Brustschmerzen sind eine häufige Beschwerde und führen oft zu einem hohen Maß an Angst bei Frauen, die befürchten, dass sie Brustkrebs entwickeln. Glücklicherweise sind die Symptome von Brustschmerzen fast immer auf nicht krebsbedingte Ursachen zurückzuführen. Obwohl Brustschmerzen nur selten mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, sollten alle neuen Brustsymptome, einschließlich Brustschmerzen, von Ihrem Hausarzt mit einer klinischen Brustuntersuchung beurteilt werden. Wie bei der Untersuchung neuer Knoten in der Brust besprochen, wird Ihr Hausarzt Sie wahrscheinlich in ein Zentrum für bildgebende Verfahren schicken, um eine diagnostische Mammographie und möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Brustschmerzen durchzuführen. Die diagnostische Bildgebung der Brust zur Beurteilung von Brustschmerzen ähnelt der Bildgebung, die durchgeführt wird, wenn eine Frau einen neuen Knoten in der Brust spürt oder zur weiteren Beurteilung eines abnormalen Screening-Mammogramms zurückgerufen wird.

Ich verwende Brustschmerzen als einen allgemeinen Begriff, der scharfe Brustschmerzen, Unbehagen in der Brust und Zärtlichkeit in der Brust umfasst. Wie ich bereits sagte, sind die meisten Ursachen für Brustschmerzen nicht auf Brustkrebs zurückzuführen. In meiner Praxis hängen die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen mit den Veränderungen des Hormonspiegels (Östrogen und Progesteron) zusammen. Damit der weibliche Körper menstruieren kann, durchlaufen die Hormone in unserem Körper jeden Monat einen bestimmten Zyklus. Diese schwankenden Hormone können auch das Brustgewebe stimulieren, was zu Schmerzen führen kann. Am häufigsten treten Brustschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf, und zwar in der Woche vor der Menstruation. Die Stärke des Schmerzes, der Ort des Schmerzes und die Art des Schmerzes können von Monat zu Monat variieren. Wenn Sie wissen, wann der Brustschmerz im Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus auftritt, können Sie sicher sein, dass der Brustschmerz wahrscheinlich hormonell bedingt ist, auch wenn sich die Qualität des Schmerzes im Laufe der Zeit ändert.

Perimenopause und Menopause sind weitere häufige Zeitpunkte, in denen ich Patientinnen mit neuen Brustschmerzen erlebe. Wenn der weibliche Körper in die Wechseljahre kommt, werden die hormonellen Schwankungen unregelmäßiger. Dies kann zu neuen Brustschmerzen bei einer Frau führen, die zuvor keine Brustschmerzen während des Menstruationszyklus hatte. Beachten Sie auch, dass bei Beginn einer Hormonersatztherapie zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden neue Brustschmerzen als Reaktion auf diese Hormone auftreten können.

Auch nach der Menopause (oder der chirurgischen Menopause, wenn die Eierstöcke entfernt wurden) ist immer noch genügend Östrogen und Progesteron im weiblichen Körper vorhanden, um Brustschmerzen auszulösen, allerdings treten die Schmerzen nicht so zyklisch auf wie bei Patientinnen, die ihre Menstruation haben.

Neben den Hormonen gehören auch Koffeinkonsum und bestimmte Medikamente zu den häufigeren Ursachen für Brustschmerzen. Schließlich kann auch Brustkrebs sehr selten mit Brustschmerzen einhergehen. Bei Brustkrebs werden die Brustschmerzen oft in Verbindung mit anderen Symptomen wie einem Knoten in der Brust oder Hautveränderungen wahrgenommen, aber Brustschmerzen werden im Allgemeinen erst dann empfunden, wenn der Krebs größer als 2 cm ist. Selbst bei einem Brustkrebs, der größer als 2 cm ist, ist Brustkrebs in den meisten Fällen schmerzfrei.

Als Brustradiologe liegt mein Hauptaugenmerk darauf, sicherzustellen, dass die Brustschmerzen nicht durch Brustkrebs verursacht werden. Daher gehe ich bei Brustschmerzen je nach Ort und Qualität des Schmerzes unterschiedlich vor.

  • Fokaler Brustschmerz: Sie können einen Finger auflegen, um den Ort des Schmerzes zu lokalisieren.
  • Nicht-fokaler Brustschmerz: Jeder Brustschmerz, der als intermittierend beschrieben wird, der einen größeren als einen punktuellen Bereich der Brust betrifft, einschießende Schmerzen, Schmerzen, die beide Brüste betreffen, oder migratorische Schmerzen (Schmerzen, die umherwandern).

Warum die Unterscheidung?

Nicht-fokale Brustschmerzen werden am häufigsten mit hormonellen Veränderungen (Menstruationszyklus oder Wechseljahre) in Verbindung gebracht. Mein Verdacht auf Brustkrebs ist bei dieser Art von Schmerzen minimal, daher beschränke ich die Anzahl der Bildgebungsuntersuchungen, die ich zur Beurteilung des Brustschmerzes durchführe.

Wenngleich selten, handelt es sich bei Brustschmerzen im Zusammenhang mit Brustkrebs höchstwahrscheinlich um fokale Brustschmerzen. Daher beurteile ich fokale Brustschmerzen auf die gleiche Weise wie Brustklumpen.

Hier ist ein allgemeiner Leitfaden, wie ich bei der Untersuchung von Brustschmerzen vorgehen kann, je nach Alter und Qualität der Brustschmerzen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein allgemeiner Leitfaden ist und dass die Beurteilung von Brustschmerzen je nach den Protokollen der jeweiligen Einrichtung variieren kann.

  • Frau < 30 Jahre alt mit NICHT-fokalen Brustschmerzen:
    • Gezielter Brustultraschall zur Beurteilung des Quadranten der Brust, in dem der Brustschmerz am stärksten ist.
  • Frau < 30 Jahre alt mit FOKALEM Brustschmerz:
    • Gezielter Brust-Ultraschall an der Stelle des fokalen Brustschmerzes.
    • Wenn der Ultraschall einen krebsverdächtigen Befund ergibt, wird eine Mammographie durchgeführt, um beide Brüste vollständig zu untersuchen.
  • Frauen im Alter von 30-39 Jahren mit NICHT fokalem Brustschmerz:
    • Mammographie beider Brüste zur Erstellung einer Basis-Mammographie, die als Vergleich für künftige Mammographien dient.
    • Ein gezielter Brust-Ultraschall wird nur durchgeführt, wenn auf der Mammographie ein verdächtiger Befund festgestellt wird.
  • Frauen im Alter von 30-39 Jahren mit FOKALEN Brustschmerzen:
    • Mammographie beider Brüste, um eine Basis-Mammographie zu erstellen, die als Vergleich für zukünftige Mammographien dient.
    • Zusätzliche Mammographie-Bilder, einschließlich 3D-Mammographie und/oder „Spot-Kompressions“-Ansichten, können ebenfalls angefertigt werden.
    • Gezielter Brust-Ultraschall am Ort des fokalen Schmerzes. In meiner Einrichtung wird nicht die gesamte Brust mit Ultraschall untersucht, sondern nur der Bereich der Brust im und um den Bereich des fokalen Schmerzes.
  • Frau > 40 Jahre alt mit NICHT-fokalen Brustschmerzen:
    • > 12 Monate nach der letzten Screening-Mammographie wird eine Mammographie beider Brüste durchgeführt, um Sie auf dem Laufenden zu halten für das jährliche Screening.
    • < 12 Monate seit der letzten Screening-Mammographie wird nur die symptomatische Brust mit einer Mammographie untersucht.
    • Ein gezielter Brust-Ultraschall wird nur durchgeführt, wenn ein verdächtiger Befund in der Mammographie festgestellt wird.
  • Frau > 40 Jahre alt mit FOKALEN Brustschmerzen:
    • > 12 Monate seit der letzten Screening-Mammographie wird eine Mammographie beider Brüste durchgeführt, um Sie auf dem Weg zum jährlichen Screening zu halten.
    • < 12 Monate seit der letzten Screening-Mammographie wird nur die Brust mit fokalem Schmerz mit einer Mammographie beurteilt.
    • Zusätzliche Mammographie-Bilder, einschließlich 3D-Mammographie und/oder „Spot-Kompressions“-Ansichten, können ebenfalls angefertigt werden.
    • Gezielter Brust-Ultraschall am Ort des fokalen Schmerzes.
  • Männer jeden Alters, die neu auftretende Brustschmerzen haben, werden mit einer Mammographie beider Brüste untersucht, zusammen mit einem Ultraschall des Bereichs, nur wenn fokale Schmerzen vorhanden sind.

Seien Sie versichert, dass die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen nicht mit Brustkrebs zusammenhängen. Dennoch empfehle ich allen Patientinnen dringend, alle neuen Brustsymptome, einschließlich Brustschmerzen, mit ihrem Hausarzt zu besprechen. Auch wenn Ihr Arzt in der Lage ist, die wahrscheinlichste Ursache für die Brustschmerzen anhand Ihres Alters und des Zeitpunkts der Symptome zu bestimmen, wird der Ausschluss von Brustkrebs als Ursache auch mit Hilfe der Brustbildgebung empfohlen.

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