Zweck: Eisenmangelanämie kann der erste Hinweis auf rechtsseitigen Dickdarmkrebs sein. Es besteht der Eindruck, dass dieses unspezifische Krankheitsbild mit einer längeren Zeitspanne von der Überweisung bis zur Diagnose einhergeht als bei Patienten mit Symptomen wie veränderten Darmgewohnheiten und/oder rektalen Blutungen, die durch ein weiter entferntes kolorektales Karzinom verursacht werden. Mit dieser Studie sollte die Häufigkeit von Dickdarmkrebs bei Patienten ermittelt werden, die mit Eisenmangelanämie ins Krankenhaus überwiesen wurden, und es sollte festgestellt werden, welcher Anteil dieser Patienten überwiesen und gemäß den Zielvorgaben für die Krebswartezeit dringend diagnostiziert wurde.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, in die alle Patienten einbezogen wurden, die im Jahr 2003 in ein allgemeines Bezirkskrankenhaus überwiesen wurden und deren Blutwerte die Kriterien für eine signifikante Eisenmangelanämie gemäß den 1999 vom Gesundheitsministerium herausgegebenen Überweisungsrichtlinien für Krebsverdacht erfüllten, die eine Eisenmangelanämie im Kriterium „Warten auf das Ziel“ als ein niedriges Hämoglobin (<11 g/dl bei Männern und < 10 g/dl bei postmenopausalen Frauen) mit einem mittleren korpuskulären Volumen < 78 fl und/oder einem Serumferritin < 12 ng/ml definierten. Patienten mit Hämoglobinopathie wurden ausgeschlossen. Die jedem Patienten zugrundeliegende Diagnose wurde anhand von ICD10 C18-21 ermittelt. Die Überprüfung der Fallnotizen bestätigte die Diagnosen und lieferte Informationen über die Dringlichkeit der Überweisung und die Zeit bis zur Diagnose.
Ergebnisse: Von 513 Patienten, die im Jahr 2003 mit Eisenmangelanämie überwiesen wurden, erfüllten 142 (28 Prozent) die Zulassungskriterien. Neun (6,3 Prozent) von ihnen hatten Dickdarmkrebs, darunter eine (1,2 Prozent) Frau und acht (14 Prozent) Männer. Acht der neun Krebsfälle befanden sich im rechten Dickdarm. Bei anderen Patienten mit Eisenmangelanämie wurden gutartige Erkrankungen des oberen oder unteren Magen-Darm-Trakts (n = 125) oder Krebs des oberen Magen-Darm-Trakts (n = 1) festgestellt. Bei sieben Patienten wurde keine Ursache gefunden. Von den neun Patienten mit Eisenmangelanämie, bei denen ein Dickdarmkrebs festgestellt wurde, wurden fünf dringend und vier routinemäßig überwiesen. Die mittlere Zeitspanne von der Überweisung bis zur Diagnose betrug 31 Tage bei den dringend überwiesenen Patienten und 60 Tage bei den routinemäßig überwiesenen Patienten.
Schlussfolgerungen: Männer, die mit Eisenmangelanämie überwiesen werden, haben ein signifikantes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Das Risiko scheint bei Frauen geringer zu sein; dieser geschlechtsspezifische Unterschied wurde auch in anderen Studien beobachtet, und es sollten weitere Erkenntnisse eingeholt werden, bevor eine Änderung der Überweisungspraxis empfohlen wird.