HEARTSOLE.jpgEd Riojas | MLive.comWenn Ihre Füße und Beine Anzeichen einer peripheren Arterienerkrankung zeigen, ist möglicherweise auch Ihre Herzgesundheit gefährdet.

Wenn Sie sich über die Gesundheit Ihres Herzens wundern, schauen Sie sich Ihre Füße an.

Der niedrige, zertretene, beschuhte Fuß könnte sehr wohl Hinweise auf den Zustand Ihrer Herzkranzgefäße enthalten. Wenn Ihre Füße Anzeichen für eine schlechte Durchblutung – oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit – aufweisen, könnte auch Ihr Herz leiden.

Die Füße mögen nicht die gleichen romantischen Vorstellungen hervorrufen wie das Herz – nur wenige Sonette oder Liebeslieder wurden ihnen zu Ehren geschrieben – aber sie verdienen ein wenig Liebe, sagen Podologen.

Die Michigan Podiatric Medical Association ruft im Rahmen des Februarschwerpunkts Herzgesundheit dazu auf, einen einfachen Test durchzuführen, um die Durchblutung der Füße auf Anzeichen von PAD zu überprüfen, die auftreten, wenn die Arterien durch Plaque verengt werden.

Viele Menschen haben im Frühstadium keine Symptome von PAD. Bis sich die Symptome bemerkbar machen, sind die Arterien oft schon erheblich verstopft.

Die klassischen Symptome der pAVK – Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder in Ruhe – treten nur bei 10 Prozent der Patienten auf, so Dr. Gregory Pellizzon, ein interventioneller Kardiologe bei Saint Mary’s Health Care. Und selbst diese Symptome können verwirrend sein. Die Patienten fragen sich oft, ob die Schmerzen in den Beinen vom Altern oder von Arthritis herrühren.

Einige haben auch Symptome einer Herzerkrankung, wie Kurzatmigkeit und Unbehagen in der Brust, merken es aber nicht, weil die Schmerzen in den Beinen ihre Aktivität einschränken.

„Es ist manchmal wirklich schwer zu quantifizieren, was jemanden ausbremst“, sagte er.

„Ich glaube, Podologen sind sehr gut darin, PAD zu erkennen“, fügte Pellizzon hinzu. „Sie wissen, worauf sie bei Hautveränderungen, Beinveränderungen und den Anzeichen an den Füßen achten müssen. In neun von zehn Fällen liegen sie richtig.“

Füße-Herz-Gesundheit.jpgT.J. Hamilton | MLive.comDr. Marisha Stawiski, links, legt Cheryl Devries eine Blutdruckmanschette am Knöchel an, während sie im St. Mary’s Health Care’s Wege auf Anzeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit untersucht. Mary’s Health Care’s Wege Center.

Dr. Marisha Stawiski, Podologin aus Grand Rapids, untersucht ihre Patienten regelmäßig auf subtile Anzeichen, die auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hindeuten könnten.

Der Verlust von Haaren an den Füßen ist ein mögliches Anzeichen für eine schlechte Durchblutung. Das bedeutet nicht, dass Menschen, die schon immer glatte, unbehaarte Füße hatten, an PAD leiden, sagt sie.

„Aber wenn jemand viele Körperhaare hat und keine an den Füßen und Knöcheln, könnte das auf ein arterielles Problem hinweisen“, sagt sie.

Auch ein abweichender Puls, sehr kalte Füße oder eine veränderte Farbe können auf ein Problem hinweisen.

Wenn sie Anzeichen für eine pAVK erkennt, empfiehlt Stawiski einen einfachen, nicht-invasiven Test, den so genannten Knöchel-Brachial-Index. Dabei wird der Blutdruck in den Knöcheln mit dem Blutdruck in den Armen verglichen.

Je früher eine pAVK diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist eine wirksame Behandlung.

Patienten können an einem überwachten Trainingsprogramm teilnehmen, das die pAVK und ihre Herzgesundheit verbessern kann, so Pellizzon. Medikamente können dazu beitragen, dass sich die Arterien entspannen, damit sie weiter gehen können.

In manchen Fällen haben die Patienten Geschwüre und Wunden, die nicht abheilen, was auf einen Gewebeverlust in den Beinen hinweisen kann. Dann ist ein Eingriff erforderlich, um die Durchblutung wiederherzustellen und die Gliedmaßen zu retten. Zu den Behandlungen gehören Angioplastie, Stents, ein Bypass oder Verfahren zur Entfernung von Plaque aus den Arterien.

Stawiski sagte, dass viele ihrer Patienten regelmäßig zu Kardiologen und Hausärzten gehen, weil sie an Diabetes oder anderen Erkrankungen leiden, die ein hohes Risiko für eine pAVK darstellen. Aber in vielen Fällen sieht sie die Füße ihrer Patienten häufiger – alle zwei bis drei Monate.

„Es ist gut, sie mit anderen Augen zu sehen“, sagt sie.

Wer Risikofaktoren für PAD hat, sollte sich untersuchen oder testen lassen, sagen Podologen. Zu den Risikofaktoren gehören:
– Älter als 50 Jahre
– Rauchen (gegenwärtig oder früher)
– Diabetes
– Bluthochdruck
– Hoher Cholesterinspiegel
– Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von PAD, Herzkrankheiten, Herzinfarkt oder Schlaganfall
– Sesshafter Lebensstil (seltene oder keine Bewegung)

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