Oasis_Huacachina

„Sleep is related to mental health difficulties“.

Als ob wir das nicht schon wüssten, bestätigte es eine beträchtliche Anzahl von Tweets, als dieser Open-Access-Artikel in die Welt entlassen wurde (Freeman et al, 2017). Die Überschrift dieses Guardian-Artikels war etwas irreführend, aber ist es nicht so, dass wir alle wissen, dass schlechter Schlaf zu Problemen mit unserer psychischen Gesundheit führen kann?

Nun, es wurde allgemein gesehen, dass es genau umgekehrt ist. Wenn man an einem psychischen Problem leidet, hat man eher Probleme mit dem Schlaf, aber nicht unbedingt umgekehrt. Allerdings häufen sich die Forschungsergebnisse, die die Rolle des Schlafs als kausales Element in der Psychopathologie und bei Psychosen belegen (Davies et al., 2017; Reeve et al., 2015).

Rezente Studien haben überzeugende Beweise für die Rolle von Schlafverlust bei der Verschlimmerung von Psychosen geliefert. Im vergangenen Monat fanden Sarah Reeve und Kollegen in Oxford heraus, dass ein Schlafentzug von etwa 4 Stunden pro Tag für 3 Tage zu einer Zunahme von Paranoia und halluzinatorischen Erlebnissen bei einer Gruppe von Universitätsstudenten führte. Der Effekt des Schlafentzugs auf die Paranoia war gering, bei den Halluzinationen jedoch groß.

Trotz der zunehmenden Zahl von Studien, die sich mit der kausalen Ordnung befassen, gab es jedoch keine Studien mit ausreichender Leistung, die untersucht hätten, ob dieses Ergebnis klinische Relevanz haben könnte. Wenn beispielsweise Schlafmangel psychoseähnliche Erlebnisse hervorrufen könnte, könnte dann eine Intervention und Behandlung des Schlafs diese Erlebnisse ebenfalls reduzieren? Dies hätte klare Auswirkungen und würde die Notwendigkeit unterstreichen, Schlafstörungen im Zusammenhang mit Psychosen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Da Schlaflosigkeit ein Problem ist, mit dem sich die Gesellschaft schon lange vor der Erprobung des modernen Lebens auseinandergesetzt hat, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, ob dies ein praktikables Behandlungsziel sein könnte.

Erfreulicherweise haben Freeman und Kollegen eine der größten randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt, die es je im Bereich der psychischen Gesundheit gab (die OASIS-Studie), um zu prüfen, ob eine zuvor validierte Schlafintervention (CBT für Schlaflosigkeit; CBTi) Psychosesymptome und ein breites Spektrum gängiger Psychopathologien (z. B. Depressionen, Angstzustände und Albträume) verbessern könnte. (n=3.755)

Ist dies die größte jemals durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zu einer psychologischen Intervention bei einem psychischen Problem? (n=3.755)

Methoden

In dieser Studie gab es nur wenige Ausschlusskriterien, aber die Teilnehmer mussten:

  • an einer Universität studieren
  • einen positiven Screeningtest für wahrscheinliche Schlaflosigkeit haben (unter Verwendung des Schlafzustandsindikators, Werte von 16 oder niedriger)
  • 18 Jahre oder älter sein.

Die große randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie wurde an 26 Universitäten im Vereinigten Königreich durchgeführt, was die beeindruckende Autorenliste erklärt. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Schlafintervention (Sleepio) oder der üblichen Behandlung zugewiesen. Bei der Sleepio-Intervention handelt es sich um ein Online-CBT-Programm zur Behandlung von Schlaflosigkeit, das in 6 Sitzungen von jeweils etwa 20 Minuten aufgeteilt ist, die nach und nach einmal pro Woche freigeschaltet werden (d. h. 6 Wochen Intervention). Die übliche Behandlung beinhaltete keine Intervention seitens der Experimentatoren.

Die primären Ergebnisse der Studie waren:

  • Schlaflosigkeit
  • Paranoia
  • Halluzinationen

Diese wurden zu Beginn, 3 Wochen (während der Intervention), 10 Wochen (Ende der Intervention) und 22 Wochen (Nachuntersuchung) bewertet.

Es wurden auch Mediationsmodelle (denn jeder liebt derzeit eine gute Mediationsanalyse) durchgeführt, um festzustellen, inwieweit Veränderungen im Schlaf die Veränderungen bei den Paranoia- und Halluzinationserfahrungen am Ende des Interventionszeitraums und bei der Nachuntersuchung erklären können.

Ergebnisse

Die Schlafintervention war mit einer großen und signifikanten Verbesserung des Schlafs im Vergleich zur üblichen Behandlung verbunden:

Primäre Ergebnisse

  • Eine kleine signifikante Verbesserung der Paranoia zu allen Zeitpunkten, mit größeren Auswirkungen nach der Behandlung (10 und 22 Wochen)
  • Eine große signifikante Verbesserung der Schlaflosigkeit zu allen Zeitpunkten, mit größeren Auswirkungen nach der Behandlung (10 und 22 Wochen).

Sekundäre Ergebnisse

  • Signifikante Verbesserung bei Albträumen, Prodromalpsychose, Depression, Angstzuständen, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden, mit einer ähnlichen Effektgröße nach 10 und 22 Wochen
  • Signifikante Verringerung der Anzahl der Teilnehmer, die den Cut-off für ein extrem hohes Psychoserisiko erfüllen, Depressive Störungen und Angststörungen
  • Es gab jedoch keinen Unterschied in der Anzahl der Teilnehmer, die sich an psychiatrische Dienste wandten, eine psychiatrische Diagnose erhielten, psychiatrische Medikamente einnahmen oder eine psychologische Therapie erhielten, zwischen der Behandlung und der Kontrollgruppe nach 10 oder 22 Wochen.

Statistische Mediationsanalyse

Die Autoren führten Mediationsanalysen durch, um herauszufinden, ob die Veränderungen bei Paranoia und Halluzinationen durch Verbesserungen beim Schlaf erklärt werden konnten. Sie fanden heraus, dass die Veränderungen beim Schlaf in Woche 10 Folgendes erklärten:

  • 57,8 % des Unterschieds bei den Paranoia-Scores zwischen Behandlung und Kontrolle am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 10)
  • 38,6 % des Unterschieds bei den Halluzinations-Scores zwischen Behandlung und Kontrolle am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 10).
Diese Studie zeigt deutlich, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Studenten zu einer Verringerung der psychotischen Erfahrungen führt.

Diese Studie zeigt eindeutig, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Studenten zu einer Verringerung psychotischer Erfahrungen führt.

Schlussfolgerungen

Die Schlussfolgerungen aus dieser Studie sind einfach, aber aussagekräftig: Die Verbesserung des Schlafs scheint auch Paranoia, Halluzinationen und andere psychopathologische Merkmale zu verringern.

Diese Forschung zeigt einen zusätzlichen Weg auf, wie die Gesundheitsfürsorge denjenigen helfen kann, die für Psychopathologie gefährdet sind, was sehr gut zu einer wachsenden Bewegung passt, die sich auf den Schlaf konzentriert. Wir können die wichtige Beziehung zwischen Schlaf und psychischer Gesundheit nicht länger ignorieren.

Stärken und Grenzen

Der offensichtliche Vorteil dieser Studie ist ihre Stichprobengröße, die bei der anfänglichen Randomisierung beeindruckende 3.755 Teilnehmer betrug (1.891 in der Interventionsgruppe). Die Autoren behaupten, es handele sich um die größte RCT, die jemals zu einer psychologischen Intervention im Bereich der psychischen Gesundheit durchgeführt wurde, und ich kann keine gegenteiligen Beweise finden. Wichtig ist, dass die Auswirkungen zwischen Schlaf und Psychose in der Regel gering sind, und diese Stichprobe bedeutete, dass sie ausreichend leistungsfähig war, um diese subtilen Veränderungen zu erfassen.

Eine mögliche Einschränkung dieser Studie ist, dass die Auswirkungen auf Halluzinationen und Paranoia gering waren. Dies scheint jedoch ein unbedeutender Punkt zu sein, wenn man bedenkt, dass diese Studie in überzeugender Weise die positiven Auswirkungen einer Schlafbehandlung bei einer großen Stichprobe von Personen in einem Alter, in dem psychische Erkrankungen in der Regel auftreten, gezeigt hat. Es handelt sich um eine breit angelegte Studie, mit der untersucht werden sollte, ob die Behandlung von Schlaf in erster Linie die Psychosesymptome beeinflussen kann. Das ist gelungen, aber die Ergebnisse werfen eine Reihe interessanter Fragen auf. Welche Aspekte der Intervention waren beispielsweise am wirksamsten für die Verringerung der Psychose-Symptome, und könnte eine Änderung der Intervention für eine jüngere Stichprobe die Beibehaltung verbessern? Dies ist wichtig, da, wie die Autoren feststellen, diejenigen, die mehr Sitzungen absolvierten, größere Verbesserungen bei den Psychosesymptomen zeigten.

Wir können die wichtige Beziehung zwischen Schlaf und unserer psychischen Gesundheit nicht länger ignorieren.

Wir können die wichtige Beziehung zwischen Schlaf und unserer psychischen Gesundheit nicht länger ignorieren.

Implikationen für die Praxis

  • Diese Therapie kann vollständig online und in der Privatsphäre einer Person zu Hause durchgeführt werden, was sie flexibel und kostengünstig in der Umsetzung macht
  • Die Behandlung von Schlafproblemen führt möglicherweise nicht sofort zu einer Verbesserung der Psychosesymptome, aber sie kann die Einhaltung anderer Behandlungen bei Personen, die sich in psychiatrischen Diensten befinden, verbessern
  • Schlafprobleme in Risikogruppen (z.z. B. extrem hohes Psychoserisiko) sollten als zusätzlicher Behandlungspfad in Betracht gezogen werden. Da Schlaflosigkeit im Vergleich zu Psychosen weniger stigmatisiert wird, könnte sie außerdem ein nützlicher Weg sein, um Risikopersonen in die Behandlung einzubeziehen
  • Eine automatisierte Online-Schlafintervention kann Schlafstörungen mit einer großen Effektgröße verbessern. Dies ist keine neue Erkenntnis, aber diese viel größere Studie unterstreicht die Wirksamkeit dieser webbasierten Intervention.

Abschließend

Als jemand, der an einer langfristigen Erkrankung leidet, ist mir immer bewusst, dass eine Veränderung der Schlafgewohnheiten zu einem Aufflackern der Symptome führen kann. Für mich waren Schlafprobleme nie nur eine Begleiterscheinung der Krankheit, und das sollte auch für die psychische Gesundheit gelten – es ist eine Zweibahnstraße. Letztendlich überrascht es mich, dass es so lange gedauert hat, bis die dringend benötigte Studie durchgeführt wurde, obwohl wissenschaftliche Berichte über den Zusammenhang zwischen Psychose und Schlaf bereits 1962 erschienen sind. Bleibt zu hoffen, dass diese faszinierenden Ergebnisse der Beginn eines Umdenkens in Bezug auf die Bedeutung der Behandlung von Schlaf für die psychische (und physische) Gesundheit sind.

Werden diese Ergebnisse die Tür zu mehr qualitativ hochwertiger Forschung öffnen, die die Zusammenhänge zwischen Schlaf und psychischer Gesundheit untersucht?

Werden diese Ergebnisse die Tür zu mehr qualitativ hochwertiger Forschung öffnen, die die Zusammenhänge zwischen Schlaf und psychischer Gesundheit untersucht?

Links

Hauptartikel

Freeman D, Sheaves B, Goodwin GM, Yu LM, Nickless A, Harrison PJ, Emsley R, Luik AI, Foster RG, Wadekar V, Hinds C, Gumley A, Jones R, Lightman S, Jones S, Bentall R, Kinderman P, Rowse G, Brugha T, Blagrove M, Gregory AM, Fleming L, Walklet E, Glazebrook C, Davies EB, Hollis C, Haddock G, John B, Coulson M, Fowler D, Pugh K, Cape J, Moseley P, Brown G, Hughes C, Obonsawin M, Coker S, Watkins E, Schwannauer M, MacMahon K, Siriwardena AN, Espie CA. (2017) The effects of improving sleep on mental health (OASIS): a randomised controlled trial with mediation analysis. The Lancet Psychiatry Published: 06 September 2017 Open Access DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S2215-0366(17)30328-0

Other references

Davies, G., Haddock, G., Yung, A. R., Mulligan, L. D., & Kyle, S. D. (2016). Eine systematische Übersicht über die Art und die Korrelate von Schlafstörungen bei früher Psychose. Sleep Medicine Reviews, 31, 25-38.

Reeve, S., Sheaves, B., & Freeman, D. (2015). Die Rolle von Schlafstörungen beim Auftreten von Wahnvorstellungen und Halluzinationen: eine systematische Überprüfung. Clinical psychology review, 42, 96-115.

Reeve, S., Emsley, R., Sheaves, B., & Freeman, D. (2017). Disrupting Sleep: The Effects of Sleep Loss on Psychotic Experiences Tested in an Experimental Study with Mediation Analysis. Schizophrenia Bulletin, doi:10.1093/schbul/sbx103

Luby, E. D., Gottlieb, J. S., Cohen, B. D., Rosenbaum, G., & Domino, E. F. (1962). Modellpsychosen und Schizophrenie. American Journal of Psychiatry, 119(1), 61-67.

Espie, C. A., Kyle, S. D., Williams, C., Ong, J. C., Douglas, N. J., Hames, P., & Brown, J. S. (2012). Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur kognitiven Online-Verhaltenstherapie bei chronischer Schlaflosigkeit über eine automatisierte, mediengestützte Webanwendung. Sleep, 35(6), 769-781.

**(Brilliant paper on treating sleep in schizophrenia) Waite, F., Myers, E., Harvey, A. G., Espie, C. A., Startup, H., Sheaves, B., & Freeman, D. (2016). Die Behandlung von Schlafproblemen bei Patienten mit Schizophrenie. Behavioural and cognitive psychotherapy, 44(3), 273-287.

**(Comprehensive review of objectively measured sleep in schizophrenia – useful for those interested in the effects of antipsychotic medication on sleep) Chan, M. S., Chung, K. F., Yung, K. P., & Yeung, W. F. (2017). Schlaf bei Schizophrenie: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse polysomnographischer Befunde in Fall-Kontroll-Studien. Sleep medicine reviews, 32, 69-84.

Fotonachweis

  • Foto von Ethan Weil auf Unsplash
  • Alyssa L. Miller CC BY 2.0
  • Foto von Tj Holowaychuk auf Unsplash

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