Sie kennen wahrscheinlich die allgemeinen Einzelheiten einer Fehlgeburt. Es handelt sich um eine Schwangerschaft, die vor der 20. Woche mit dem Verlust des Babys endet. Aber der eigentliche Vorgang einer Fehlgeburt (sowie die körperlichen, geistigen und emotionalen Auswirkungen) wird immer noch mit Scham und Schweigen überhäuft. Eine Fehlgeburt ist nach wie vor ein Tabuthema und damit ein verstecktes Trauma. In der Öffentlichkeit wird nur selten darüber gesprochen, und deshalb ist das Innenleben des Körpers nach einer Fehlgeburt auch nicht allgemein bekannt. Es ist jedoch ein Irrtum zu glauben, dass Verschweigen bei der Genesung oder Vorbeugung von Fehlgeburten hilft. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person eine Fehlgeburt haben (oder jemals haben werden), kann es Ihnen helfen, inmitten des Traumas und des Schmerzes der Erfahrung zu verstehen, was mit Ihrem Körper passiert.

Vielleicht wissen Sie das schon, aber die Symptome und Auswirkungen verschiedener Fehlgeburten sind sehr unterschiedlich. Das sollte eigentlich nicht überraschen – schließlich ist kein weiblicher Körper gleich, und keine Schwangerschaft ist gleich. Dennoch ist das Bewusstsein für Fehlgeburten so gering, dass man es niemandem verübeln kann, wenn er davon ausgeht, dass die meisten Fehlgeburten gleich sind. Abgesehen von so seltenen Fällen wie der Eileiterschwangerschaft (bei der sich der Fötus außerhalb der Gebärmutter entwickelt) können „durchschnittliche“ Fehlgeburten von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein – und das nicht nur, weil sie sich zum Zeitpunkt der Fehlgeburt bereits in der Schwangerschaft befinden.

Angesichts der Häufigkeit von Fehlgeburten (22 bis 75 Prozent aller Schwangerschaften enden in den ersten sechs Wochen mit einer Fehlgeburt) sollten wir viel mehr darüber wissen, als wir es tun. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was mit dem weiblichen Körper während einer Fehlgeburt geschieht, lesen Sie weiter. Aber seien Sie gewarnt – es wird sehr anschaulich und möglicherweise verstörend.

Frühe Symptome sind Blutungen und Rückenschmerzen

Das erste Anzeichen einer Fehlgeburt ist in den meisten Fällen eine Schmierblutung oder eine leichte Blutung. Das ist jedoch keine Garantie; bis zu einer von vier Frauen hat irgendwann in der Schwangerschaft eine Blutung. Wenn es sich um eine leichte Blutung handelt, die innerhalb weniger Tage abklingt, ist es nicht wahrscheinlich, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt, aber Sie sollten trotzdem einen Arzt aufsuchen.

Bei einer Fehlgeburt nimmt der Blutfluss zu, anstatt mit der Zeit zu verschwinden, und wird manchmal von beginnenden Krämpfen im unteren Rücken oder im Bauchbereich begleitet. Andere Symptome sind das plötzliche Auftreten von weißlich-rosa Schleim in der Vagina und das plötzliche Ausbleiben von Schwangerschaftssymptomen wie morgendliche Übelkeit oder wunde Brüste.

Der Gebärmutterhals wird weicher, damit das Baby austreten kann

Die Erweichung des Gebärmutterhalses ist ein natürlicher Teil der Geburt, aber der Prozess des Austreibens eines nicht lebensfähigen Fötus braucht auch seine Beteiligung. Bei einer Fehlgeburt „erweicht“ der Gebärmutterhals oft, um das Material aus der Gebärmutter durchzulassen – manchmal aber auch nicht. In diesem Fall müssen die Mediziner eingreifen. Aus diesem Grund wird übrigens empfohlen, bis etwa zwei Wochen nach einer Fehlgeburt keinen Sex zu haben. Bis sich der Gebärmutterhals wieder schließt, erhöht penetrativer Sex das Risiko einer inneren Infektion.

Der Körper kann Kontraktionen haben

Bei manchen Frauen regt der Prozess der Fehlgeburt den Körper tatsächlich dazu an, Kontraktionen zu erzeugen, die denen ähneln, die bei der Geburt helfen würden. In diesem Fall versucht der Körper jedoch, sich von den Produkten der Schwangerschaft zu befreien, einschließlich des Fötus, der Plazenta und anderer Gewebe. Diese Krämpfe fühlen sich oft wie die Hölle an und können zum Ausstoßen von Blutgerinnseln oder Gewebestücken führen. Außerdem können sie entweder plötzlich oder über einen Zeitraum von mehreren Tagen auftreten.

Eine Frau kann die Fruchtblase oder das fötale Gewebe passieren

Dies ist einer der schwierigsten Aspekte einer Fehlgeburt, über den man sprechen kann. Aber es ist eine traurige Wahrheit: Frauen, die gegen Ende des ersten Trimesters eine Fehlgeburt haben (wenn der Fötus weiter entwickelt ist), können feststellen, dass sie tatsächlich die Fruchtblase passieren, in der der Embryo gewachsen ist. Andere haben graues „fötales Gewebe“ oder Teile der Plazenta.

Das ist natürlich ein sehr traumatisches Erlebnis, und es ist in Ordnung, wenn man darüber sehr bestürzt ist. Allerdings ist das bei jedem anders. Einige Frauen haben berichtet, dass sie nie etwas Erkennbares gesehen haben – nur jede Menge Gewebe und Blut.

Manchmal entfernt der Körper das gesamte Gewebe nicht von selbst

Bei einer Fehlgeburt geht es nicht nur darum, zu warten, bis die Blutung aufhört. Es gibt drei verschiedene Arten, eine Fehlgeburt zu „behandeln“: erwartungsvoll (die Mutter wartet, bis die Fehlgeburt auf natürliche Weise beendet ist), medizinisch (sie erhält Medikamente, um den Prozess zu unterstützen) und chirurgisch (übrig gebliebenes Gewebe wird von Ärzten entfernt). Es hängt davon ab, ob der Körper Schwierigkeiten hat, alle Überreste der Schwangerschaft selbst zu entfernen. Bei der medizinischen Option werden entweder orale Medikamente oder Vaginalpessare verwendet. Zu den chirurgischen Möglichkeiten gehört ein kleiner ambulanter Eingriff, die sogenannte Dilatation und Kürettage (D&C), bei der mit Hilfe eines Vakuums Dinge entfernt werden, die der Frau schaden könnten.

Schwangerschaftshormone brauchen eine Weile, um sich wieder einzustellen

Das ist besonders bedauerlich, aber hCG, das Hormon, das bei Frauen mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht wird (und das in Schwangerschaftstests im Urin nachgewiesen wird), kann eine Weile brauchen, um nach einer Fehlgeburt wieder seinen normalen (im Grunde nicht nachweisbaren) Spiegel im Körper zu erreichen. Wie lange dies dauert, hängt davon ab, wann in der Schwangerschaft die Fehlgeburt stattgefunden hat. Bei einer Fehlgeburt zwischen der achten und zehnten Woche dauert es länger, bis das hCG verschwindet.

Diese Hormone können auch in Ihrem Körper verbleiben, wenn Sie noch fötales oder plazentales Gewebe in sich tragen. Was noch schlimmer ist: Bis der hCG-Spiegel wieder normal ist, können Sie immer noch positive Schwangerschaftstests haben.

Die erste Periode nach einer Fehlgeburt wird anders sein

Ein anregender persönlicher Artikel bei xoJane weist auf etwas hin, das nicht oft als Nachwirkung einer Fehlgeburt erwähnt wird: Ihre Periode wird wahrscheinlich ganz anders ausfallen als sonst. Manche werden stärker ausfallen, weil sie versuchen, die verdickte Schleimhaut auszustoßen, die der Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet hatte, und andere werden aufgrund der radikalen hormonellen Veränderungen, die den Menstruationsrhythmus Ihres Körpers verändert haben, einfach durcheinander sein. In jedem Fall ist es nicht leicht, geistig oder körperlich „zurückzuschlagen“.

Eine chemische Schwangerschaft hat andere Verlustsymptome

Einige besonders frühe Fehlgeburten (vor der sechsten Woche) werden als „chemische Schwangerschaften“ bezeichnet, weil der Körper anfängt, hormonelle Schwangerschaftssignale auszusenden, bevor sich die befruchtete Eizelle tatsächlich vollständig in der Gebärmutter einnistet. Wenn die Einnistung nicht gelingt, entwickelt sich die Eizelle nicht – selbst wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, zeigt der erste Ultraschall möglicherweise keine Anzeichen einer Schwangerschaft. Chemische Fehlgeburten können manchmal völlig unentdeckt bleiben und treten bei 50 bis 60 Prozent der ersten Schwangerschaften auf.

Einige Fehlgeburten zeigen überhaupt keine Symptome

Das ist das Entscheidende, was Sie sich merken müssen. Nicht alle Fehlgeburten sind gleich, und einige der traumatischsten Fehlgeburten sind diejenigen, bei denen es keinerlei Anzeichen gibt. Diese werden als „verpasste“ oder „stille Fehlgeburten“ bezeichnet und treten ohne jegliche Anzeichen auf – manche sogar ohne Blutung. Sie können auf Probleme mit dem Embryo oder der Fruchtblase, eine Infektion oder einen anderen Grund zurückzuführen sein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie in der Regel erst bei einer Ultraschalluntersuchung deutlich werden.

Wenn Sie schon einmal eine Fehlgeburt hatten, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und dass Sie kein Versager oder Freak sind. Wenn Sie schwanger sind oder jemals schwanger werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken. Vielleicht ist es nichts, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich untersuchen zu lassen (und Ihren Seelenfrieden).

Bilder: Jerry Lai/Flickr, Volkan Olmez, Alex Jones, Tertia Van Rensburg, Jake Hills, Brian Mann/Unsplash

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