Bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung können Behandlungen, die auf die Gelenkerkrankung bei PsA abzielen, die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Zu den empfohlenen Behandlungen gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (so genannte DMARDs). Die erste Stufe der Behandlung sind in der Regel DMARDs wie Methotrexat, Leflunomid oder Sulfasalazin. Andere Behandlungen umfassen Medikamente, die auf den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) abzielen, eine Chemikalie, die eine Vielzahl von Entzündungen bei PsA hervorruft. Beispiele für TNF-Blocker sind Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade), Golimumab (Simponi) und Certolizumab pegol (Cimzia). Zu den anderen DMARDs, die sich in klinischen Studien als wirksam erwiesen haben, gehören Ustekinumab (Stelara), Brodalumab (das noch nicht von der FDA zugelassen ist) und Secukinumab (Cosentyx). 1 Die FDA hat vor kurzem auch Inflectra (Infliximab-Dyyb), ein Biosimilar von Infliximab, für die Behandlung der Psoriasis-Arthritis zugelassen.8
Physio- und Ergotherapie können wichtige Behandlungsansätze sein, um die betroffenen Gelenke zu schützen und die Funktion zu erhalten. Ein physiotherapeutisches Programm umfasst im Allgemeinen verschiedene Übungen und Dehnungen, Wärme- und/oder Kälteanwendungen, Orthesen, Gehhilfen und mögliche berufliche Anpassungen.2
Bei schweren Erkrankungen kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein. Arthroskopische Eingriffe an der Synovialkapsel haben sich als wirksam erwiesen, und gelegentlich sind Gelenkersatz oder rekonstruktive Eingriffe erforderlich.2