Diskussion

Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass chronischer Augenjucken ein häufiges Symptom ist, das 29,5 % der Patienten in unserer Studienpopulation betrifft. Bemerkenswerterweise übersteigt diese Zahl die gemeldete Prävalenz des chronischen kutanen Pruritus von 13,5 %10. Darüber hinaus zeigten unsere Ergebnisse, dass die durchschnittliche NRS-Juckintensität mäßig hoch war (5,6). Die Juckintensität korrelierte mit der Dauer des Juckreizes, was darauf hindeutet, dass der Juckreiz im Laufe der Zeit stärker werden kann. Es ist plausibel, dass eine fortschreitende neuronale Hypersensibilisierung, ein Phänomen, das bei vielen Ursachen des chronischen Juckreizes eine Rolle spielt, diesen Ergebnissen zugrunde liegen könnte11. Darüber hinaus korrelierte die Intensität des Juckreizes positiv mit dem Grad des Vergnügens, das das Kratzen oder Reiben der betroffenen Stelle bereitet. Dieser Befund wurde auch bei anderen Arten von chronischem Juckreiz, einschließlich AD, festgestellt12.

Interessanterweise litten die Probanden tagsüber häufiger unter Juckreiz als nachts, was im Gegensatz zu den Ergebnissen steht, die zuvor bei anderen Ursachen von chronischem Juckreiz festgestellt wurden. Die Faktoren, die diesem Ergebnis zugrunde liegen, bleiben unklar. Es ist jedoch möglich, dass das Schließen der Augenlider eine schützende Barriere darstellt, die die Verdunstung des Tränenfilms reduziert und die pruritogenen Reize aus der Umwelt dämpft.

Darüber hinaus deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass chronischer Augenjuckreiz lebenseinschränkende und schlafstörende Auswirkungen haben kann. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Belastung durch chronischen Augenpruritus hoch ist, wenn man die Zahl der Patienten betrachtet, die ihre Beschwerden mit Begriffen wie „unerträglich“ und „quälend“ beschrieben. Angesichts der Schwere dieser Befunde wäre eine weitere Bewertung der Auswirkungen von chronischem Augenjucken auf die Lebensqualität von großem Interesse.

Chronischer Augenjucken wurde sowohl mit allergischen als auch mit nicht-allergischen ophthalmologischen Pathologien in Verbindung gebracht. Die Erkrankung, die am stärksten mit chronischem Augenjucken assoziiert war, war AC, von der schätzungsweise bis zu 40 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind13. Obwohl Juckreiz seit langem als Kardinalsymptom dieser Krankheit beschrieben wird, haben wir festgestellt, dass Pruritus häufig als chronische Beschwerde fortbesteht. Der mit AC verbundene Augenjucken kann schwerwiegend sein und die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen14. Es ist wahrscheinlich, dass chronischer Juckreiz auch bei den chronischen Varianten der AC, einschließlich der atopischen Keratokonjunktivitis und der vernalen Keratokonjunktivitis, vorkommt. Aufgrund der geringen Prävalenz dieser Erkrankungen in unserer Studienpopulation waren wir jedoch nicht in der Lage, diese Assoziationen zu bewerten.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass chronischer Augenjuckreiz auch im Zusammenhang mit DES, auch bekannt als Keratokonjunktivitis sicca, einer in unserer Studienpopulation sehr häufigen Erkrankung, häufig auftritt. In einer früheren Studie wurde eine hohe Assoziation zwischen den von den Patienten berichteten Symptomen von Juckreiz und Trockenheit nachgewiesen1. Die Bedeutung von Juckreiz im Zusammenhang mit DES ist jedoch nur selten untersucht worden. Validierte Fragebögen, die zur Bewertung des Schweregrads von DES verwendet werden, erfassen nicht durchgängig das Vorhandensein und den Schweregrad von Augenjucken. Auf der Grundlage unserer Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Pruritus sowohl weit verbreitet als auch belastend ist, schlagen wir vor, den Juckreiz am Auge bei diesen Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass DES viele Ursachen haben kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blepharitis und Tränendrüsenfehlfunktion. Außerdem kann DES im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen wie dem Sjogren-Syndrom, rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes auftreten. Künftige Studien könnten die Unterschiede in der Prävalenz und den Merkmalen des Augenjucken bei verschiedenen DES-Typen aufklären.

Unsere Ergebnisse zeigten außerdem eine hohe Assoziation zwischen chronischem Augenjucken und Blepharitis oder Meibom-Drüsen-Dysfunktion. Blepharitis ist klinisch durch geschwollene, entzündete Lidränder gekennzeichnet und wurde als Komplikation verschiedener juckender Dermatosen beschrieben, darunter AD, seborrhoische Dermatitis und Psoriasis2,15. Juckreiz wurde bereits früher als Symptom der Blepharitis beschrieben; über seine Pathogenese ist jedoch wenig bekannt16.

Ein signifikanter Zusammenhang wurde auch zwischen chronischem Augenpruritus und AD festgestellt.Pruritus ist pathognomonisch für AD, bei der ein teuflischer Juck-Kratz-Zyklus die Krankheit oft perpetuiert. Die Augenlider sind bei AD-Patienten häufig betroffen, bei 10 % der Betroffenen2. Darüber hinaus besteht bei Alzheimer ein erhöhtes Risiko für juckende ophthalmologische Erkrankungen, einschließlich AC und Bläschenentzündung.

Trotz der Häufigkeit ist die Pathophysiologie, die den verschiedenen Formen des chronischen Augenpruritus zugrunde liegt, nur unzureichend bekannt. Daher ist es nicht überraschend, dass die derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden nur begrenzt wirksam sind. Pharmakologische Interventionen zielen vor allem auf Histamin ab, wobei H1-Antagonisten und Mastzellstabilisatoren eingesetzt werden, insbesondere im Zusammenhang mit Augenallergien. Während die Beteiligung von Histamin am AC-Juckreiz bekannt ist, wurde kürzlich ein zusätzlicher histaminunabhängiger Modus der Juckreizinduktion aufgeklärt17. In einem Mäusemodell wiesen Huang et al18 nach, dass sowohlTRPV1, ein histaminempfindlicher Ionenkanal, als auch TRPA1, ein histaminunabhängiger Ionenkanal, für die Auslösung von allergischem Augenjucken erforderlich sind. Dieser Befund könnte die Einschränkungen der derzeit verfügbaren Anti-Allergie-Augentropfen erklären19.

Die vorliegende Studie hat eine Reihe von Einschränkungen. Erstens ist es aufgrund des Querschnittsdesigns unserer Studie nicht möglich, kausale Zusammenhänge festzustellen. Eine weitere Einschränkung ist die Möglichkeit, dass verschiedene ophthalmologische Erkrankungen, einschließlich Blepharitis, in unserer Studienpopulation unterrepräsentiert sein könnten. Die landesweite Prävalenz der Blepharitis liegt Berichten zufolge zwischen 37 % und 47 % und übersteigt damit die Prävalenz von 12 % in unserer Studienpopulation20. Diese Diskrepanz könnte durch eine Reihe von Faktoren erklärt werden, die dazu beitragen. Es ist möglich, dass in einigen zufälligen Fällen das Vorhandensein von Blepharitis nicht erfasst wurde, was jedoch auch auf unsere überwiegend afroamerikanische Studienpopulation zurückzuführen sein könnte, da Blepharitis bei diesen Personen möglicherweise weniger häufig vorkommt. Und schließlich schloss die Größe unserer Studienpopulation eine aussagekräftige Bewertung des chronischen Augenjucken bei Augenerkrankungen mit geringer Prävalenz aus. Es gibt eine Reihe von Aspekten des chronischen Augenjucken, die in zukünftigen Studien untersucht werden sollten. Dazu gehören die Unterscheidungsmerkmale des Juckreizes bei verschiedenen Erkrankungen sowie eine gründliche Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass chronischer Augenjucken ein weit verbreitetes Symptom ist, das mit AC, DES, Blepharitis und AD in Verbindung gebracht wird. In der klinischen Praxis wäre eine verstärkte Anerkennung dieses belastenden Symptoms und die weitere Erforschung seiner Ursachen von großem Nutzen für die Patienten.

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