• Was ist CPR?
  • Warum machen wir CPR?
  • Geschichte der CPR
  • CPR Fakten und Statistiken
  • Was ist CPR Zertifizierung?
  • Wie erhalte ich eine HLW-Zertifizierung?
  • Woher kommen die HLW-Richtlinien?
  • Wie man die Grundlagen der HLW erlernt
  • Die Werkzeuge der HLW

Was ist HLW?

Lungenreanimation steht für Cardiopulmonary Resuscitation. HLW ist eine Reihe von Sofortmaßnahmen, die zu ergreifen sind, wenn eine Person einen plötzlichen Herzstillstand erleidet (SCA). Bei einem plötzlichen Herzstillstand bleibt das Herz plötzlich stehen und das Gehirn des Opfers wird nicht mit Sauerstoff versorgt. Wenn die Versorgung des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut nicht innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt wird, stirbt das Opfer. In der HLW-Schulung lernen Laien und medizinische Helfer, den Notfall zu erkennen, den Notruf abzusetzen, die Atmung zu überprüfen und die Sauerstoffversorgung des Gehirns durch Herzdruckmassage und Beatmung wiederherzustellen.

Warum machen wir HLW?

Der Hauptgrund für die HLW ist die Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung des Gehirns eines Opfers, das einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hat (SCA). Nach einem plötzlichen Herzstillstand atmet das Opfer nicht (oder nur unzureichend) und das Herz pumpt kein sauerstoffreiches Blut zum Gehirn oder zu den lebenswichtigen Organen. Klinisch gesehen ist das Opfer tot. Biologisch gesehen hat das Opfer jedoch noch eine Überlebenschance. Nach 4-6 Minuten ohne Sauerstoff kommt es zu dauerhaften Hirnschäden. Nach 10 Minuten ohne Sauerstoff ist das Gehirn tot, der biologische Tod ist eingetreten. Der biologische Tod ist unumkehrbar. Der Grund, warum wir die HLW durchführen, besteht darin, das Gehirn nach einem Herzstillstand am Leben zu erhalten, indem wir das Blut durch äußere Herzdruckmassage und Beatmung zum Gehirn pumpen.

Geschichte der HLW

Die Ursprünge der HLW lassen sich fast 300 Jahre zurückverfolgen, als die Pariser Akademie der Wissenschaften und die Gesellschaft zur Rettung Ertrunkener in Amsterdam offiziell die Mund-zu-Mund-Beatmung bei Ertrinkungsopfern empfahlen. Weitere Empfehlungen betrafen die Erwärmung des Opfers, die Lagerung des Kopfes, um Flüssigkeiten abfließen zu lassen, und den manuellen Druck auf den Bauch (zusammen mit einer rektalen oder oralen Begasung mit Tabak und einem Aderlass).ii,iii Andere Techniken aus der Zeit vor der Wiederbelebung wurden von verschiedenen Wasservereinen auf der ganzen Welt entwickelt, die Namen wie „Society for Resuscitating the Drowned“ und „Society for the Recovery of Persons Apparently Drowned“ trugen. Diesen Gesellschaften gelang es, die Zahl der Ertrinkungstoten in ihren Gebieten mit rudimentären Techniken erheblich zu verringern. Leider geschah in den nächsten paar hundert Jahren nicht viel. 1891 wurde die erste Anwendung der Herzdruckmassage von Dr. Frederick Maass dokumentiert, und 1903 wurde die externe Herzdruckmassage von Dr. George Crile erfolgreich eingesetzt. Erst in jüngerer Zeit nahm die HLW, wie wir sie heute kennen, Gestalt an. In den 1950er Jahren wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Mund-zu-Mund-Beatmung ausreicht, um die Sauerstoffzufuhr aufrechtzuerhalten, da sich in der ausgeatmeten Luft genügend Sauerstoff befindet, um jemanden am Leben zu erhalten. Dr. James Elam und Dr. Peter Safar erfanden daraufhin die Mund-zu-Mund-Beatmung. 1957 veröffentlichte Peter Safar „The ABC of Resuscitation“ (Das ABC der Wiederbelebung), das als Grundlage für die öffentliche HLW-Ausbildung gilt. 1960 wurde die HLW formell entwickelt. Ärzte wurden in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult, und dies war der Beginn der HLW-Ausbildung. Jahrhundert wird die „Silvester-Methode“ von Dr. H.R. Silvester beschrieben, bei der ein nicht ansprechbares Opfer auf den Rücken gelegt wird und die Arme zum Einatmen über den Kopf gehoben und dann zum Ausatmen 16 Mal pro Minute gegen die Brust gedrückt werden.

  • 1911 wurde in der ersten Ausgabe des Pfadfinderhandbuchs die Holder-Nielson-Technik beschrieben, die der Silvester-Methode sehr ähnlich war, aber mit dem Gesicht nach unten durchgeführt wurde.
  • 1966 berief der Nationale Forschungsrat der Nationalen Akademie der Wissenschaften eine Ad-hoc-Konferenz ein, um Standards für den Unterricht und die Durchführung der HLW festzulegen.
  • 1981 wurde in King County, WA, ein Dispatcher-CPR-Programm entwickelt, damit Disponenten über das Telefon HLW-Anweisungen geben konnten. Dies ist heute der Standard für alle Notrufzentralen.
  • 1983, Entwicklung der pädiatrischen Wiederbelebung durch eine nationale Konferenz der American Heart Association.
  • 1988, Erste pädiatrische Kurse für Basic Life Support und Advanced Life Support werden verfügbar.
  • In den 1990er Jahren werden öffentlich zugängliche Defibrillationsprogramme entwickelt, um die Öffentlichkeit zu schulen und ihr Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Überlebenschancen durch den frühzeitigen Einsatz eines AED durch bürgerliche Retter zu erhöhen.
  • Ende der 1990er Jahre bis heute finden alle fünf Jahre auf internationaler Ebene HLW-Konferenzen statt, auf denen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse diskutiert werden. Die HLW-Techniken werden auf der Grundlage der besten Wiederbelebungswissenschaft aktualisiert, wobei ein Ziel im Vordergrund steht – die Überlebensrate bei Herzstillstand zu erhöhen.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung Fakten und Statistiken

    • Jährlich gibt es in den USA 383.000 Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses.
    • 4 von 5 Herzstillständen (88 %) ereignen sich zu Hause. Wenn Sie also die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen, können Sie wahrscheinlich das Leben eines Angehörigen retten.
    • Weniger als 8 % der Menschen, die außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, überleben
    • Eine frühzeitige und wirksame HLW durch Laien kann die Überlebenschancen des Opfers verdoppeln oder verdreifachen
    • Nur 32 % der Opfer eines Herzstillstands erhalten eine HLW durch Laien
    • Die Herzdruckmassage ist der wichtigste Teil der HLW. Ungeübte Helfer oder Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, Atemspenden zu geben, können den Brustkorb in der Mitte des Brustkorbs fest und schnell zusammendrücken (mindestens 5 cm) und das Leben eines Erwachsenen mit wenig oder gar keinem Training retten.
    • Kammerflimmern (VF) tritt bei fast 90 % der Herzstillstände bei Erwachsenen auf; die einzige Möglichkeit, VF zu stoppen, ist ein Defibrillator.
    • Je früher ein AED eingesetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er funktioniert. Die Überlebenschance eines Opfers mit Herzstillstand sinkt mit jeder Minute, in der kein AED eingesetzt wird, um 7-10 %.

    Was ist eine HLW-Zertifizierung?

    Bei einer HLW-Zertifizierung nimmt ein potenzieller Helfer an einem HLW-Kurs teil und besteht vor einem zertifizierten HLW-Ausbilder sowohl einen schriftlichen als auch einen praktischen Test. Die HLW-Zertifizierung richtet sich an zwei Arten von Zielgruppen: Gesundheitsdienstleister/professionelle Notfallhelfer und Helfer in der Gemeinde oder am Arbeitsplatz. Die HLW-Techniken für Mitarbeiter des Gesundheitswesens unterscheiden sich geringfügig von denen für Rettungskräfte in der Gemeinde. Sie werden in der Verwendung eines Beatmungsgeräts mit Beutelmaske unterrichtet, und medizinisches Fachpersonal muss den Puls des Opfers messen, um mit der Herzdruckmassage beginnen zu können. Retter in der Gemeinde beginnen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wenn das Opfer nicht atmet, die Überprüfung des Pulses wird den Laienhelfern nicht beigebracht und Aufgaben wie Herzdruckmassage und Beatmung werden nicht gemeinsam durchgeführt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird von einem zertifizierten Ausbilder anhand von Vorträgen, Demonstrationen und Videobeispielen gelehrt, um die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln. Blended-Learning-Kurse, bei denen die Teilnehmer den Unterricht online absolvieren und sich dann mit einem Ausbilder treffen, um zu üben und zu testen, sind eine Alternative zu den traditionellen Kursen im Klassenzimmer. Für die Zertifizierung sind Übungen an einer HLW-Simulationspuppe erforderlich. Am Ende eines Zertifizierungskurses müssen die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung und einen Fertigkeitstest bestehen, um eine Zertifizierungskarte zu erhalten. Die HLW-Zertifizierung ist in der Regel 2 Jahre lang gültig, bevor sie abläuft.

    Wie bekomme ich eine HLW-Zertifizierung?

    HLW ist wirklich einfach zu erlernen. Um eine HLW-Zertifizierung zu erhalten, wenden Sie sich an eine nationale Ausbildungseinrichtung, um einen Kurs mit einem Ausbilder in Ihrer Nähe zu finden und zu vereinbaren. Möglicherweise müssen Sie zum Standort des Ausbilders gehen, oder wenn Sie eine Gruppe haben, kann ein Ausbilder zu Ihnen kommen. Zu den staatlich anerkannten Ausbildungseinrichtungen, die Ausbilder für die Vermittlung von HLW-Kursen zertifizieren, gehören:

    • EMS Safety Services
    • American Heart Association
    • American Red Cross
    • National Safety Council
    • Emergency Care and Safety Institute (ESCI)
    • Health and Safety Institute (HSI)

    Der typische HLW-Kurs dauert etwa 4 Stunden und erfordert praktische Übungen sowie eine erfolgreiche schriftliche und praktische Prüfung, um eine Zertifizierung zu erhalten.

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    Woher kommen die HLW-Richtlinien?

    Heute stammen die HLW-Richtlinien aus einer Fülle von internationalen Quellen. Alle zwei Jahre findet eine Konferenz der für die HLW zuständigen Behörden statt, auf der Forschungsergebnisse gesammelt und überprüft werden, um herauszufinden, was zur Verbesserung der Ergebnisse bei Herzstillstand beiträgt. Alle fünf Jahre werden die Richtlinien auf der Grundlage der besten Forschungsergebnisse aktualisiert, und aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen werden neue Lehrmaterialien und Techniken für Rettungskräfte entwickelt. Die Änderungen der Richtlinien im Jahr 2010 basierten auf mehr Daten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung als jemals zuvor in der Geschichte. 1992 wurde das International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) gegründet, um ein Forum für die Kommunikation zwischen den wichtigsten Reanimationsorganisationen weltweit zu schaffen. Zu den derzeitigen Mitgliedern des ILCOR gehören:

    • American Heart Association (AHA)
    • European Resuscitation Council (ERC)
    • Heart & Stroke Foundation of Canada (HSFC)
    • Australian and New Zealand Committee on Resuscitation (ANZCOR)
    • Resuscitation Councils of South Africa (RSCA)
    • Inter American Heart Foundation (IAHF)
    • Resuscitation Council of Asia (RCA)

    How To – The Basics of CPR:

    Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eigentlich ziemlich einfach zu lernen und zu merken. Es ist eine sehr körperliche Arbeit, auf den Brustkorb zu pumpen, aber der schwierigste Teil ist es, angesichts eines Notfalls ruhig zu bleiben. Die grundlegenden HLW-Schritte sind:

    1. Notfall erkennen (klopfen und rufen)
    2. Einsatzkräfte aktivieren (9-1-1 anrufen)
    3. Atmung überprüfen
    4. Kompressionen: Führen Sie 30 Kompressionen durch
    5. Atemwege: Öffnen Sie die Atemwege des Opfers
    6. Beatmung: Geben Sie 2 Atemzüge
    7. Fahren Sie fort, bis Hilfe eintrifft

    Erkennen Sie den Notfall (Tippen Sie & Rufen Sie) Ein Opfer von SCA wird plötzlich zusammenbrechen. Beurteilen Sie die Szene auf Sicherheit. Wenn es sicher ist, nähern Sie sich dem Opfer von der Seite. Versuchen Sie, eine Reaktion zu erzielen, indem Sie auf die Schulter des Opfers klopfen und laut rufen: „Hey! Hey, bist du okay?“ Reagiert das Opfer nicht, handelt es sich um einen Notfall. Sie müssen nicht wissen, ob er atmet oder nicht, aber Sie wissen, dass er nicht auf Ihr Klopfen und Rufen reagiert (das Opfer reagiert nicht), also müssen Sie sofort Hilfe holen.

    Einsatzkräfte aktivieren (9-1-1 anrufen) Wenn es einen Umstehenden gibt, zeigen Sie auf die Person und sagen Sie: „Sie, rufen Sie 9-1-1 an und kommen Sie gleich zurück.“ Wenn der Ort über einen AED verfügt, sagen Sie: „Sie, rufen Sie 9-1-1 an, holen Sie den AED und kommen Sie sofort zurück.“ Wenn es mehr als einen Helfer gibt, können Sie die Aufgaben aufteilen – einer soll den Notruf anrufen und ein anderer den AED holen. Wenn Sie allein mit einem erwachsenen Opfer sind, müssen Sie den Notruf absetzen, den AED holen und sofort zurückkommen. Wenn Sie allein mit einem Kind oder Säugling sind, führen Sie 2 Minuten lang Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bevor Sie den Notruf wählen. Rufen Sie in dieser Zeit um Hilfe; wenn Umstehende kommen, schicken Sie sie los, den Notruf anzurufen. Wenn Sie nach zwei Minuten allein sind und kein Verdacht auf eine Verletzung besteht, tragen Sie das Kind oder den Säugling zum Telefon, um den Notruf zu wählen. Besteht der Verdacht auf eine Verletzung, holen Sie das Telefon, rufen Sie den Notruf an und kehren Sie schnell zu dem Kind zurück.

    Atmung prüfen Schauen Sie sich den Brustkorb des Opfers 5-10 Sekunden lang an, um die Atmung zu beurteilen. Achten Sie bei Erwachsenen auf normale Atmung (keuchende oder unregelmäßige Atmung ist nicht normal); bei Kindern achten Sie auf jegliche Atmung. Wenn nach 5-10 Sekunden keine normale Atmung bei einem Erwachsenen oder keine Atmung bei einem Kind oder Säugling festzustellen ist, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, beginnend mit der Brustkorbkompression. Für Retter am Arbeitsplatz oder in der Gemeinde ist keine Pulskontrolle erforderlich. Wenn keine Atmung vorhanden ist, muss das Opfer wiederbelebt werden – eine Pulskontrolle verschwendet Zeit, da sie oft ungenau ist (wenn sie von Laien durchgeführt wird) und den Beginn der Herzdruckmassage verzögert. C-A-B-Sequenz Retter verwenden die C-A-B-Sequenz, um sich die Abfolge der HLW-Schritte zu merken. C-A-B steht für: Kompression, Atemwege und Atmung.

    Kompressionen: Führen Sie 30 Kompressionen durch Die Kompressionen müssen hart und schnell sein. Das Opfer muss auf einer festen, flachen Oberfläche liegen. Wenden Sie die folgenden Techniken an:

    Kategorie Altersbereich Technik Lokalisierung Tiefe
    Erwachsene Ab Anzeichen der Pubertät und aufwärts 2 Hände Mitte der Brust zwischen den Brustwarzen Mindestens 2 Zoll
    Kind Alter 1 bis wenn Anzeichen der Pubertät vorhanden sind 1 oder 2 Hände Mitte der Brust zwischen den Brustwarzen Zirka 2 Zoll
    Säugling Bis zum Alter von 1 Jahr (je nach Größe und Gewicht) 2 Finger Mitte der Brust, etwa 1 Fingerbreit unterhalb der Brustwarzen etwa 1½ Zoll

    Die Brustkorbkompressionen sind der wichtigste Teil der HLW. Die meisten Retter drücken nicht fest genug. Je früher mit der Herzdruckmassage begonnen wird und je besser die Qualität der Herzdruckmassage ist, desto größer ist der Einfluss auf das Überleben eines Herzinfarkts. So führen Sie eine effektive Kompression durch:

    • Drücken Sie kräftig und schnell
      • Mindestens 100 Schläge pro Minute
      • Das Lied „Staying Alive“ hat 100 Schläge pro Minute
      • Stellen Sie sicher, dass das Opfer auf einer festen, flachen Oberfläche liegt
    • Minimieren Sie Unterbrechungen
      • Es sind viele aufeinanderfolgende Kompressionen erforderlich, um den Blutfluss zum Gehirn zu erreichen
      • Eine Unterbrechung der Kompression verringert den Blutfluss
      • Lassen Sie sich nicht mehr als 10 Sekunden Zeit, um zwischen den Zyklen von 30 Kompressionen zu atmen Herzdruckmassage
    • Achten Sie darauf, dass der Brustkorb zwischen den Kompressionen vollständig zurückfedert
      • Lassen Sie den Brustkorb zwischen den Kompressionen vollständig zurückfedern
      • Nehmen Sie Ihr gesamtes Gewicht vom Brustkorb des Opfers, während Sie Ihre Hände in Kontakt mit dem Brustkorb halten

    Atemwege: Positionieren Sie den Kopf für die Rettungsatmung Legen Sie eine Hand auf die Stirn und 2 oder 3 Finger der anderen Hand auf die knöcherne Struktur des Kiefers des Opfers. Neigen Sie schnell den Kopf und heben Sie das Kinn an, um die Atemwege zu öffnen. Die eigene Zunge des Opfers ist die häufigste Ursache für eine Blockade der Atemwege bei einem nicht ansprechbaren Opfer. Wenn ein Opfer nicht ansprechbar ist und flach auf dem Rücken liegt, fällt die Zunge in den hinteren Teil des Rachens und blockiert die Atemwege. Durch Neigen des Kopfes und Anheben des Kinns wird die Zunge aus dem Weg geräumt, so dass Luft von den Lippen des Ersthelfers an der Luftröhre des Opfers vorbei in die Lungen des Opfers strömen kann.

    Beatmung: Geben Sie zwei Atemzüge. Halten Sie die Kopfneigung/Kinnanhebung aufrecht, klemmen Sie die Nase des Opfers ein und verschließen Sie Ihren Mund über dem Mund des Opfers. Bedecken Sie bei einem Säugling Mund und Nase des Opfers mit Ihrem Mund (klemmen Sie die Nase nicht ein). Atmen Sie etwa eine Sekunde lang in den Mund des Opfers. Achten Sie auf den Brustkorb des Opfers, um zu sehen, ob sich der Brustkorb hebt. Sobald sich der Brustkorb zu heben beginnt, ist genug Luft vorhanden. Brechen Sie das Siegel auf und wiederholen Sie den Vorgang für einen zweiten Atemzug. Atmen Sie nicht zu schnell, zu stark oder zu viel Luft in das Opfer. Ein zu starkes Aufblasen des Brustkorbs drückt Luft in den Magen des Opfers und verursacht Erbrechen. Wenn das Opfer während der HLW erbricht, rollen Sie es auf die Seite, spülen Sie den Mund aus, rollen Sie es zurück und setzen Sie die HLW fort. Denken Sie daran, dass es nicht länger als 10 Sekunden dauern sollte, die Atemwege zu öffnen, zwei Atemzüge zu machen und die Herzdruckmassage fortzusetzen.

    Wiederholen Sie die C-A-B Sequenz Halten Sie die HLW so lange wie möglich aufrecht. Setzen Sie die HLW in Zyklen von 30 Kompressionen und 2 Atemzügen (30:2) fort. Unterbrechen Sie niemals die HLW, um die Atmung des Opfers zu überprüfen. Hören Sie nur auf, wenn:

    • Das Opfer beginnt sich zu bewegen
    • Hilfe trifft ein und ist bereit zu übernehmen
    • Ein AED ist einsatzbereit (eingeschaltet, Sie sind erschöpft und können nicht mehr weitermachen

    Die Werkzeuge der HLW

    EMS Safety Services bietet eine breite Palette von Hilfsmitteln, die für die sichere Anwendung der HLW erforderlich sind. Besuchen Sie unseren Online-Shop, um die Artikel zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen:

    • Herz-Lungen-Wiederbelebungspuppen
    • Herz-Lungen-Wiederbelebungsmasken
    • AED
    • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

    Herz-Lungen-Wiederbelebungsmasken &Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Gesichtsschilde

    Herz-Lungen-Wiederbelebungsmasken und -Gesichtsschilde schützen Retter vor direktem Kontakt mit dem Mund des Opfers während der Atemspende. Die CPR-Gesichtsmaske ist eine geformte Kunststoffmaske. Sie wird in der Regel in einem Klappgehäuse geliefert und muss schnell zusammengebaut (durch Einrasten in die Maskenform) und mit einem Einwegventil oder Filter versehen werden. Die Gesichtsmaske bedeckt Mund und Nase des Opfers. Das Zusammendrücken der Nase ist bei der Verwendung einer Gesichtsmaske nicht erforderlich. Sie verhindert den Rückfluss von Luft oder Flüssigkeiten in den Mund des Opfers.

    Beutelmaske

    Eine Beutelmaske ist ein spezielles Gerät, das von medizinischem Fachpersonal zur Unterstützung der Beatmung verwendet wird. Sie besteht aus einer atemlosen Maske, einem selbstaufblasenden Beutel und einem Sauerstoffreservoir. Die Beatmungsmaske kann mit oder ohne zusätzlichen Sauerstoff verwendet werden. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung erfordert die Verwendung einer Beatmungsmaske eine spezielle Ausbildung und zwei Helfer; ein Helfer führt die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, während der andere die Beatmungsmaske verwendet, um nach jeder 30sten Kompression (Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen) Atemspenden zu verabreichen. Um die Beatmungsmaske zu verwenden, muss sich der Helfer am Kopf des Opfers befinden und den Beatmungsbeutel mit einer Hand zusammendrücken, während er gleichzeitig mit der anderen Hand die Atemwege öffnet und die Maske auf dem Gesicht des Opfers abdichtet Es ist nicht einfach, diese Fähigkeit zu beherrschen. Um die Beutel-Masken-Beatmung zu beherrschen, ist viel Übung erforderlich.

    Automatisierter externer Defibrillator (AED)

    Ein AED ist ein computergesteuertes Gerät, das bei einem plötzlichen Herzstillstand einen lebensrettenden Schock abgibt. Ein AED kann die Überlebenschancen eines Opfers mit plötzlichem Herzstillstand drastisch erhöhen, und zwar von weniger als 5 % auf 50 bis 74 % (abhängig von der jeweiligen Studie). Für jede Minute nach einem plötzlichen Herzstillstand, in der kein Schock von einem Defibrillator abgegeben wird, verliert das Opfer etwa 7-10 % seiner Überlebenschance. Je früher ein AED eingesetzt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er funktioniert. AEDs sind einfach zu bedienen. Drücken Sie den Einschaltknopf und folgen Sie den verbalen Anweisungen:

    • Entblößen Sie den Brustkorb des Opfers
    • Legen Sie die mit dem AED gelieferten Klebepads (Elektroden) auf den nackten Brustkorb des Opfers.
    • Drücken Sie den Schockknopf, wenn Sie dazu aufgefordert werden und nachdem Sie sich vergewissert haben, dass niemand das Opfer berührt
    • Fahren Sie nach dem Schock mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort

    Erinnern Sie sich daran, dass professionelle Helfer mit einem Defibrillator umso eher eintreffen, je früher der Notruf angerufen wird, wenn kein AED vorhanden ist.

    Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

    PSA wird von Rettungskräften in der Gemeinde, am Arbeitsplatz und im Beruf verwendet, um sich vor dem Kontakt mit dem Blut oder den Körperflüssigkeiten eines Opfers zu schützen. Bei einem Notfall können Rettungskräfte mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Berührung kommen. Wenn das Opfer einen durch Blut übertragbaren Krankheitserreger (krankheitserregende Mikroorganismen wie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C) hat, besteht die Gefahr, dass der Kontakt mit dem Blut (oder mit Blut verunreinigten Körperflüssigkeiten) eine Übertragung der Krankheit vom Opfer auf den Retter verursacht. PSA verringert die Möglichkeit, mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, und reduziert damit das Risiko einer Exposition. Zu den PSA für die HLW gehören:

    • Schutzbrillen
    • Herz-Lungen-Wiederbelebungsgeräte
    • Handschuhe

    Es ist wichtig zu wissen, dass es keine dokumentierten Fälle von HIV-Übertragung während der HLW oder der HLW-Übung gibt.

    World Wide Web; American Heart Association Website, „CPR & Sudden Cardiac Arrest (SCA) Fact Sheet; http://www.heart.org/HEARTORG/CPRAndECC/WhatisCPR/CPRFactsandStats/CPR-Statistics_UCM_307542_Article.jsp; Zugriff am 13.03.2013
    World Wide Web, Internationa Liasian Committee On Resuscitation website; http://www.ilcor.org/en/about-ilcor/about-ilcor/; Zugriff am 15.03.2013

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