Diese Informationen wurden vom Publikationskomitee der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) entwickelt. Weitere Informationen über die ASGE finden Sie unter www.asge.org.

Diese Informationen sind nur als allgemeine Hinweise gedacht. Sie stellen keine endgültige medizinische Beratung dar. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihren speziellen Zustand befragen.

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Um kleinere rektale Blutungen zu beurteilen, kann Ihr Arzt eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Darüber hinaus kann ein endoskopisches Verfahren wie eine Anoskopie, eine flexible Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie empfohlen werden.

Unter einer leichten rektalen Blutung versteht man den Austritt einiger Tropfen hellroten (frischen) Blutes aus dem Enddarm, das auf dem Stuhl, dem Toilettenpapier oder in der Toilettenschüssel erscheinen kann.

Diese Broschüre befasst sich mit leichten rektalen Blutungen, die von Zeit zu Zeit auftreten. Ständiger Austritt größerer Blutmengen aus dem Enddarm oder Stuhl, der schwarz, teerig oder kastanienbraun erscheint, kann durch andere Krankheiten verursacht werden, die hier nicht behandelt werden. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn diese schwerwiegenderen Zustände auftreten. Da es mehrere mögliche Ursachen für leichte rektale Blutungen gibt, ist eine vollständige Untersuchung und frühzeitige Diagnose durch Ihren Arzt sehr wichtig. Rektale Blutungen, ob geringfügig oder nicht, können ein Symptom von Dickdarmkrebs sein, einer Krebsart, die geheilt werden kann, wenn sie frühzeitig erkannt wird.

Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden (auch Hämorrhoiden genannt) sind geschwollene Blutgefäße im Anus und Rektum, die durch erhöhten Druck verstopfen, ähnlich wie bei Krampfadern in den Beinen. Hämorrhoiden können entweder intern (innerhalb des Anus) oder extern (unter der Haut um den Anus herum) sein. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für leichte rektale Blutungen, die in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden sind. Blutungen aus Hämorrhoiden treten in der Regel beim Stuhlgang auf oder können auch das Toilettenpapier mit Blut beflecken. Die genaue Ursache für Hämorrhoidenblutungen ist nicht bekannt, aber sie scheinen oft mit Verstopfung, Durchfall, langem Sitzen oder Stehen, Übergewicht, schwerem Heben und Schwangerschaft zusammenzuhängen. Hämorrhoidensymptome können in einigen Familien vorkommen. Hämorrhoiden treten auch mit zunehmendem Alter häufiger auf. Glücklicherweise führt diese sehr häufige Erkrankung nicht zu Krebs.

Hämorrhoiden und Enddarmpolypen sind häufige Ursachen für kleinere rektale Blutungen.

Wie werden Hämorrhoiden behandelt?

Die medizinische Behandlung von Hämorrhoiden umfasst die Behandlung der zugrundeliegenden Verstopfung, warme Bäder und die Anwendung einer rezeptfreien Creme oder eines Zäpfchens, das Hydrocortison enthalten kann. Bleibt die medizinische Behandlung erfolglos, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die inneren Hämorrhoiden zu verkleinern oder zu beseitigen. Die Erfolgsquote, die Risiken und die Genesungszeit sind bei jeder Methode unterschiedlich. Ihr Arzt wird diese Möglichkeiten mit Ihnen besprechen. Die Gummibandligatur ist das häufigste ambulante Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden in den Vereinigten Staaten. Dabei werden Gummibänder um die Basis einer inneren Hämorrhoide gelegt, um deren Blutzufuhr abzuschneiden. Dadurch schrumpft die Hämorrhoide, und nach ein paar Tagen fallen sowohl die Hämorrhoide als auch das Gummiband beim Stuhlgang ab. Mögliche Komplikationen sind Schmerzen, Blutungen und Infektionen. Nach der Bandligatur kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, darunter Schmerzmittel und Stuhlweichmacher, bevor er Sie nach Hause schickt. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen, Fieber oder starke rektale Blutungen bemerken. Laser- oder Infrarotkoagulation und Sklerotherapie (Injektion eines Medikaments direkt in die Hämorrhoiden) sind ebenfalls Behandlungsverfahren, die in der Praxis durchgeführt werden können, obwohl sie weniger häufig vorkommen. In schweren Fällen oder wenn die Symptome trotz Gummibandligatur, Koagulation oder Sklerotherapie fortbestehen, kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hämorrhoiden erforderlich sein.

Was sind Analfissuren?

Risse, die in der Schleimhaut des Anus auftreten, werden Analfissuren genannt. Sie wird meist durch Verstopfung und harten Stuhlgang verursacht, kann aber auch durch Durchfall oder Entzündungen im Anus entstehen. Analfissuren verursachen nicht nur Blutungen aus dem Enddarm, sondern können auch starke Schmerzen während und unmittelbar nach dem Stuhlgang verursachen. Die meisten Fissuren lassen sich mit einfachen Mitteln wie Ballaststoffpräparaten, Stuhlweichmachern (wenn Verstopfung die Ursache ist) und warmen Bädern erfolgreich behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Creme verschreiben, die den entzündeten Bereich beruhigt. Andere Möglichkeiten für Fissuren, die mit Medikamenten nicht abheilen, sind eine Behandlung zur Entspannung der Muskeln um den Anus (Schließmuskeln) oder eine Operation.

Bei einer Darmspiegelung führt der Arzt das Endoskop durch Ihren Mastdarm und in den Dickdarm ein, um das Gewebe der Dickdarmwand auf Abnormitäten wie Polypen zu untersuchen.

Was ist eine Proktitis?

Eine Proktitis ist eine Entzündung der Auskleidung des Enddarms. Sie kann durch eine vorangegangene Strahlentherapie für verschiedene Krebsarten, Medikamente, Infektionen oder eine begrenzte Form einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) verursacht werden. Sie kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihren Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert zu haben, und dass Sie häufig Stuhlgang haben müssen. Weitere Symptome sind Schleim im Enddarm, rektale Blutungen und Schmerzen im Bereich des Anus und des Enddarms. Die Behandlung der Proktitis hängt von der Ursache ab. Ihr Arzt wird mit Ihnen die geeigneten Maßnahmen besprechen.

Was sind Dickdarmpolypen?

Polypen sind gutartige Wucherungen in der Auskleidung des Dickdarms. Obwohl die meisten keine Symptome verursachen, können einige Polypen im unteren Dickdarm und im Enddarm leichte Blutungen verursachen. Es ist wichtig, diese Polypen zu entfernen, denn einige von ihnen können sich später zu Dickdarmkrebs entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben.

Was ist Dickdarmkrebs?

Der Begriff Dickdarmkrebs bezieht sich auf Krebs, der im Dickdarm entsteht. Er kann sowohl Männer als auch Frauen aller Ethnien betreffen und ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Glücklicherweise handelt es sich im Allgemeinen um einen langsam wachsenden Krebs, der geheilt werden kann, wenn er frühzeitig erkannt wird. Die meisten Dickdarmkrebse entwickeln sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren aus Dickdarmpolypen. Die Entfernung von Dickdarmpolypen senkt daher das Risiko für Dickdarmkrebs. Analkrebs ist seltener, aber bei frühzeitiger Diagnose heilbar.

Die meisten Dickdarmkrebse entwickeln sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren aus Dickdarmpolypen. Die Entfernung von Dickdarmpolypen verringert daher das Risiko für Dickdarmkrebs.

Was sind rektale Ulzera?

Das rektale Ulkus-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann und mit lang anhaltender Verstopfung und anhaltendem Pressen beim Stuhlgang einhergeht. Bei dieser Erkrankung führt ein Bereich im Rektum (typischerweise in Form eines einzelnen Geschwürs) zum Austritt von Blut und Schleim aus dem Rektum. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Ballaststoffpräparaten, um die Verstopfung zu lindern. Bei ausgeprägten Symptomen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Wie werden leichte rektale Blutungen beurteilt?

Ihr Arzt kann den Anus visuell untersuchen, um nach Analfissuren, Krebs oder äußeren Hämorrhoiden zu suchen, oder er kann eine innere Untersuchung mit einem behandschuhten, befeuchteten Finger durchführen, um nach Anomalien im unteren Rektum und im Analkanal zu tasten.Falls angezeigt, kann Ihr Arzt auch eine sogenannte Koloskopie durchführen. Dabei wird ein flexibler, beleuchteter Schlauch, der etwa so dick ist wie Ihr Finger, in den Anus eingeführt, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. In der Regel werden bei der Koloskopie beruhigende Medikamente verabreicht, die Sie schläfrig machen und die Beschwerden lindern. Alternativ kann Ihr Arzt zur Untersuchung Ihrer Blutung eine flexible Sigmoidoskopie empfehlen, bei der ein kürzerer Schlauch mit einer Kamera verwendet wird, um den unteren Dickdarm und das Rektum zu untersuchen. Um nur das untere Rektum und den Analkanal zu untersuchen, kann ein Anoskop verwendet werden. Dieser sehr kurze (3 bis 4 Zoll) Schlauch ist besonders nützlich, wenn Ihr Arzt Hämorrhoiden, Analkrebs oder Analfissuren vermutet.

Was kann ich tun, um weitere rektale Blutungen zu verhindern?

Das hängt von der Ursache der rektalen Blutung ab. Sie sollten mit Ihrem Arzt über spezifische Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

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Wichtiger Hinweis: Diese Informationen sind nur als allgemeine Orientierungshilfe gedacht. Sie stellen keine endgültige medizinische Beratung dar. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihren speziellen Zustand befragen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1941 hat sich die Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ASGE) der Verbesserung der Patientenversorgung und der Gesundheit des Verdauungstraktes verschrieben, indem sie hervorragende Leistungen in der gastrointestinalen Endoskopie fördert. Die ASGE, die weltweit mehr als 11.000 Mitglieder hat, setzt sich für die höchsten Standards in der endoskopischen Ausbildung und Praxis ein, fördert die endoskopische Forschung und ist die wichtigste Quelle für die endoskopische Ausbildung.

Diese Broschüre zur Patientenaufklärung wurde vom Publikationskomitee der Amerikanischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie entwickelt. Diese Informationen sind die Meinung der Amerikanischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie und werden von dieser bereitgestellt.

Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie www.asge.org und www.screen4coloncancer.org

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