Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung, können Ihnen anfangs helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, reichen aber auf lange Sicht möglicherweise nicht aus.

Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Anfänglich werden diese in der Regel in Form von Tabletten eingenommen, manchmal auch in Form einer Kombination mehrerer Tablettenarten. Es kann auch Insulin oder ein anderes Medikament enthalten, das Sie sich spritzen.

Metformin

Metformin ist normalerweise das erste Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es wirkt, indem es die Menge an Glukose reduziert, die Ihre Leber in Ihren Blutkreislauf abgibt. Es sorgt auch dafür, dass Ihre Körperzellen besser auf Insulin ansprechen.

Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihnen wahrscheinlich auch Metformin verschrieben werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sollte Metformin keine zusätzliche Gewichtszunahme verursachen.

Es kann jedoch manchmal leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen, und Sie können es möglicherweise nicht einnehmen, wenn Sie eine Nierenschädigung haben.

SGLT2-Hemmer

SGLT2-Hemmer wirken, indem sie die Menge der mit dem Urin ausgeschiedenen Glukose erhöhen. Sie sind besonders nützlich für Menschen mit Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Die drei SGLT2-Hemmer, die verschrieben werden können, sind:

  • Dapagliflozin
  • Canagliflozin
  • Empagliflozin

Jedes Medikament wird einmal täglich als Tablette eingenommen. Die wichtigste Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für Genital- und Harnwegsinfektionen.

Wenn es Ihnen nicht gut geht und Sie eine dehydrierende Krankheit haben (z. B. Fieber, Erbrechen oder Durchfall), ist es wichtig, dass Sie diese Medikamente absetzen. Lassen Sie Ihren Blutzucker- und Ketonspiegel von Ihrem Arzt überprüfen, um eine diabetische Ketoazidose zu vermeiden.

GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten wirken ähnlich wie das natürliche Hormon GLP-1 (siehe Abschnitt über Gliptine, unten).

Sie werden per Injektion verabreicht und kurbeln bei hohen Blutzuckerwerten die körpereigene Insulinproduktion an, wodurch der Blutzucker gesenkt wird, ohne dass das Risiko von Hypoglykämie-Episoden („Hypos“) besteht. Sie sind auch besonders nützlich für Menschen mit Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Sulfonylharnstoffe

Sulfonylharnstoffe erhöhen die Insulinmenge, die von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Beispiele sind:

  • Glibenclamid
  • Gliclazid
  • Glimepirid
  • Glipizid
  • Gliquidon

Sie können eines dieser Arzneimittel verschrieben bekommen, wenn Sie Metformin nicht vertragen.

Alternativ können Ihnen Sulfonylharnstoffe und Metformin verschrieben werden, wenn Metformin den Blutzucker nicht allein kontrolliert.

Sulfonylharnstoffe können das Risiko einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) erhöhen, weil sie die Insulinmenge in Ihrem Körper erhöhen. Sie können manchmal Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Übelkeit und Durchfall verursachen.

Pioglitazon

Pioglitazon ist eine Art von Thiazolidindion-Arzneimittel (TZD), das die Zellen Ihres Körpers empfindlicher für Insulin macht, so dass mehr Glukose aus dem Blut aufgenommen wird.

Es wird normalerweise in Kombination mit anderen oralen Diabetes-Medikamenten verwendet. Es kann zu Gewichtszunahme und Knöchelschwellungen (Ödemen) führen.

Sie sollten Pioglitazon nicht einnehmen, wenn Sie unter Herzinsuffizienz oder einem hohen Risiko für Knochenbrüche leiden.

Gliptine (DPP-4-Hemmer)

Gliptine wirken, indem sie den Abbau eines natürlich vorkommenden Hormons namens GLP-1 verhindern.

GLP-1 hilft dem Körper, als Reaktion auf einen hohen Blutzuckerspiegel Insulin zu produzieren, wird aber schnell abgebaut.

Durch die Verhinderung dieses Abbaus verhindern die Gliptine (Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin) hohe Blutzuckerwerte, führen aber nicht zu Unterzuckerungen.

Ein Gliptin kann Ihnen verschrieben werden, wenn Sie Sulfonylharnstoffe oder Glitazone nicht vertragen, oder in Kombination mit diesen. Sie führen nicht zu einer Gewichtszunahme und werden häufig zusammen mit anderen oralen Diabetesmedikamenten bei Übergewichtigen eingesetzt.

Insulinbehandlung

Wenn die blutzuckersenkenden Tabletten nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise mit Insulin behandelt werden.

Dies kann anstelle der Tabletten oder zusätzlich zu ihnen eingenommen werden, je nach Dosis und Art der Einnahme.

Insulin gibt es in verschiedenen Präparaten, die alle etwas anders wirken. Ihre Behandlung kann eine Kombination dieser verschiedenen Insulinpräparate umfassen.

Insulininjektionen

Insulin muss gespritzt werden, da es im Magen wie Nahrung abgebaut wird und nicht in den Blutkreislauf gelangen kann, wenn es als Tablette eingenommen wird.

Wenn Sie Insulin spritzen müssen, wird Ihr Diabetesteam Sie darüber informieren, wann Sie das tun müssen.

Sie werden Ihnen zeigen, wie Sie sich das Insulin selbst spritzen können, und Ihnen Ratschläge geben, wie Sie Ihr Insulin aufbewahren und Ihre Nadeln richtig entsorgen können.

Insulininjektionen werden entweder mit einer Spritze oder einem Injektionspen (auch Autoinjektor genannt) verabreicht. Die meisten Menschen benötigen zwischen zwei und vier Insulininjektionen pro Tag.

Ihre Hausarztpraxis oder die Diabetes-Schwester wird auch einem Verwandten oder engen Freund zeigen, wie man das Insulin richtig spritzt.

Sie können auf der Website von Diabetes UK mehr über Insulin und dessen Injektion lesen.

Behandlung von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie)

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, der mit Insulin oder bestimmten Tabletten (z. B. Sulfonylharnstoffen) kontrolliert wird, kann es zu Episoden von Hypoglykämie kommen.

Hypoglykämie bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel sehr niedrig wird.

Eine leichte Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann dazu führen, dass Sie sich zittrig, schwach und hungrig fühlen, lässt sich aber in der Regel kontrollieren, indem Sie etwas Zuckerhaltiges essen oder trinken.

Wenn Sie eine Hypoglykämie haben, sollten Sie zunächst eine Form von Kohlenhydraten zu sich nehmen, die schnell wirkt, wie z. B. ein zuckerhaltiges Getränk oder Glukosetabletten.

Danach sollten Sie ein Kohlenhydrat mit längerer Wirkungsdauer zu sich nehmen, z. B. einen Müsliriegel, ein Sandwich oder ein Stück Obst.

In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Sie sollten darauf achten, dass eine Unterzuckerung behandelt wird und Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb von 15 Minuten erneut kontrolliert wird.

Wenn Ihr Blutzucker immer noch unter 4 mmol/l liegt, wiederholen Sie die Behandlung mit einem schnell wirkenden Kohlenhydrat. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel wieder normal ist, nehmen Sie ein länger wirkendes Kohlenhydrat zu sich.

Wenn Sie eine schwere Hypoglykämie entwickeln, können Sie schläfrig und verwirrt werden und sogar das Bewusstsein verlieren.

In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Injektion von Glukagon in den Muskel oder Glukose in eine Vene. Glukagon ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel schnell erhöht.

Es kann sein, dass Sie die Hilfe einer medizinischen Fachkraft benötigen. Wenn das Glukagon nicht erfolgreich ist, benötigen Sie möglicherweise eine Injektion von Traubenzucker in die Vene.

Ihr Diabetesteam kann Sie beraten, wie Sie eine Unterzuckerung vermeiden können und was zu tun ist, wenn es zu einer Unterzuckerung kommt.

Andere Behandlungen

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Fußprobleme, Augen- und Nierenerkrankungen erhöht.

Um Ihr Risiko für die Entwicklung anderer schwerwiegender Gesundheitszustände zu verringern, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich:

  • Blutdrucksenkende Arzneimittel zur Kontrolle des Bluthochdrucks
  • Statin, wie Simvastatin oder Atorvastatin, zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Aspirin in niedriger Dosierung zur Vorbeugung eines Schlaganfalls
  • Antagonisten des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE-Hemmer), wie Enalapril, Lisinopril oder Ramipril, wenn Sie die ersten Anzeichen einer diabetischen Nierenerkrankung haben

Die diabetische Nierenerkrankung wird durch das Vorhandensein kleiner Mengen von Albumin (ein Protein) in Ihrem Urin erkannt. Wenn sie früh genug behandelt wird, kann sie reversibel sein.

Blutzuckerkontrolle

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, muss Ihr Hausarzt oder Ihr Diabetes-Team etwa alle zwei bis sechs Monate Ihren Blutzuckerspiegel messen.

Dies zeigt, wie stabil Ihre Blutzuckerwerte in der jüngsten Vergangenheit waren und wie gut Ihr Behandlungsplan funktioniert.

Mit dem HbA1c-Test wird der Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten gemessen.

HbA1c ist eine Form von Hämoglobin, der Chemikalie, die in den roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport zuständig ist und an die auch Glukose gebunden ist.

Ein hoher HbA1c-Wert bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel in den letzten Wochen konstant hoch war und dass Ihr Diabetes-Behandlungsplan möglicherweise geändert werden muss.

Ihr Diabetes-Betreuungsteam kann Ihnen dabei helfen, einen HbA1c-Zielwert festzulegen, den Sie anstreben. Dieser liegt in der Regel unter 53 mmol/mol (7 %) oder wird in Absprache mit Ihrem Diabetesteam individuell festgelegt.

Lesen Sie mehr über den HbA1c-Test

Eigene Blutzuckermessung

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht nur alle zwei bis sechs Monate von einem Arzt überprüfen lassen, sondern auch zu Hause selbst kontrollieren.

Auch wenn Sie sich gesund ernähren und Tabletten einnehmen oder eine Insulintherapie durchführen, können Bewegung, Krankheit und Stress Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Weitere Faktoren, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, sind Alkoholkonsum, die Einnahme anderer Medikamente und bei Frauen hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus.

Ein Blutzuckermessgerät ist ein kleines Gerät, das die Glukosekonzentration in Ihrem Blut misst. Es kann nützlich sein, um einen hohen Blutzucker (Hyperglykämie) oder einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) festzustellen.

Wenn eine Blutzuckermessung empfohlen wird, sollten Sie darin geschult werden, wie ein Blutzuckermessgerät zu benutzen ist und was zu tun ist, wenn der Messwert zu hoch oder zu niedrig ist.

Blutzuckermessgeräte sind derzeit nicht kostenlos im NHS erhältlich, aber in einigen Fällen können Blutmessstreifen zur Verfügung stehen. Fragen Sie ein Mitglied Ihres Diabetes-Teams, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Diabetes UK bietet auch weitere Informationen über die Verfügbarkeit von Blutzucker-Teststreifen.

Die regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels sorgt dafür, dass Ihr Blutzucker so normal und stabil wie möglich ist.

Da Ihr Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages schwanken kann, müssen Sie ihn je nach der Behandlung, die Sie einnehmen, möglicherweise mehrmals am Tag überprüfen.

Bei Heimtests wird der Blutzuckerspiegel in der Regel anhand der Anzahl der Millimol Glukose in einem Liter Blut gemessen.

Ein Millimol ist ein Maß für die Glukosekonzentration in Ihrem Blut. Das Maß wird als Millimol pro Liter oder kurz mmol/l ausgedrückt.

Ein normaler Blutzuckerspiegel liegt bei 4-7 mmol/l vor den Mahlzeiten (präprandial) und bei weniger als 8,5 mmol/l zwei Stunden nach den Mahlzeiten (postprandial), obwohl dies von Person zu Person variieren kann.

Ihr Diabetesteam kann Ihren Blutzuckerspiegel mit Ihnen im Detail besprechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre individuellen Ziele kennen.

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