Die pädiatrische Ultraschallmessung der Vena cava inferior (IVC) und der Aorta (AO) mit der Untersuchung des Kollapsibilitätsindex (CI) und des IVC-zu-AO-Verhältnisses (IVC/AO) kann Klinikern in der Akutversorgung Informationen über einen abnormalen Volumenstatus liefern, aber eine der größten Einschränkungen ist das Fehlen von Referenznormalwerten nach Körperoberfläche (BSA) und Alter. Das Ziel dieser Studie war es, Referenzbereiche für die sonographische Messung von IVC, AO und IVC/AO-Verhältnis bei gesunden kaukasischen italienischen Kindern zu ermitteln.

Methoden: Wir nahmen prospektiv 516 gesunde kaukasische italienische Kinder im Alter zwischen 1 Monat und 16 Jahren auf. Echokardiographische IVC- und AO-Durchmesser wurden gesammelt und getrennt für Kinder im Alter von ≤1 Jahr und für Kinder im Alter von über 1 Jahr dargestellt. Bei Kindern >1 Jahr wurden die Probanden in 3 Altersklassen eingeteilt. Anschließend wurden CI und IVC/AO für den systolischen Aortendurchmesser berechnet. Für Kinder über 1 Jahr waren die Referenzbereiche altersabhängig oder BSA-abhängig; für Kinder ≤1 Jahr wurden die Referenzbereiche mit ihren 90%-Konfidenzintervallen unabhängig vom Alter und von der BSA bestimmt.

Ergebnisse: Tabellen und Grafiken mit Referenzbereichen für alle echokardiographischen Messungen werden für Kinder im Alter von >1 Jahr nach Alter und BSA dargestellt. Die Gleichungen zur Ermittlung der Perzentile und des Z-Scores für jede echokardiographische Messung sind angegeben. Die Referenzbereiche für Kinder im Alter von ≤1 Jahr werden unter Berücksichtigung der kleinen 90%-Konfidenzintervalle für die oberen und unteren Grenzwerte angegeben. Die KI betrug 30% (SD 17%) bei Kindern >1 Jahr und 36% (SD 16%) bei Kindern <1 Jahr. IVC/AOs zeigten altersabhängige Werte von 0,83 (SD 0,20) im Alter <1 Jahr bis 1,22 (SD 0,31) bei älteren Probanden.

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