TB-Krankheit – eine Krankheit, bei der sich TB-Bakterien vermehren und einen Teil des Körpers angreifen, meist die Lunge Die Symptome der TB-Krankheit sind Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und Schwitzen in der Nacht. Andere Symptome der TB-Erkrankung hängen davon ab, wo im Körper die Bakterien wachsen. Wenn sich die Tuberkulose in der Lunge befindet (pulmonale Tuberkulose), können die Symptome ein starker Husten, Schmerzen in der Brust oder Bluthusten sein. Eine an TB erkrankte Person kann ansteckend sein und TB-Bakterien auf andere übertragen.
BCG – ein Impfstoff gegen TB, benannt nach den französischen Wissenschaftlern Calmette und Guérin, die ihn entwickelt haben. BCG wird in den Vereinigten Staaten nur selten verwendet, aber in anderen Ländern, in denen Tuberkulose häufig vorkommt, wird es häufig Säuglingen und Kleinkindern verabreicht.
Röntgenaufnahme der Brust – ein Bild vom Inneren der Brust. Ein Röntgenbild des Brustkorbs wird erstellt, indem ein Film mit Röntgenstrahlen belichtet wird, die den Brustkorb durchdringen. Ein Arzt kann sich diesen Film ansehen, um zu sehen, ob TB-Bakterien die Lunge geschädigt haben.
Kontakt – eine Person, die Zeit mit einer Person mit infektiöser TB verbracht hat.
Kultur – ein Test, um festzustellen, ob sich TB-Bakterien in Ihrem Schleim oder anderen Körperflüssigkeiten befinden. Dieser Test kann in den meisten Labors 2 bis 4 Wochen dauern.
Direkt beobachtete Therapie (DOT) – eine Methode, die Patienten bei der Einnahme ihrer TB-Medikamente unterstützt. Wenn Sie eine DOT-Therapie erhalten, treffen Sie sich jeden Tag oder mehrmals pro Woche mit einer medizinischen Fachkraft. Sie treffen sich an einem Ort, auf den Sie sich beide einigen. Das kann die TB-Klinik, Ihr Zuhause, Ihr Arbeitsplatz oder ein anderer geeigneter Ort sein. Sie nehmen Ihre Medikamente ein, während das Gesundheitspersonal zusieht.
Extensiv arzneimittelresistente TB (XDR-TB) – XDR-TB ist eine seltene Form der TB-Erkrankung, die gegen fast alle zur Behandlung von TB verwendeten Medikamente resistent ist.
Extrapulmonale TB – TB-Erkrankung in einem anderen Körperteil als der Lunge (z. B. in der Niere, der Wirbelsäule, dem Gehirn oder den Lymphknoten).
HIV-Infektion – Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus, dem Virus, das AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) verursacht. Eine Person, die sowohl eine latente TB-Infektion als auch eine HIV-Infektion hat, hat ein sehr hohes Risiko, an TB zu erkranken.
Isoniazid (INH) – ein Medikament, das zur Vorbeugung von TB-Erkrankungen bei Menschen mit latenter TB-Infektion eingesetzt wird. INH ist auch eines der vier Medikamente, die häufig zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden.
Latente Tuberkuloseinfektion – ein Zustand, in dem die Tuberkulosebakterien zwar leben, aber im Körper inaktiv sind. Menschen mit latenter TB-Infektion haben keine Symptome, fühlen sich nicht krank, können TB nicht auf andere übertragen und haben in der Regel einen positiven TB-Hauttest oder eine positive TB-Bluttestreaktion. Sie können jedoch eine TB-Erkrankung entwickeln, wenn sie keine Behandlung für die latente TB-Infektion erhalten.
Multiresistente TB (MDR TB) – TB-Erkrankung, die durch Bakterien verursacht wird, die gegen zwei der wichtigsten Medikamente resistent sind: INH und RIF.
Mycobacterium tuberculosis – Bakterien, die eine latente TB-Infektion und eine TB-Erkrankung verursachen.
Negativ – bezieht sich normalerweise auf ein Testergebnis. Wenn Sie eine negative TB-Hauttestreaktion oder eine negative TB-Bluttestreaktion haben, haben Sie wahrscheinlich keine TB-Infektion.
Positiv – bezieht sich in der Regel auf ein Testergebnis. Wenn Sie eine positive TB-Hauttestreaktion oder eine positive TB-Bluttestreaktion haben, haben Sie wahrscheinlich eine TB-Infektion.
Pulmonale TB – TB-Erkrankung, die in der Lunge auftritt und in der Regel einen Husten verursacht, der 3 Wochen oder länger anhält. Die meisten TB-Erkrankungen sind pulmonal.
Resistente Bakterien – Bakterien, die von einem bestimmten Medikament nicht mehr abgetötet werden können.
Rifampin (RIF) – eines der vier Medikamente, die häufig zur Behandlung von TB-Erkrankungen eingesetzt werden. Es gilt als Medikament der ersten Wahl.
Rifapentin (RPT) – eines von zwei Medikamenten zur Behandlung einer latenten TB-Infektion.
Abstrich – ein Test, um festzustellen, ob sich TB-Bakterien in Ihrem Schleim befinden. Bei diesem Test schmieren Labormitarbeiter den Schleim auf einen Glasträger, färben den Objektträger mit einer speziellen Färbung und suchen nach TB-Bakterien auf dem Objektträger. Dieser Test dauert in der Regel 1 Tag, bis die Ergebnisse vorliegen.
Sputum – Schleim, der aus dem Inneren der Lunge abgehustet wird. Sputum wird mit einem Abstrich auf TB-Bakterien untersucht; ein Teil des Sputums kann auch für eine Kultur verwendet werden.
TB-Bluttest – ein Test, der eine Blutprobe verwendet, um festzustellen, ob Sie mit TB-Bakterien infiziert sind. Der Test misst die Reaktion auf TB-Proteine, wenn sie mit einer kleinen Menge Blut vermischt werden. Beispiele für diese TB-Bluttests sind QuantiFERON®-TB Gold In-tube (QFT-GIT) und T-Spot®.TB-Test.
TB-Krankheit – eine Krankheit, bei der sich TB-Bakterien vermehren und einen Teil des Körpers, meist die Lunge, angreifen. Zu den Symptomen der TB-Krankheit gehören Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und nächtliches Schwitzen. Andere Symptome der TB-Erkrankung hängen davon ab, wo im Körper die Bakterien wachsen. Wenn sich die Tuberkulose in der Lunge befindet (pulmonale Tuberkulose), können die Symptome starker Husten, Schmerzen in der Brust und Bluthusten sein. Eine Person mit TB-Krankheit kann ansteckend sein und TB-Bakterien auf andere übertragen.
TB-Hauttest – ein Test, der oft verwendet wird, um festzustellen, ob man mit TB-Bakterien infiziert ist. Eine Flüssigkeit namens Tuberkulin wird unter die Haut am Unterarm gespritzt. Wenn Sie positiv auf diesen Test reagieren, haben Sie wahrscheinlich eine TB-Infektion. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, ob Sie eine latente TB-Infektion oder eine TB-Erkrankung haben.
Tuberkulin oder PPD – eine Flüssigkeit, die bei einem TB-Hauttest unter die Haut am Unterarm gespritzt wird. Wenn Sie eine latente TB-Infektion haben, werden Sie wahrscheinlich positiv auf das Tuberkulin reagieren.