Tremor und spasmodische Dysphonie
Während die meisten Menschen mit spasmodischer Dysphonie in die beiden Hauptkategorien fallen (adduktive spasmodische Dysphonie, bekannt als AdSD, oder abduzierende spasmodische Dysphonie, bekannt als AbSD), haben Forscher mehrere Subtypen identifiziert. Eine Person kann an einer Mischform mit Symptomen sowohl von AdSD als auch von AbSD leiden. Manche Menschen mit SD haben auch einen Tremor in der Stimme. Der Tremor betrifft in der Regel Muskelgruppen außerhalb des Kehlkopfs und kann dazu führen, dass die Stimme „zittrig“ oder „zittrig“ klingt. Wie bei der spasmodischen Dysphonie der Adduktoren und Abduktoren können die Symptome des Stimmentremors von leicht (seltenes, periodisches Zittern) bis schwer (Beeinträchtigung der gesamten Stimmgebung und des Gesangs) reichen. Ein sehr starker Tremor mit erheblichem Zittern kann sogar zu einem Ausfall der Stimme führen, der ähnlich klingt wie der Stimmbruch bei AdSD. Manchmal wird bei der Behandlung der Symptome der spasmodischen Dysphonie ein gleichzeitig bestehender Tremor festgestellt. Man schätzt, dass etwa 10 % der Menschen mit SD auch einen Tremor haben.
Ein Stimmtremor kann leicht mit spasmodischer Dysphonie verwechselt werden. Dies ist ein häufiger Diagnosefehler, wahrscheinlich weil viele Ärzte nicht wissen, dass ein essentieller Stimmentremor solch dramatische Stimmveränderungen verursachen kann. Bei spasmodischer Dysphonie sind die Stimmbandkontraktionen in der Regel nicht rhythmisch, treten nicht während der Atmung auf und können auch nicht bei speziellen Stimmarten wie dem Singen auftreten. Außerdem geht die spasmodische Dysphonie selten über den Kehlkopf hinaus und betrifft auch die Zunge und den Gaumen. Der essentielle Stimmtremor ist rhythmisch und tritt bei allen Stimmaufgaben auf.