What is wide local excision of skin cancer?
Variable Ränder werden empfohlen, um das Risiko eines Rückfalls bei Melanomen, Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen zu verringern. Eine breite lokale Exzision soll sicherstellen, dass angemessene Ränder genommen werden. Sie kann oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Warum sollte bei Hautkrebs eine breite lokale Exzision durchgeführt werden?
Wenn eine Hautläsion zum ersten Mal exzidiert oder biopsiert wird, weiß man oft nicht, dass es sich um Krebs handelt, und ein zweiter Eingriff ist erforderlich, sobald die Diagnose bestätigt ist, um gute Ränder zu erhalten. Die Erzielung angemessener chirurgischer Ränder verringert das Risiko eines erneuten Auftretens von Hautkrebs an der Entnahmestelle. Die Menge, die entnommen werden muss, hängt von der Art des Krebses und der Tiefe des Krebses ab.
Wie wird der Eingriff durchgeführt?
Dieser Eingriff kann oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um den Bereich zu betäuben. Wenn aufgrund der Melanomdiagnose auch eine Sentinel-Node-Biopsie erforderlich ist, wird eine Vollnarkose benötigt. Die Hautläsion oder Narbe wird mit einer Manschette aus normal erscheinender Haut um sie herum herausgeschnitten. Oft kann die Haut mit Nähten verschlossen werden, aber bei größeren Entfernungen kann ein Hautlappen oder ein Transplantat erforderlich sein. Bei einem Hautlappen wird Gewebe aus der näheren Umgebung entnommen, das in den Bereich gedreht werden kann, in dem der Krebs entfernt wurde, und die Stelle, an der der Lappen entnommen wurde, wird mit Nähten verschlossen. Bei einem Hauttransplantat wird Haut von einer anderen Stelle des Körpers entnommen, die dann zur Abdeckung der Stelle verwendet wird, an der der Krebs entfernt wurde. Wenn Sie einen Hautlappen oder ein Hauttransplantat benötigen, wird dies vor der Operation mit Ihnen besprochen.
Welche Risiken bestehen bei der großflächigen lokalen Entfernung von Hautkrebs?
Blutungen. Infektion. Notwendigkeit eines weiteren Eingriffs. Es gibt zusätzliche Risiken bei der Verwendung eines Lappens oder Transplantats, einschließlich des Versagens des Lappens/Transplantats.
Vor der Operation
Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, dürfen Sie 6 Stunden vor der Operation weder essen noch trinken. Sie werden am Tag der Operation aufgenommen.
Nach der Operation
Die meisten Menschen können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Die Wirkung des Lokalanästhetikums lässt nach 4 – 6 Stunden nach. Sie sollten regelmäßig einfache Schmerzmittel einnehmen. In 2 bis 3 Wochen, wenn die Ergebnisse vorliegen, werden Sie in den Zimmern nachuntersucht. Wenn Sie einen Lappen oder ein Transplantat haben, werde ich Sie in der Regel innerhalb von 1 Woche aufsuchen, um die Nähte zu entfernen und die Wunden zu begutachten.