Ob Sie nun an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, eine Person mit Typ-1-Diabetes betreuen oder einfach nur mehr darüber erfahren möchten, die folgende Seite bietet einen Überblick über Typ-1-Diabetes.

Neu bei Typ-1-Diabetes? Lesen Sie „Starting Point: Grundlagen des Typ-1-Diabetes“, der einige der grundlegenden Fragen zu Typ-1-Diabetes beantwortet: Was ist Typ-1-Diabetes, welche Symptome treten auf, wie wird er behandelt und vieles mehr!

Sollen Sie noch mehr erfahren? Auf unserer Seite „Hilfreiche Links“ finden Sie Links zu diaTribe-Artikeln, die sich mit Typ-1-Diabetes befassen. Auf diesen Seiten finden Sie hilfreiche Tipps für das Leben mit Typ-1-Diabetes, unsere Kolumne aus der Patientenperspektive von Adam Brown, Übersichten über Medikamente und Geräte, Informationen über Diabetes-Komplikationen und einige zusätzliche Seiten, die Sie hoffentlich nützlich finden werden!

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  • Was ist Typ-1-Diabetes?

  • Kann man Typ-1-Diabetes vorbeugen?

  • Wie hoch ist das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, wenn es in meiner Familie vorkommt?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie wird er diagnostiziert?

  • Wie wird er behandelt?

  • Tragen alle Menschen mit Typ-1-Diabetes Pumpen?

  • Wie viele Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden kontinuierliche Blutzuckermessgeräte?

  • Was ist Hypoglykämie?

  • Was ist Hyperglykämie?

  • Was sind die Komplikationen von Typ-1-Diabetes?

  • Beeinflusst Typ-1-Diabetes die Lebenserwartung?

Was ist Typ-1-Diabetes? Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper kein Insulin mehr produzieren kann. Insulin wird normalerweise benötigt, um Zucker (auch Glukose genannt) und andere Nahrungsquellen in Energie für die Körperzellen umzuwandeln. Es wird vermutet, dass bei Menschen mit Typ-1-Diabetes das körpereigene Immunsystem die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, angreift und abtötet. Ohne Insulin kann der Körper den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren, und es kann zu einem gefährlich hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) kommen. Um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, müssen sich Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulin spritzen. Vor der Entdeckung des Insulins war Typ-1-Diabetes ein Todesurteil (und ist es für Patienten mit schlechtem Zugang zu Insulin immer noch).

Kann man Typ-1-Diabetes vorbeugen? Leider sind die genetischen und umweltbedingten Auslöser für den Immunangriff, der Typ-1-Diabetes verursacht, noch nicht genau bekannt, obwohl man weiß, dass Familienmitglieder von Menschen mit Typ-1-Diabetes ein erhöhtes Risiko haben. Derzeit gibt es keine bekannte Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern, obwohl Diabetes TrialNet Studien durchführt, in denen verschiedene Behandlungen getestet werden, die das Fortschreiten der Krankheit möglicherweise verhindern oder verlangsamen könnten.

Wie hoch ist das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, wenn es in meiner Familie vorkommt? Menschen, die Familienmitglieder mit Typ-1-Diabetes haben, haben ein höheres Risiko, selbst daran zu erkranken. Nach Angaben des Joslin Diabetes Center ist das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, 10- bis 20-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung (normalerweise liegt das Risiko bei 1 %), wenn ein naher Verwandter (Elternteil, Bruder, Schwester, Sohn oder Tochter) an Typ-1-Diabetes erkrankt ist. Wenn ein Kind in einer Familie an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, haben seine Geschwister ein Risiko von etwa 1 zu 10, bis zum Alter von 50 Jahren daran zu erkranken. Interessanterweise hat ein Kind eines Vaters mit Typ-1-Diabetes ein Risiko von etwa 10 %, während ein Kind einer Mutter mit Typ-1-Diabetes ein Risiko von etwa 4 % hat, wenn die Mutter bei der Geburt 25 Jahre oder jünger war, und ein Risiko von 1 %, wenn die Mutter bei der Geburt älter als 25 Jahre war (entsprechend dem Risiko der Allgemeinbevölkerung).

Was sind die Symptome? Nach Angaben der American Diabetes Association sind die häufigsten Symptome von Typ-1-Diabetes folgende:

  • Häufiges Nässen

  • Sehr durstig sein

  • Sehr hungrig sein, obwohl man isst

  • Extreme Müdigkeit

  • Unscharfes Sehen

  • Schnitte/Prellungen, die nur langsam heilen

  • Gewichtsverlust, obwohl Sie mehr essen

Wie wird es diagnostiziert?

Nach Angaben der ADA kann Diabetes durch einen der folgenden Tests diagnostiziert werden:

  1. Ein Test zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobins, der allgemein als HbA1c- oder einfach A1c-Test bezeichnet wird. Dieser Test misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Körpers in den letzten 3 Monaten. Ein HbA1c-Wert von 6,5 % oder mehr gilt als Diabetesdiagnose, 5,7 % bis 6,4 % als Prädiabetes und ein HbA1c-Wert von unter 5,7 % als normal.

  2. Ein Nüchternplasmaglukosetest (FPG), der den Glukosespiegel des Körpers nach achtstündigem Fasten (ohne Kalorienzufuhr) misst. Ein FPG-Ergebnis von 126 mg/dl oder mehr deutet auf eine positive Diabetesdiagnose hin.

  3. Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT), bei dem der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Aufnahme von 75 Gramm Glukose gemessen wird. Ein OGTT-Ergebnis von 200 mg/dl oder mehr deutet auf eine positive Diabetesdiagnose hin.

  4. Bei Personen mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) deutet ein zufälliger Plasmaglukosetest mit einem Ergebnis von 200 mg/dl oder mehr auf eine positive Diabetesdiagnose hin.

  5. *Hinweis: Es ist möglich, einen Test auf diabetesbedingte Antikörper durchzuführen, um die Diagnose von Typ-1-Diabetes zu bestätigen (und nicht eine andere Art von Diabetes).

Wie wird er behandelt? Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden täglich Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es gibt zwei Haupttypen von Insulin: Basalinsulin und Prandialinsulin (Insulin zu den Mahlzeiten). Basalinsulin ist so konzipiert, dass es ein- oder zweimal täglich gespritzt wird, um über einen längeren Zeitraum einen konstant niedrigen Insulinspiegel zu gewährleisten. Basalinsulin trägt dazu bei, den Blutzucker auf einem konstanten Niveau zu halten, wenn Sie nicht essen, aber es reicht nicht aus, um Glukosespitzen nach den Mahlzeiten auszugleichen. Prandialinsuline hingegen werden vor den Mahlzeiten eingenommen und wirken schnell auf den Körper, um die hohen Blutzuckerwerte nach den Mahlzeiten zu senken. Andere Medikamente wie Symlin (Pramlintid) können dazu beitragen, den Appetit zu zügeln und den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten zu senken, und einige Menschen mit Typ-1-Diabetes nehmen auch andere Medikamente ein, die nicht zugelassen sind und ebenfalls zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen können. Einen vollständigen Überblick über die heute verfügbaren Diabetesmedikamente finden Sie auf unserer Seite über Diabetesmedikamente.

Tragen alle Menschen mit Typ-1-Diabetes Pumpen? Nach Angaben des T1D Exchange verwenden etwa 50 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes in den USA Insulinpumpen. Diese Patienten werden in den besten Zentren behandelt, so dass die Gesamtzahl der Pumpenträger wahrscheinlich niedriger ist. Die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes entscheiden sich dafür, ihr Insulin manuell mit Insulinpens oder Spritzen zu spritzen.

Wie viele Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden kontinuierliche Blutzuckermessgeräte? Nach Angaben des T1D Exchange verwenden etwa 15-20 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes in den USA kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGM). Viele Patienten und Gesundheitsdienstleister halten CGMs für unglaublich wertvoll für das Diabetesmanagement (mehr dazu in Adams Bericht darüber, wie CGMs sein Management verbessert haben, lesen Sie hier). Einige Patienten haben jedoch festgestellt, dass CGMs teuer sein können und von einigen Versicherungen nicht übernommen werden. CGMs werden derzeit nicht von Medicare erstattet (obwohl sich das hoffentlich bald ändert!).

Was ist Hypoglykämie? Ein Blutzuckerspiegel von unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) wird in der Regel als Hypoglykämie (Unterzuckerung) bezeichnet und kann zu Reizbarkeit, Verwirrung und bei extremen Unterzuckerungen sogar zu Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führen. Um eine Hypoglykämie zu beheben, nehmen Patienten in der Regel schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich, um ihren Blutzucker wieder zu normalisieren. In extremen Fällen kann auch ein Glukagon-Injektionsstift verwendet werden. Nach Angaben der Mayo Clinic sind die Symptome einer Hypoglykämie:

  • Frühe Anzeichen und Symptome: Zittrigkeit, Schwindel, Schwitzen, Hunger, Reizbarkeit oder Launenhaftigkeit, Angst oder Nervosität und Kopfschmerzen

  • Nächtliche Symptome: Feuchte Laken oder Bettwäsche durch Schwitzen, Alpträume, Müdigkeit und Reizbarkeit oder Verwirrung beim Aufwachen

  • Schwere Symptome: Ungeschicklichkeit oder ruckartige Bewegungen, Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliche Sprache, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schläfrigkeit, Verwirrung, Krämpfe oder Anfälle und Bewusstlosigkeit

Was ist Hyperglykämie? Ein Blutzuckerspiegel von über 180 mg/dl (10 mmol/l) gilt als Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und kann zu Übelkeit, Müdigkeit und schließlich zu langfristigen Komplikationen führen. Um eine Hyperglykämie zu korrigieren, erhalten die Patienten in der Regel eine Dosis schnell wirkendes Insulin. Nach Angaben der Mayo Clinic sind die Symptome einer Hyperglykämie:

  • Frühe Anzeichen und Symptome: häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Kopfschmerzen

  • Spätere Anzeichen und Symptome: fruchtig riechender Atem, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit, Mundtrockenheit, Schwäche, Verwirrtheit, Koma und Bauchschmerzen

Was sind die Komplikationen von Typ-1-Diabetes? Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko, verschiedene medizinische Komplikationen zu entwickeln. Das Risiko für diese Komplikationen sinkt mit einer besseren Blutzuckereinstellung. Zu den Diabetes-Komplikationen gehören:

  • Herz- und Blutgefäßprobleme

  • Diabetische Ketoazidose (DKA)

  • Nervenschäden (Neuropathie)

  • Nierenschäden (Nephropathie)

  • Augenschäden (Retinopathie)

  • Fußschäden und Amputationen

  • Schwangerschaftskomplikationen

  • Depressionen oder Diabetesbeschwerden

Wirkt sich Typ-1-Diabetes auf meine Lebenserwartung aus? Nach Angaben der JDRF zeigen einige Untersuchungen, dass sich die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht von der der Allgemeinbevölkerung unterscheidet, wenn keine Nierenschäden vorliegen. Die Literatur zur Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes ist spärlich, aber die Studien zeigen einen positiven Trend, was zum Teil auf die Fortschritte bei den Therapien und Technologien zurückzuführen ist. Eine kürzlich veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen die Diagnose zwischen 1965 und 1980 gestellt wurde, eine Lebenserwartung von 69 Jahren hatten – eine erhebliche Verbesserung gegenüber denjenigen, bei denen die Diagnose zwischen 1950 und 1964 gestellt wurde und die eine durchschnittliche Lebenserwartung von 53 Jahren hatten. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, um sicherzustellen, dass alle Patienten Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung und Behandlung haben und sich richtig pflegen, damit ihre Lebenserwartung der der Allgemeinbevölkerung entspricht.

  • Die Grundlagen

  • Eine Patientenperspektive aus Adams Ecke

  • Geräte

  • Insulin und andere Medikamente

  • Komplikationen

  • Zusätzliche Informationen

Die Grundlagen

Der diaTribe-Leitfaden für Patienten zur Individualisierung der Therapie – Einige hilfreiche Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung auf einen Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen können.

Cholesterin 101 – Ein Überblick über die verschiedenen Cholesterinarten und wie Sie einen gesunden Cholesterinspiegel halten können

Blutdruck 101 – Eine Erklärung, warum diese einfache Gesundheitsmessung für Menschen mit Diabetes besonders wichtig ist.

Der diaTribe-Beirat über das, was jeder Diabetiker wissen muss – Unser hochkarätig besetzter Beirat aus Diabetologen, Endokrinologen und anderen Fachleuten gibt Tipps zum Umgang mit Diabetes.

Dr. Anne Peters Top Ten Actionable Tips – Einige hilfreiche Tipps für die Kommunikation und die Verbesserung der Beziehungen zu Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Top Ten Tips for People Newly Diagnosed with Type 1 Diabetes – Zehn hilfreiche Tipps für den Anfang.

Top Ten Things I Wish My Parents Knew When I Was Diagnosed With Diabetes – Ein kurzer Leitfaden, der zeigt, wie Diabetes Ihr tägliches Leben, Ihre Persönlichkeit und Ihr Familienleben verändern wird und wie nicht.

Eine Patientenperspektive aus Adams Ecke

Ein gelungenes Frühstück mit Diabetes – Sieben Dinge, die ich tue, um die schwerste Mahlzeit des Tages zu überstehen.

Motivation mit Diabetes meistern – Meistern Sie die Motivation, indem Sie gute Fragen stellen, die wichtigsten Hindernisse erkennen und bewährte Taktiken für Diabetes, Ernährung, Bewegung und mehr anwenden.

10 Tipps für Teenager, um gut mit Diabetes zu leben – Adam teilt seine 10 besten Tipps für das Leben mit Typ-1-Diabetes, die er bei Friends for Life vor mehr als 100 Teenagern gegeben hat.

Low Carb vs. High Carb – Mein überraschender 24-Tage-Diabetes-Diät-Kampf – Was ich aus der Verdoppelung meiner Kohlenhydrataufnahme gelernt habe: mehr Arbeit, mehr Gefahr, aber der gleiche durchschnittliche Blutzucker. Huh?

Get in the Zone: Meine Tipps zur Vermeidung von Hypoglykämie beim Sport – Diagnose & Lösung von Hypoglykämie (Tiefs) & Hyperglykämie (Hochs) beim Sport mit Diabetes. Es geht um persönliches Experimentieren.

10 Diätgebote für ein besseres Diabetesmanagement – Die zehn Diätgebote, die Adam für eine gesunde Ernährung mit Diabetes befolgt, sowie ein Leitfaden, wie Sie Ihre eigenen schreiben und Hindernisse überwinden können.

Wie viele Faktoren beeinflussen tatsächlich Ihren Blutzucker? – Adam nennt 22 Faktoren, die den Blutzucker täglich beeinflussen können

„Was sind Ihre Diabetes-Landminen?“ Die sieben Fehler, die ich immer mache, und was ich bei dem Versuch, sie zu vermeiden, gelernt habe – Adam bietet Lösungen für die häufigsten Probleme, die er und viele andere Patienten beim Umgang mit ihrem Diabetes haben

Ziel erreichen – Die vier größten Game-.Changers for Improving My Diabetes Management – Adam beschreibt die vier Dinge, die den größten Unterschied in seinem Diabetes-Management gemacht haben

Geräte

Diabetes-Geräte Resource Page – Unser umfassender Überblick über die verschiedenen Diabetes-Geräte, die es gibt

Making the Most of Meter Data – Gary Scheiner (MS, CDE) gibt einen Überblick darüber, wie man Blutzuckermessgeräte und ihre Daten für optimale Ergebnisse nutzen kann

Test Drive – Insulet OmniPod – Adam und Kelly testen diese Insulinpumpe, die für ihr schlauchloses Design bekannt ist

Test Drive – Die Bionische Bauchspeicheldrüse – Kellys Erfahrungen mit der Beacon Hill-Studie zur Bionischen Bauchspeicheldrüse

Test Drive – Medtronic MiniMed 530G und Enlite CGM – Adam probiert dieses Produkt aus, das als „erster Schritt zu einer künstlichen Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet wurde

Test Drive – Dexcom Share – Adam und Kelly probieren das Fernüberwachungssystem Dexcom Share aus

Insulin und andere Medikamente

Diabetes Drugs Resource Page – Unser umfassender Überblick über die verfügbaren Diabetes-Medikamente, mit Erklärungen zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Präparate

Insuline Unplugged – Ein Überblick über die verschiedenen heute erhältlichen Insulinsorten

Beyond the Basals – Part 1 and Beyond the Basals – Part II – Gary Scheiner (M.S., CDE) gibt in dieser zweiteiligen Serie einen Überblick über Insulinpumpen und ihre Verwendung

Komplikationen

Komplikationen des Diabetes vermeiden – Dr. Mark Yarchoan gibt einen Überblick über die verschiedenen Komplikationen des Diabetes und wie man sie verhindern kann.

Über Komplikationen sprechen – Kerri Sparling (SixUntilMe) spricht über die Scham und die Schuldgefühle, die mit Komplikationen einhergehen können, und darüber, wie ein starkes Unterstützungsnetz den Unterschied ausmachen kann.

Wie viel wissen Sie über Diabetes und Nierenkrankheiten? – Unser Überblick darüber, was wir alle über eines unserer lebenswichtigsten Organe wissen müssen – unsere Nieren.

Erweitern Sie Ihr Wissen über das diabetische Makulaödem (DME) – Ein Überblick über diese Diabetes-Komplikation und die drei Schritte, die jeder zur Vorbeugung unternehmen kann.

Diabetische Neuropathie: Wissen ist Macht – Neuropathie tritt auf, wenn die Nerven geschädigt sind, und kann zu Schmerzen oder Taubheit führen. Lesen Sie hier unseren Überblick über Prävention und Behandlung.

Diabetes und Depression: Sieben Dinge, die Sie wissen sollten, und Ressourcen, die Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen – Wir untersuchen die psychische Belastung durch Diabetes, einschließlich Depressionen und Diabetesbeschwerden.

Eine stille Komplikation: Ein genauerer Blick auf die diabetische Retinopathie – Der führende Augenarzt Dr. Ivan Suñer erklärt, was diabetische Retinopathie ist, wie man ihr vorbeugen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es in Zukunft geben wird.

Diabetische Ketoazidose erklärt – Was ist DKA, und was können Patienten tun, um diese Diabetes-Komplikation zu verhindern?

TESTDRIVE: NeuroMetrix Quell – Was sagen Menschen mit chronischen Neuropathieschmerzen über das neue Schmerzlinderungsgerät?

Extra Info

Die Diabetes-Ressource – Eine nützliche Website für alle Fragen rund um Diabetes.

Die schrittweise Annäherung an bessere Blutzuckerwerte und ein gesünderes 2013 – Adam untersucht, wie sich Bewegung, vor allem Gehen, positiv auf die Gesundheit und den Blutzuckerspiegel auswirken kann.

Zehn Tipps für die Änderung von Gewohnheiten, die Annahme neuer Verhaltensweisen und das Erreichen Ihrer Ziele – Einige Mentalitätstipps von Adam für Menschen, bei denen Diabetes neu diagnostiziert wurde.

Die Zukunft des Bereichs Typ-1-Diabetes – Ein Interview der diaTribe-Mitarbeiter mit David Panzirer und Dana Ball über die Zukunft der Forschung im Bereich Typ-1-Diabetes.

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