Wie Standard-Echokardiographie, Die transösophageale Echokardiographie (TEE) verwendet Schallwellen, um ein Bild des Herzens zu erzeugen und zu sehen, wie es funktioniert
Wie die Standardechokardiographie verwendet die transösophageale Echokardiographie (TEE) Schallwellen, um ein Bild des Herzens zu erzeugen und zu sehen, wie es funktioniert. Anders als bei der Standard-Echokardiografie werden die Schallwellen jedoch durch ein röhrenförmiges Gerät geleitet, das in den Mund eingeführt und durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt wird. (Die Speiseröhre ist die Röhre, die den Hals mit dem Magen verbindet).
Dieser Test kann den Ärzten die detaillierte Größe, Form und Bewegung Ihres Herzmuskels und den Zustand Ihrer Aorta, des Hauptblutgefäßes, das Ihren Körper mit Blut versorgt, zeigen. Es kann auch zeigen, wie die Herzklappen arbeiten und wie das Blut durch Ihr Herz fließt. Die TEE liefert den Ärzten auch Informationen über Ihre Arterien. Ärzte wenden diesen Test an, wenn sie mit der Standard-Echokardiographie kein klares Bild Ihres Herzens erhalten können.
Wie funktioniert es?
Die TEE verwendet hochfrequente Schallwellen (auch Ultraschall genannt), die ein bewegtes Bild Ihres Herzens liefern können. Die Untersuchung ist wie eine normale Echokardiographie, nur dass die Bilder des Herzens von der Speiseröhre aus gemacht werden und nicht durch die Brustwand. Die Schallwellen werden mit einem Gerät, einem so genannten Schallkopf, der an einem Schlauch befestigt ist und in die Speiseröhre eingeführt wird, durch den Körper geschickt. Die Schallwellen prallen am Herzen ab und kehren als Echo zum Schallkopf zurück. Die Echos werden auf einem Fernsehmonitor in Bilder umgewandelt, so dass ein Bild Ihres Herzens und Ihrer Aorta entsteht.
Was muss ich erwarten?
Sie müssen mindestens 4 Stunden vor der Untersuchung nichts mehr essen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie lange. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Nahrungsergänzungsmittel), die Sie einnehmen, denn er kann verlangen, dass Sie sie vor dem Test absetzen.
Der Test beginnt damit, dass der Techniker Ihnen ein Betäubungsmittel in den Hals sprüht, so dass dieser sich taub anfühlt. Dann legen Sie sich auf den Untersuchungstisch. In Ihren Arm wird eine Nadel mit einem angeschlossenen Schlauch eingeführt. Dies wird als intravenöser Zugang oder IV bezeichnet. Über die Infusion erhalten Sie ein leichtes Beruhigungsmittel, das Sie während der Untersuchung entspannt. Kleine Metallscheiben, die Elektroden genannt werden, werden auf Ihrer Brust platziert. Diese Elektroden sind mit Drähten, den so genannten Ableitungen, versehen, die an ein Elektrokardiogramm-Gerät angeschlossen werden. Dieses Gerät überwacht Ihren Herzrhythmus während des Tests.
Dann wird ein kleiner flexibler Schlauch, eine so genannte Sonde, in Ihren Rachen eingeführt. Der Techniker bittet Sie, zu schlucken, und die Sonde wird sanft in Ihrem Rachen bewegt. Dies ist oft der unangenehmste Teil des Tests. Wenn Sie das Gefühl haben, würgen zu müssen, machen Sie sich keine Sorgen, das ist ganz normal. Sobald die Sonde platziert ist, sollten Sie keine Schmerzen mehr verspüren.
Am Ende der Sonde befindet sich der Schallkopf, der Bilder von Ihrem Herzen macht. Der Techniker kann die Sonde auch bewegen, um Bilder von Ihrem Herzen aus verschiedenen Blickwinkeln zu erhalten.
Nachdem der Techniker genügend Bilder gemacht hat, werden die Sonde und der Infusionsschlauch entfernt. Sie werden auch vom Elektrokardiogramm-Gerät getrennt. Sie können sich etwas schläfrig fühlen, bis das Beruhigungsmittel abgeklungen ist, und Sie werden beobachtet, um sicherzustellen, dass Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck normal sind.
Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel nach etwa einem Tag ab.