Es wird eine Analyse der Fälle von Erhängen in der Ostprovinz von Saudi-Arabien über einen Zeitraum von fünf Jahren vorgelegt. Von den 61 untersuchten Opfern wurde eine hohe Inzidenz von Selbstmord durch Erhängen bei männlichen Auswanderern aus den unteren sozioökonomischen Schichten festgestellt, insbesondere bei Asiaten und vor allem bei Indern. In dieser Serie wurden zwei unterschiedliche Muster des selbstmörderischen Erhängens beobachtet. Bei der ersten wurde eine scheinbar beliebte Wäscheleine aus Kunststoff verwendet, an der der gesamte Körper aufgehängt wurde. Dies führte zu einer schmalen Ligatur, die meist tief und hoch im Nacken lag und häufig innere Verletzungen der Halswirbelsäule aufwies. Bei der zweiten wurde ein weiches Baumwolltuch mit teilweiser Aufhängung des Körpers verwendet, was zu einem breiten, niedrigen, schlecht definierten Ligaturmal mit Stauungen im Gesicht und petechialen Blutungen, aber minimalen oder fehlenden tiefen Halsverletzungen führte. Die klassischen äußeren Verletzungen des Erstickungstods (Stauungen im Gesicht und petechiale Blutungen) traten bei teilweiser Aufhängung häufiger auf als bei vollständiger Aufhängung. Während der Todesmechanismus in den meisten Fällen teilweiser Aufhängung offenbar auf eine Obstruktion der Atemwege oder der Blutgefäße zurückzuführen war, schien der Tod in Fällen vollständiger Aufhängung zusätzlich zur Obstruktion (der Atemwege oder der Blutgefäße) auf eine vagale Stimulation oder einen Druck auf den Karotissinus oder eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen zu sein. Bei keinem der Opfer dieser Serie wurden Frakturen des Zungenbeins, des Schildknorpels oder der Halswirbel festgestellt.

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