Meine Brüste schmerzen. Sollte ich mir Sorgen machen?
Wenn Sie Brustschmerzen haben, sind Sie nicht allein. Brustschmerzen, auch Mastalgie genannt, sind weit verbreitet und machen 45-70 % aller Arztbesuche wegen Brustschmerzen aus. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Ursachen für Brustschmerzen gutartig (nicht krebsartig) sind und in der Regel mit hormonellen Veränderungen in Ihrem Körper oder mit etwas so Einfachem wie einem schlecht sitzenden BH zusammenhängen. Brustschmerzen sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und können sich als dumpfer Schmerz, Zärtlichkeit, Brennen, stechender Schmerz oder einfach als unangenehmes Völlegefühl anfühlen. Um zu verstehen, was Brustschmerzen verursacht und was man dagegen tun kann, ist es wichtig, ein wenig über die verschiedenen Arten von Brustschmerzen zu wissen…
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Informationen und Antworten zu Brustschmerzen
Ein Auszug aus Solving the Mystery of Breast Pain von Judy C. Kneece, RN, OCN
Brustschmerzen sind beängstigend, denn die meisten Frauen assoziieren Schmerzen mit Krebs. In Wirklichkeit können Brustschmerzen zwar unangenehm und lästig sein, aber sie sind in der Regel nicht unerträglich. Was unerträglich erscheint, ist die Angst, dass es sich um Krebs handeln könnte. In einer großen klinischen Studie hatten jedoch weniger als 10 Prozent der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, Brustschmerzen als Symptom ihrer Krebserkrankung. Die meisten Brustschmerzen haben nichts mit Krebs zu tun, sondern sind auf die weiblichen Hormone zurückzuführen, die der Körper monatlich produziert.
Da Brustkrebs jedoch eine Ursache sein könnte, sollte ein Arzt über wiederkehrende Brustschmerzen informiert werden. Eine ärztliche Untersuchung und eine Mammographie können helfen, die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Alle wiederkehrenden Brustschmerzen müssen untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.
Um Ihren Arzt zu unterstützen, ist es hilfreich, wenn Sie die verschiedenen Arten und Merkmale von Brustschmerzen kennen. Schmerzen in der Brust werden von Ärzten als Mastalgie oder Mastodynie bezeichnet. Diese Schmerzen können als zyklisch, nicht-zyklisch oder muskuloskelettal bezeichnet werden.
Zyklische Schmerzen scheinen mit den weiblichen Hormonen Östrogen, Progesteron und Prolaktin zusammenzuhängen. Ihre Auswirkungen auf das Brustgewebe variieren zu verschiedenen Zeiten des Monats und des Lebenszyklus. Die mit diesen Veränderungen verbundenen Schmerzen beginnen in der Regel mit dem Eisprung und nehmen bis zum Beginn der Menstruation zu. Nach der Menstruation nehmen die Schmerzen ab. In der Regel sind beide Brüste betroffen, gelegentlich ist aber auch eine Brust stärker betroffen. Oft ist der Schmerz im oberen äußeren Quadranten (von der Brustwarze zurück zur Achselhöhle) am stärksten und strahlt manchmal in die Achselhöhle und den Arm aus. Die Beschwerden sind in der gesamten Region zu spüren und werden oft als dumpfer, schmerzender Schmerz beschrieben, als ob die Brust mit Milch gefüllt wäre. Diese Schmerzen treten bei Frauen vor der Menopause auf. Mit der Menopause verschwinden die Symptome. Dieser bilaterale (beide Brüste betreffende) Schmerz steht in keinem Zusammenhang mit Krebs.
Der nichtzyklische Schmerz unterscheidet sich vom zyklischen Schmerz dadurch, dass er nicht mit dem Menstruationszyklus und den weiblichen Hormonen zusammenhängt. Diese Schmerzen können ständig oder nur von Zeit zu Zeit auftreten. Der Schmerz ist in der Regel auf einen bestimmten Bereich in einer Brust beschränkt (einseitig). Der Schmerz wird als ein scharfes, stechendes oder brennendes Gefühl in der Brust beschrieben und tritt am häufigsten nach dem 30. Diese Schmerzen werden mit flüssigkeitsgefüllten Zysten, Fibroadenomen, Ektasien der Milchgänge, Mastitis, Verletzungen und Brustabszessen in Verbindung gebracht. Die Behandlung kann darin bestehen, die Zystenflüssigkeit abzusaugen, das Fibroadenom chirurgisch zu entfernen, Antibiotika zu verschreiben oder einen chirurgischen Eingriff bei Duktusektasie, Mastitis oder Abszessen vorzunehmen.
Einige nicht zyklische Schmerzen stehen auch im Zusammenhang mit muskuloskelettalen Ursachen. Am häufigsten sind Schmerzen, die von einem eingeklemmten Nerv im Rücken, einer zervikalen oder dorsalen Radikulitis herrühren. Oft liegt eine Rückenverletzung, Skoliose, Arthritis oder Osteoporose vor. Eine Brust wird schmerzhaft sein.
Tietze-Syndrom: Eine weitere Ursache für Brustschmerzen hat ihren Ursprung im Bereich des Brustbeins und der Rippen und ist als Tietze-Syndrom bekannt. Es wird allgemein als schmerzhafte Costochondritis (Entzündung des Rippenknorpels) bezeichnet. Der Schmerz ist in der medialen Hälfte (am nächsten zum Brustbein) lokalisiert und ist empfindlich, wenn Druck auf das Brustbein ausgeübt wird, wenn der Brustkorb bewegt wird oder wenn ein tiefer Atemzug genommen wird. Diese Schmerzen treten häufig nach schwerem Heben oder Aktivitäten auf, die den Oberkörper dehnen. Wenn die Schmerzen von einer Rippenfellentzündung herrühren, lindern Ibuprofen oder Aspirin, die regelmäßig über mehrere Tage eingenommen werden, in der Regel die Schmerzen.
Phlebitis: Eine andere Ursache für Brustschmerzen kann eine Venenentzündung sein, das so genannte Mondor-Syndrom. Auch infizierte Zähne können nachweislich Brustschmerzen auslösen. Darüber hinaus können einige pflanzliche Produkte wie Ginseng und Dong Quai ebenso wie viele verschreibungspflichtige Medikamente Brustspannen und -schmerzen verursachen.
Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs treten in der Regel nicht zyklisch auf, sind in einer Brust lokalisiert und werden oft von einem Knoten, einer Hauteinziehung (Dellen), einer Vorwölbung der Brust, Hautveränderungen (Orangenhaut) oder einem verdächtigen Mammogramm begleitet. Alle nicht zyklischen Schmerzen, die immer wieder auftreten, sollten von einem Arzt untersucht werden.
Bestimmen der Schmerzart:
Wenn Sie nicht feststellen können, ob Ihre Schmerzen zyklisch oder nicht zyklisch sind, führen Sie Buch über die Schmerzen, die Sie täglich verspüren, und über die Zeit, in der sie auftreten. Nach ein bis zwei Monaten können Sie feststellen, ob der Schmerz mit den schwankenden Hormonen Ihres Menstruationszyklus zusammenhängt (zyklisch) oder ob er keinen Bezug zu hormonellen Veränderungen hat (nicht-zyklisch).
Brustschmerzuntersuchung: Wenn Sie immer wiederkehrende Brustschmerzen haben, sollten Sie einen Termin für eine Brustuntersuchung bei einem Arzt vereinbaren. Nach einer vollständigen Anamnese und Brustuntersuchung wird wahrscheinlich eine Mammographie angeordnet (wenn Sie über 35 Jahre alt sind), um nach Ursachen zu suchen, die bei der Untersuchung nicht erkennbar sind. Wenn die Untersuchung und die Mammographie negativ ausfallen (keine verdächtigen Befunde), sollte eine Untersuchung eingeleitet werden, um festzustellen, um welche Art von Schmerzen es sich handelt und wie Sie Ihre Schmerzen lindern können. Wenn ein Knoten oder eine Zyste gefunden wird, kann eine Biopsie erforderlich sein, um den verdächtigen Bereich zu entfernen oder Krebs auszuschließen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle neuen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Präparate.
Neunzig Prozent der Brustschmerzen bei Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, sind nicht auf den Krebs zurückzuführen. Schmerzen im Zusammenhang mit Brustkrebs sind selten, aber alle Schmerzen müssen von einem Arzt gründlich untersucht werden, um sicher zu sein, dass kein Krebs vorliegt.
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