Irgendwo in Amerika wachen zwei Kinder in getrennten Haushalten morgens auf und beginnen ihren Tag mit einem Ritual. Sie gehen sofort zu ihren Schränken und überprüfen, ob ihre Spielzeugsammlung noch genau so liegt, wie sie sie am Abend zuvor zurückgelassen haben. Sie zählen sie sorgfältig, um sicherzugehen, dass sie alle da sind und in der richtigen Reihenfolge

Dieses Ritual kann sich im Laufe des Tages mehrmals wiederholen, und zwar mit einem solchen Grad an Besessenheit, dass das Kind einen Wutanfall bekommt, wenn irgendetwas sein zwanghaftes Ritual der Bestandsaufnahme behindert. Wenn irgendetwas schief geht – ein Spielzeug geht verloren, der Aufbewahrungsort ändert sich, irgendetwas stört den Prozess – können die Folgen für das Kind verheerend sein.

Eines dieser Kinder wurde mit einer Zwangsstörung und das andere mit einer Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert – aber ihre äußerliche Wiederholung eines zwanghaften Verhaltens ist in diesem Fall fast identisch.

Autismus und Zwangsstörung sind getrennte Erkrankungen, auch wenn sich viele der Verhaltenssymptome überschneiden. Sowohl ASD- als auch OCD-Patienten zeigen wiederkehrende Verhaltensweisen, die zwanghaft erscheinen, und beide können unruhig oder sogar kämpferisch werden, wenn jemand versucht, sich diesen Verhaltensweisen in den Weg zu stellen.

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Die Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen dieser Störungen können für Ärzte und Psychiater schwierig – manchmal sogar unmöglich – zu unterscheiden sein. Erschwerend kommt hinzu, dass sich diese Erkrankungen nicht gegenseitig ausschließen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass etwa 17 Prozent der Menschen mit ASD auch an einer Zwangsstörung leiden und dieselben Denk- und Verhaltensmuster aufweisen wie jemand, bei dem eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, der aber nicht dem Spektrum angehört. Im Gegensatz dazu wird nur bei etwas mehr als einem Prozent der Allgemeinbevölkerung eine Zwangsstörung diagnostiziert.

Die Symptome sind ähnlich, aber die Behandlung ist sehr unterschiedlich

ASD geht oft mit vielen anderen lästigen psychiatrischen Störungen einher – von Angstzuständen und Depressionen bis hin zu emotionaler Dysregulation… und natürlich Zwangsstörungen – aber die Forscher haben immer noch kein klares Bild darüber, warum. Eine Studie aus dem Jahr 2009 fand Hinweise auf ein ähnliches Ansprechen auf pharmakologische Behandlungen und einige gemeinsame Muster in der Neurobildgebung, die auf eine ähnliche Art von strukturellen Anomalien im Gehirn hindeuten, die sowohl ASD als auch OCD zugrunde liegen könnten. Und eine dänische Studie aus dem Jahr 2015 hält es für wahrscheinlich, dass die beiden Störungen eine ähnliche genetische Grundlage haben, obwohl die verdächtigen Gensequenzen, die hinter einer der beiden Störungen stehen, noch nicht identifiziert wurden.

Trotz der Ähnlichkeit der Symptome und der Wahrscheinlichkeit, dass sie beide auf dieselben Hirnanomalien zurückzuführen sind, sind die Störungen so unterschiedlich, dass sie nicht auf dieselbe Weise wirksam behandelt werden können. So werden beispielsweise SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), eine Art von Antidepressiva, häufig zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt, haben sich jedoch bei der Behandlung von ASD-Symptomen als weitgehend unwirksam erwiesen.

Das Maß an Achtsamkeit, das hinter dem Verhalten steht, ist ebenfalls sehr unterschiedlich

Der größte Unterschied, der zwischen den Störungen festgestellt wurde, liegt im Maß an Achtsamkeit, wenn das zwanghafte Verhalten ausgeführt wird…

  • Eine Person mit Autismus, die in das Schaukeln oder Händeklatschen vertieft ist oder die darauf besteht, jeden Tag zur gleichen Zeit mit dem gleichen Spielzeug zu spielen, tut dies im Allgemeinen, ohne bewusst über das Verhalten nachzudenken – ihr Zwang ist angeboren und wird auf einer niedrigen Ebene durch die Art und Weise gesteuert, wie ihr Gehirn verdrahtet ist. Es kann einen sensorischen Nutzen geben, da das Verhalten dem Patienten hilft, sich sicherer zu fühlen oder die Unruhe zu lindern, die durch eine andere Umweltbedingung entsteht – ADS-Patienten summen beispielsweise zwanghaft, um subtile Geräusche zu übertönen, die neurotypische Personen nie wahrnehmen würden.
  • Im Gegensatz dazu zeigt eine Person mit Zwangsstörung das gleiche Verhalten bewusst. Ihre Gedanken sind von dem Verhalten besessen, und sie führen es ritualisiert aus, weil sie Angst haben, dass etwas Schlimmes passiert, wenn sie das Ritual nicht ausführen können. Ihre Störung basiert auf ihren Gedanken und den Bewältigungsmechanismen, die sie einsetzen, um mit diesen Gedanken umzugehen.

Es hat sich gezeigt, dass Zwänge, die von ASD herrühren, im Laufe der Zeit abklingen, wenn der Patient älter wird… im Gegensatz dazu werden von Zwangsstörungen ausgelöste Verhaltensweisen oft beibehalten oder sogar noch intensiver, wenn der Patient älter wird und die Besessenheit sich verfestigt.

Ungeachtet des Ursprungs der Verhaltensweisen können sie für die Person, die an der jeweiligen Störung leidet, schädlich sein. Dies kann entweder aus direkten Schäden resultieren, wie z. B. dem Zwang zum Händewaschen, der die Haut physisch schädigt, oder aus indirekten, wie z. B. der Konzentration auf ein zwanghaftes Verhalten unter Ausschluss von Aktivitäten wie Lernen oder Geselligkeit. Eine Behandlung ist sowohl für Menschen mit ASD als auch mit OCD erforderlich, aber die Unterscheidung zwischen den beiden Störungen ist wichtig, wenn es darum geht, den richtigen Behandlungsweg zu bestimmen…

  • Bei OCD liegt die Grundlage im bewussten Denken. Das bedeutet, dass CBT-Behandlungen (kognitive Verhaltenstherapie), die sich mit Denkmustern befassen, wirksamer sein können, um das mentale Modell zu verändern, das die Verhaltensweisen antreibt.
  • Bei ASD, wo die zwanghaften Verhaltensweisen auf einer eher instinktiven Ebene gesteuert werden und eine eigene Art von biologischer Belohnung haben, kann die angewandte Verhaltensanalyse die einzige wirksame Therapie sein. Selbstbeobachtung, soziale Verstärkung und kontingente Verstärkungstechniken wurden alle mit einer gewissen Wirksamkeit bei der Behandlung sich wiederholender Verhaltensweisen bei ASD-Patienten eingesetzt.

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