden sein. In seltenen Fällen, typischerweise wenn die Spondylitis ankylosans bereits seit vielen Jahren besteht, kann die Spondylitis ankylosans Probleme mit dem Herzen oder der Lunge verursachen. Sie kann das große Gefäß, die Aorta, betreffen, die das Blut vom Herzen in den Körper leitet. Morbus Bechterew kann eine Entzündung an der Verbindungsstelle zwischen Herz und Aorta verursachen, was zu einer Vergrößerung der Aorta führen kann.

Symptome, die denen der Spondylitis ankylosans ähneln, können auch bei Erkrankungen wie Schuppenflechte, entzündlichen Darmerkrankungen oder dem Reiter-Syndrom auftreten. Es wird vermutet, dass die Darmentzündung in irgendeiner Weise mit der Entstehung von Morbus Bechterew zusammenhängt. Aus diesem Grund haben Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.

Symptome

Die Entzündung bei Morbus Bechterew beginnt in der Regel im Bereich der Iliosakralgelenke, also dort, wo die untere Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist. Die mit der Spondylitis ankylosans verbundenen Schmerzen sind in Ruhephasen oder bei Inaktivität schlimmer. Menschen mit Spondylitis ankylosans wachen oft mitten in der Nacht mit Rückenschmerzen auf. Normalerweise lassen die Symptome bei Bewegung und Sport nach.

Progression

Im Laufe der Zeit können die Schmerzen und die Steifheit in die obere Wirbelsäule und sogar in den Brustkorb und den Hals ausstrahlen. Schließlich kann die Entzündung dazu führen, dass die Iliosakral- und Wirbelknochen verschmelzen oder zusammenwachsen. In diesem Fall geht die normale Beweglichkeit der Wirbelsäule, einschließlich des Nackens, verloren und die gesamte Wirbelsäule wird starr. In ähnlicher Weise können die Knochen im Brustkorb verschmelzen, so dass sich der Brustkorb beim Atmen nicht mehr normal ausdehnen kann.

Auch die Hüften, Schultern, Knie oder Knöchel können sich entzünden und schmerzen und schließlich ihre Beweglichkeit verlieren. Wenn diese Gelenke so stark geschädigt sind, dass die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt werden oder sehr schmerzhaft sind, ist es oft möglich, diese Gelenke durch eine Hüft-, Knie- oder Schulter-Totalendoprothese chirurgisch zu rekonstruieren. Die Fersen können in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass es unangenehm ist, auf hartem Untergrund zu stehen oder zu gehen.

Diagnose

Ärzte stützen ihre Diagnose der Spondylitis ankylosans in der Regel auf Symptome (Schmerzen, Steifheit) und Röntgenaufnahmen, die eine Entzündung der Iliosakralgelenke im hinteren Teil des Beckens zeigen.

Diagnostische Tests

Wenn Ihre Symptome oder Röntgenaufnahmen auf Morbus Bechterew hindeuten, die Diagnose aber unsicher ist, kann Ihr Arzt einen Bluttest durchführen, um Sie auf das HLA-B27-Gen zu testen. Etwa 90 Prozent der Menschen, bei denen Morbus Bechterew diagnostiziert wird, werden positiv auf dieses Gen getestet.

Behandlung

Die Behandlung von Morbus Bechterew sollte darauf abzielen, Schmerzen und Steifheit zu lindern, Verformungen zu verhindern und Ihnen zu helfen, Ihre normalen Aktivitäten beizubehalten.

Zu den Grundlagen der Behandlung gehören:

  • Bildung
  • Achtung auf die Körperhaltung
  • Bewegung
  • Medikamente

Sollten diese Ansätze keine ausreichende Linderung bringen und sollten die Wirbelsäule, die Hüften, Knie oder Schultern beschädigt oder schmerzhaft werden, gibt es eine Reihe von rekonstruktiven chirurgischen Verfahren, einschließlich der Wirbelsäulenchirurgie, der Hüfttotalendoprothese, der Knietotalendoprothese oder der Schultertotalendoprothese.

Gesundheitsteam

Sie sollten einen in der Behandlung von Arthritis erfahrenen Arzt wählen. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, wann Sie die Hilfe anderer medizinischer Fachkräfte, wie Physio- oder Ergotherapeuten, benötigen.

Eine wirksame Behandlung der Spondylitis ankylosans beruht auf einer Partnerschaft zwischen Ihnen und Ihren Betreuern.

Bewegung und Therapie

Regelmäßige Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtbehandlung der Spondylitis ankylosans. Ihr Physiotherapeut mit Arthritis-Erfahrung kann Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Übungsprogramm zusammenstellen. Übungen zur Stärkung von Rücken und Nacken tragen dazu bei, Ihre Haltung zu erhalten oder zu verbessern. Tiefatmungs- und Aerobic-Übungen helfen, Brustkorb und Rippen flexibel zu halten. Schwimmen ist ein ausgezeichnetes Training, da es die Beweglichkeit der Wirbelsäule, der Nacken-, Schulter- und Hüftgelenke und die Tiefenatmung fördert.

Wenn Sie sich manchmal zu steif und wund fühlen, um zu trainieren, versuchen Sie es mit einem heißen Bad oder einer Dusche, um sich zu lockern. Beginnen Sie Ihre Übungen langsam und planen Sie, sie dann durchzuführen, wenn Sie am wenigsten müde sind oder am wenigsten Schmerzen haben.

Ob Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ein Trainingsprogramm zulässt, sollten Sie mit Ihrem Internisten, Hausarzt oder Rheumatologen besprechen. Die Aufnahme eines Fitnessprogramms bei jemandem, der noch nie an einem teilgenommen hat, sollte auf jeden Fall unter Anleitung eines Arztes oder Physiotherapeuten erfolgen.

Es wird nicht angenommen, dass Physiotherapie das Fortschreiten von AS verhindert, aber sie kann die Symptome bei einigen Patienten minimieren.

Haltung

Machen Sie alles, um Ihre Wirbelsäule gerade zu halten. Schlafen Sie auf einer harten Matratze. Versuchen Sie, auf dem Bauch zu schlafen, ohne ein Kissen unter den Kopf zu legen. Sie können auch versuchen, auf dem Rücken zu schlafen, mit einem dünnen Kissen oder einem, das die Nackenmuskulatur stützt. Halten Sie Ihre Beine gerade, anstatt in einer angewinkelten Position zu schlafen. Wenn es Ihnen schwer fällt, in diesen Positionen zu schlafen, sollten Sie mit einem Physiotherapeuten über andere Möglichkeiten sprechen.

Beim Gehen oder Sitzen sollten Sie Ihre Wirbelsäule so gerade wie möglich halten, die Schultern gekreuzt und den Kopf aufrecht. Einen Test für die richtige Haltung können Sie durchführen, indem Sie sich mit dem Rücken an die Wand stellen; Ihre Fersen, Ihr Gesäß, Ihre Schultern und Ihr Kopf sollten die Wand auf einmal berühren können. Achten Sie darauf, dass Stühle und Arbeitsflächen so beschaffen sind, dass Sie nicht zusammensacken oder sich bücken können.

Korsetts und Hosenträger sind bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans im Allgemeinen von geringem Nutzen. Viel besser ist es, eine gute Körperhaltung zu bewahren, indem man richtig trainiert.

Medikamente

Medikamente sind in der Regel ein wesentlicher und kontinuierlicher Bestandteil der Behandlung. Medikamente heilen Morbus Bechterew zwar nicht, aber sie lindern Schmerzen und Steifheit und ermöglichen es Ihnen, Sport zu treiben, eine gute Körperhaltung einzunehmen und Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von Morbus Bechterew. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) reduzieren die Entzündung und lindern die Schmerzen. Typische NSAIDs sind Indomethacin, Piroxicam oder Naproxyn. Zu den Nebenwirkungen von NSAIDs gehören Magenbeschwerden, Beinschwellungen und selten Geschwüre oder Magenblutungen. Neuere NSAIDs, die so genannten COX-2-Hemmer (Rofecoxib, Celecoxib), können Entzündungen und Schmerzen mit weniger Nebenwirkungen lindern. Aspirin hat sich bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans als wenig nützlich erwiesen. In der Regel sind höhere Dosen von NSAIDs erforderlich, um neben den Schmerzen auch die Entzündung zu lindern.

Ein Medikament namens Sulfasalazin reduziert nachweislich die Entzündung und die Symptome der Spondylitis ankylosans, aber es ist nicht bekannt, ob Sulfasalazin das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder aufhalten kann. Einige der neuen Medikamente, die auf eine Entzündungssubstanz namens TNF einwirken, werden als mögliche Wirkstoffe untersucht, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten.

Welche Medikamente Ihr Arzt Ihnen auch verschreibt, achten Sie darauf, dass Sie sie wie vorgeschrieben einnehmen, auch wenn Sie sich scheinbar gut fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über mögliche Nebenwirkungen und was zu tun ist, wenn sie auftreten. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.

Operationen

Operationen sind eine seltene Maßnahme bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans. Gelenkersatzoperationen ermöglichen es vielen Menschen, ihre durch Morbus Bechterew und andere Formen der Arthritis geschädigten Gelenke wieder zu benutzen. Hüft-, Knie- und Schultergelenksersatz kann bei Morbus Bechterew erfolgreich sein. In seltenen Fällen kann die Wirbelsäule durch einen chirurgischen Eingriff begradigt werden, der jedoch ein hohes Maß an Fachwissen erfordert und nur von Fachleuten mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden sollte.

Strategien zur Bewältigung

Menschen, die eine chronische Krankheit wie Morbus Bechterew entwickeln, lernen mit der Zeit, mit emotionalen Höhen und Tiefen umzugehen.

Die Bewältigung von Morbus Bechterew erfordert oft, dass man Veränderungen akzeptiert. Vielleicht müssen Sie Ihre Beziehungen, Ihre Arbeitsgewohnheiten und Ihre Freizeitaktivitäten ändern. Möglicherweise müssen Sie sich mit Veränderungen in Ihrem Aussehen auseinandersetzen. All diese möglichen Veränderungen können Sie traurig, gestresst, deprimiert oder wütend machen. Manchmal hilft es, mit einem Familienmitglied, einem engen Freund, einem Berater oder einer anderen Person, die an Morbus Bechterew erkrankt ist, über diese Gefühle zu sprechen.

Hilfe suchen

Es kann vorkommen, dass Sie und Ihre Familie mit Problemen konfrontiert sind, die durch Ihre Krankheit verursacht werden und von denen Sie nicht wissen, wie Sie sie lösen können. Vielleicht möchten Sie mit einem Berater sprechen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Arthritis hat. Wenn dies der Fall ist, kann Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich einen solchen Berater empfehlen. Es kann auch hilfreich sein, andere Familien kennen zu lernen, die mit Morbus Bechterew leben und damit zurechtkommen.

Es gibt mehrere Organisationen, die sich der Aufklärung und Unterstützung von Menschen mit Morbus Bechterew widmen. Eine davon ist die Spondylitis Association of America. Wenn Sie einen Rheumatologen (Ärzte, die sich auf die Behandlung von Spondylitis spezialisiert haben) suchen oder sich über neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden bei Morbus Bechterew informieren möchten, wenden Sie sich an das American College of Rheumatology.

Arbeit

Die meisten Menschen mit Morbus Bechterew sind in der Lage, weiterhin einer produktiven, aktiven Arbeit nachzugehen. Unabhängig davon, ob Sie zu Hause oder außer Haus arbeiten, können die folgenden Vorschläge hilfreich sein. Es kann hilfreich sein, Ihre Arbeit mit Ihrem Rheumatologen zu besprechen.

Wenn Ihre derzeitige Arbeit langes Bücken oder eine übermäßige Belastung Ihres Rückens beinhaltet, sollten Sie sich an eine Agentur für berufliche Rehabilitation in Ihrem Bundesland wenden, um Rat zu erhalten. Die Agentur kann Ihnen auch helfen, wenn Ihre Erfahrung, Ihre Ausbildung oder Ihr Training einen Arbeitsplatzwechsel erschweren.

Familie und Freunde

Die meisten Formen von Arthritis schränken die Fähigkeit, romantische und sexuelle Beziehungen zu genießen, nicht ein. Von Zeit zu Zeit können jedoch Probleme wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen – vor allem im Hüftgelenk – dem sexuellen Vergnügen im Wege stehen. Ein wenig mehr Planung ist dann vielleicht nicht nötig.

Einer der wichtigsten Aspekte einer guten sexuellen Beziehung ist eine gute Kommunikation. Wenn Sie und Ihr Partner in der Lage sind, die Bedürfnisse des anderen zu besprechen, können Sie wahrscheinlich fast alle Schwierigkeiten überwinden.

Anpassungshilfen

Wenn einige Ihrer Gelenke verschmolzen sind oder Sie bereits eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit haben, kann es für Sie hilfreich sein, einige Anpassungsgeräte oder Selbsthilfehilfen zu benutzen. So können z. B. langstielige Schuhlöffel oder Sockenhilfen hilfreich sein, wenn sich Ihr Rücken oder Ihre Hüften nicht leicht beugen lassen.

Wenn Sie Auto fahren, sollten Sie immer einen Sicherheitsgurt mit Schultergurt anlegen und die Kopfstütze im Auto so einstellen lassen, dass sie Ihren Nacken stützt. Wenn ein steifer Nacken oder Rücken das Einparken erschwert, sollten Sie Ihr Auto mit extrabreiten Spiegeln ausstatten.

Da Ihr Nacken und Ihre Wirbelsäule leicht verletzt werden können, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, die zu Stürzen führen oder einen plötzlichen Aufprall verursachen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ergotherapeuten darüber, wie Sie Verletzungen vermeiden und Ihre Funktionsfähigkeit verbessern können.

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