Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, stillen statistisch gesehen seltener. Wirkt sich eine Entbindung per Kaiserschnitt also negativ auf die Milchversorgung einer Frau aus? Die kurze Antwort lautet nein.

Frauen, die auf natürlichem Wege oder per Kaiserschnitt entbinden, erleben die gleiche hormonelle Umstellung, die die Brüste einer Frau dazu veranlasst, Milch zu produzieren. Während der biologische Prozess derselbe ist, unterscheidet sich die Betreuung nach der Geburt oft. Weniger Haut-zu-Haut-Kontakt, ein verzögerter Beginn des Stillens und zusätzlicher Stress nach der Geburt können die Milchproduktion einer Frau nach einem Kaiserschnitt verringern.

Die gute Nachricht ist, dass Frauen, die sich dem Stillen nach einem Kaiserschnitt verschrieben haben, alle drei potenziellen Stolpersteine angehen und berücksichtigen können.

Was verursacht die Milchproduktion nach einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt

Was verursacht die Milchproduktion nach einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt

Der Prozess der Muttermilchproduktion beginnt in den ersten Wochen der Schwangerschaft. (Deshalb sind schmerzende, zarte Brüste ein frühes Anzeichen für eine Empfängnis!) Wenn ein Embryo erst 6 Wochen alt ist, bewirkt ein Östrogenschub, dass die Milchdrüsen anschwellen und wachsen. Mit dem Anstieg des Östrogen- und Progesteronspiegels in der Schwangerschaft steigt auch die Zahl der Milchgänge in den Brüsten der Frau.

Wenn der Geburtstermin näher rückt, haben die Milchgänge in den Brüsten der Frau schon seit Wochen Kolostrum produziert. (Schwangere Frauen bemerken vielleicht einen Fleck in ihrem BH, weil aus ihren Brüsten jeden Tag ein Tropfen Kolostrum austritt.) Das Hormon Prolaktin verwendet Eiweiß, Zucker und Fett aus der Blutversorgung, um Kolostrum und schließlich Muttermilch zu produzieren. Östrogen und Progesteron, die von der Plazenta des Babys produziert werden, halten den Prolaktinspiegel jedoch niedrig.

Nach der Entbindung (vaginal oder per Kaiserschnitt) sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel der Frau sofort. Dadurch wird der Prolaktinspiegel in die Höhe getrieben, und die Produktion von Muttermilch beginnt. Im Durchschnitt steigt die Milchproduktion drei bis vier Tage nach der Entbindung an.

Aus hormoneller Sicht erhalten Mütter, die per Kaiserschnitt entbinden, die gleichen biologischen Signale wie Mütter, die vaginal entbinden. Warum werden also weniger Babys mit Kaiserschnitt gestillt? Die Antwort liegt in der postpartalen Betreuung.

Was sich negativ auf die Muttermilchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken könnte - ein Mangel an Haut-zu-Haut-Zeit nach einem Kaiserschnitt

Was sich negativ auf die Muttermilchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken könnte – ein Mangel an Haut-zu-Haut-Zeit nach einem Kaiserschnitt

Haut-zu-Haut in den ersten 90 Lebensminuten nach einer Kaiserschnittgeburt reduzierte die Zufütterung von Säuglingsnahrung dramatisch, Dies geht aus einer 2011 von der US National Library of Medicine veröffentlichten Studie hervor.

„Gesunde Säuglinge, die per Kaiserschnitt geboren wurden und im Operationssaal Haut-zu-Haut-Kontakt hatten, wiesen eine niedrigere Rate an Säuglingsnahrung im Krankenhaus auf (33 %), verglichen mit Säuglingen, die innerhalb von 90 Minuten, aber nicht im Operationssaal, Haut-zu-Haut-Kontakt hatten (42 %), und solchen, die in den ersten 90 Lebensminuten keinen Haut-zu-Haut-Kontakt hatten (74 %). Wir kamen zu dem Schluss, dass Haut-zu-Haut-Kontakt nach einem Kaiserschnitt möglich ist und für gesunde Mütter und Säuglinge unmittelbar nach einer Kaiserschnittentbindung angeboten werden kann. Perinatal- und Neugeborenenschwestern sollten eine führende Rolle bei der Änderung der Praxis spielen, um den frühen STS-Kontakt in die Routineversorgung nach einem Kaiserschnitt zu integrieren.“

Mütter, die stillen möchten, sollten dieser besonderen Zeit Vorrang einräumen, indem sie mit ihrem Krankenhaus und ihren Ärzten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie unmittelbar nach der Entbindung eine sichere Bindung zu ihrem Baby aufbauen können. Aber es ist nicht einfach, ein gängiges medizinisches Verfahren zu ändern.

Dr. Sarah Francis, OBGYN aus Asheville, NC, beschreibt ihren Pflegeplan, um Mütter und Babys nach einer Kaiserschnittgeburt zusammen zu halten:

„Wir sind der Meinung, dass es besser ist, wenn wir das Baby innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Geburt Haut-an-Haut mit der Mutter bringen können, als die Mutter stundenlang zu trennen, während das Baby seine erste Pflege erhält. Wir versuchen, die Zeit der Haut-zu-Haut-Begegnung so lange wie möglich zu verlängern, auch bis die Mutter auf die Aufwachstation gebracht wird. Und wir lassen die Krankenschwester versuchen, das erste Anlegen noch im Operationssaal und, falls dies nicht möglich ist, auf der Aufwachstation zu fördern. Um dies zu erreichen, muss man mit allen Mitarbeitern besprechen, wie man diese Pflege anbieten kann. Für uns bedeutete dies, mit der Anästhesie zu sprechen, die EKG-Ableitungen und den Sauerstoffsättigungsmonitor zu verlegen, zu überlegen, wann und wie der Kittel der Mutter gesenkt wird, bevor das Baby dort platziert wird, auf welche Seite des Operationstisches die Krankenschwester das Baby nimmt und es auf die Mutter legt, woher die Decken kommen und wo die Saugschale ist. Es ist also sehr wichtig, all diese kleinen logistischen Dinge mit allen Teammitgliedern im OP durchzugehen.“

Es mag zwar etwas mühsam sein, Ihr medizinisches Team ins Boot zu holen, aber das Ergebnis spricht für sich, wenn Sie Ihre Milchversorgung nach einer Kaiserschnittgeburt steigern wollen.

Was könnte sich negativ auf die Milchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken - wenn Sie nicht frühzeitig mit dem Stillen beginnen

Was könnte sich negativ auf die Milchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken? Eine Studie, die 2004 im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Stillraten bei Kaiserschnittgeburten zwar niedriger waren, 3 Monate und 24 Monate nach der Entbindung schienen die Stillraten nicht nach der Art der Entbindung zu variieren.

Dies deutet darauf hin, dass weniger Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden haben, versuchen, mit dem Stillen zu beginnen, dass aber diejenigen, die dies tun, die gleiche Erfolgsquote haben wie Frauen, die auf natürliche Weise entbunden haben. (Es ist darauf hinzuweisen, dass mehrere Faktoren das Stillen nach einer Kaiserschnittgeburt behindern können. Wenn eine Mutter körperlich nicht in der Lage ist, HIV-positiv ist oder ihr Kind besondere medizinische Betreuung benötigt, sollte das Stillen nicht Vorrang vor einem von medizinischem Fachpersonal aufgestellten Betreuungsplan haben.)

Bei der Mehrheit der Kaiserschnittgeborenen kann jedoch die Trennung von der Mutter und die sofortige Verwendung von Säuglingsnahrung die Ursache für die niedrigeren Stillraten sein.

Breastfeeding Basics beschreibt die Vorteile des Stillens für Mütter mit Kaiserschnitt:

„Das Stillen so bald wie möglich nach der Geburt hat für Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten, ebenso Vorteile wie für Mütter, die vaginal entbinden. Es fördert die Bindung, stimuliert die Milchbildung, setzt das Hormon Oxytocin frei, das die Kontraktion der Gebärmutter unterstützt, versorgt das Baby mit den Vorteilen des Kolostrums und macht sich die Tatsache zunutze, dass das Saugbedürfnis des Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt am stärksten ist. Es gibt einen zusätzlichen Vorteil für die Kaiserschnitt-Mutter: Das Stillen in der kurzen Zeit vor dem Abklingen der Regionalanästhesie ermöglicht eine schmerzfreie, komfortablere Stillzeit während der ersten Fütterungen des Babys an der Brust.“

Was könnte sich negativ auf die Milchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken - Stress durch eine größere Bauchoperation

Was könnte sich negativ auf die Milchversorgung nach einem Kaiserschnitt auswirken – Stress durch eine größere Bauchoperation

Stress verschlimmert die meisten medizinischen Probleme, und das Stillen ist nicht anders. Sowohl physischer als auch psychischer Stress hemmt nachweislich die Ausschüttung von Oxytocin (dem Liebeshormon), das es dem Körper einer Frau ermöglicht, sich zu entspannen und Milch zu produzieren.

Im Jahr 1989 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics eine Studie der University of New Mexico, die sich mit den negativen Auswirkungen von Stress auf die Muttermilchproduktion befasste. Die Studie ergab, dass Mütter, die ein Tonband mit entspannender Musik und visuellen Bildern hörten, nach einer Woche 63 % mehr Muttermilch produzierten als eine randomisierte Kontrollgruppe ohne entspannende Stimuli. In dieser Studie wurde festgestellt, dass sich Müdigkeit und Stress negativ auf die Laktation und die Milchproduktion auswirken.

Selbst im günstigsten Fall ist ein geplanter Kaiserschnitt immer noch ein großer abdominaler Eingriff. Wenn man bedenkt, dass sich viele Frauen nach traumatischen oder risikoreichen Geburten ungeplanten Kaiserschnitten unterziehen, ist es kein Wunder, dass der Stress so hoch ist wie nie zuvor.

Hier sind spezifische Lösungen, um den Stress nach einer Kaiserschnittentbindung zu verringern:

1. Erlauben Sie Ihrem Körper, sich zu heilen. Das bedeutet, dass Sie nicht zu früh aufstehen müssen und sich nach der Entbindung so viel wie möglich ausruhen sollten. Suchen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt nach einem Schmerzmittel, das für das Stillen geeignet ist. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Schmerzen verringert den allgemeinen Stress.

2. Finden Sie einen Ort, an dem Sie glücklich sind. Hören Sie entspannende Musik, trinken Sie eine heiße Tasse Tee oder verwenden Sie ätherische Öle, um sich vor dem Stillen oder Abpumpen in eine entspannte Stimmung zu versetzen.

3. Stützen Sie sich auf Ihr Unterstützungsnetz. Bauen Sie ein Netzwerk von Menschen auf, die Ihnen in den Tagen nach Ihrem Kaiserschnitt helfen. Auch wenn Sie planen, vaginal zu entbinden, ist es eine gute Idee, sich zu überlegen, auf wen Sie sich stützen könnten, wenn es nicht so läuft wie geplant.

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