Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Wahrscheinlich werden Sie eine Kombination von Behandlungen benötigen. Ihr Arzt wird Ihre Fortschritte überwachen und die Therapie bei Bedarf anpassen. Möglicherweise benötigen Sie auch Behandlungen zur Kontrolle der Krebssymptome und der Nebenwirkungen der Behandlung.

Operation

In den meisten Fällen wird die Behandlung durch eine Operation erfolgen. Erfahren Sie mehr über die Arten von Operationen zur Behandlung von Blasenkrebs.

Bei einer radikalen Zystektomie werden die Blase und das umliegende Gewebe entfernt.

Bei Männern werden auch die Prostata und die Samenblasen entfernt. Bei Frauen werden die Gebärmutter, die Eileiter, die vordere Scheidenwand und die Harnröhre entfernt. Dies sind die Bereiche, in denen sich der Krebs am ehesten ausbreitet.

In einigen Fällen kann die Operation auch die Entfernung von Lymphknoten im Becken umfassen.

Die radikale Zystektomie bedeutet, dass Sie einen neuen Weg für den Urin benötigen, um Ihren Körper zu verlassen. Es gibt verschiedene Arten der rekonstruktiven Chirurgie, um dies zu erreichen, einschließlich:

  • Inkontinenzableitung
  • Kontinenzableitung
  • Neoblase

Die Kontinenzableitung ist ein Verfahren, bei dem ein kurzes Stück Darm mit den Harnleitern verbunden wird. Dadurch kann der Urin aus den Nieren durch eine Öffnung an der Vorderseite des Bauches abfließen. Zum Auffangen des Urins wird ein kleiner Beutel verwendet. Sie haben keine Kontrolle über das Wasserlassen und müssen den Beutel leeren, wenn er voll ist.

Bei der Harnableitung wird ebenfalls ein Stück Darm verwendet. Bei diesem Verfahren wird aus dem Darm ein Beutel gebildet, der dann mit den Harnleitern verbunden wird. Der Beutel wird mit einer Öffnung an der Vorderseite Ihres Bauches verbunden, aber Sie erhalten ein Ventil anstelle eines Beutels. Mit Hilfe des Ventils und eines Katheters müssen Sie den Beutel mehrmals am Tag entleeren.

Eine Neoblase ist eine künstliche Blase, die aus einem Stück Ihres eigenen Darms hergestellt und dann an die Harnröhre genäht wird. Mit einer Neoblase sollten Sie normal urinieren können.

Zwischen 50 und 80 Prozent der Menschen mit Blasenkrebs im Stadium 2 werden nach einer radikalen Zystektomie geheilt.

Zu den Risiken einer Blasenoperation gehören:

  • Infektion
  • Schädigung benachbarter Organe
  • sexuelle Funktionsstörungen

Wenn Sie nur einen kleinen Tumor haben, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit einer partiellen Zystektomie. Dabei werden nur ein Teil der Blasenwand und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Nach dieser Art von Operation können Sie immer noch normal urinieren, auch wenn Ihre Blase wahrscheinlich nicht mehr so viel Wasser aufnehmen kann wie vor der Operation.

In manchen Fällen ist nur eine transurethrale Resektion (TUR oder TURBT) erforderlich. Dieses Verfahren wird in der Regel durchgeführt, um das Ausmaß des Krebses vor der Behandlung festzustellen. Ein dünner, beleuchteter Schlauch, ein so genanntes Zystoskop, wird durch die Harnröhre in Ihre Blase eingeführt, damit Ihr Arzt die Blase untersuchen kann. Wenn der Tumor klein ist und nicht zu weit in die Blasenwand eingedrungen ist, kann Ihr Arzt möglicherweise den gesamten Tumor gleichzeitig entfernen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann vor der Operation (neoadjuvant) eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern und seine Ausbreitung zu verhindern. Sie kann auch nach der Operation (adjuvant) eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten des Tumors in der Ferne zu verhindern. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Haarausfall und Müdigkeit gehören. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Chemotherapie auf Ihren Körper.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zerstört die Krebszellen in einem bestimmten Bereich des Körpers. Sie wird in der Regel an fünf Tagen pro Woche über mehrere Wochen durchgeführt. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören vorübergehende Müdigkeit und Hautreizungen.

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