Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die eine Multiple Sklerose (MS) nachahmen können. Dazu gehören so ziemlich alle pathologischen Prozesse, die eine vorübergehende oder fortschreitende Schädigung des zentralen Nervensystems widerspiegeln können. Typischerweise tritt MS bei Menschen im Teenageralter bis zu ihren späten 30ern auf. Gelegentlich kann MS jedoch auch bei Patienten im Alter von 60 Jahren auftreten. Rückblickend kann man jedoch feststellen, dass viele dieser Patienten bereits in jüngeren Jahren subtile Anzeichen von MS aufwiesen. Sehstörungen oder Sehverlust können Ausdruck einer retinalen Ischämie, einer retinalen Migräne oder einer Sehnervenentzündung sein, die sich zu einem mit MS kompatiblen klinischen Bild entwickeln können, aber nicht müssen. Kraniale Neuropathie, Zeichen der langen Bahnen, Sensibilitätsstörungen und/oder Gangataxie können mit einer Reihe verschiedener Prozesse zusammenhängen, wie z. B. illegaler Drogenkonsum, Neurosarkoidose, Neuro-Behçet-Krankheit, Neuroborreliose, HIV-bedingte Krankheiten, Neurosyphilis, vaskuläre Verschlusskrankheiten einschließlich Vaskulitis, Bindegewebserkrankungen, akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM), idiopathische transversale Myelitis, Neuromyelitis optica (NMO) oder tropische spastische Paraparese. Darüber hinaus kann eine Konstellation von Symptomen mit fragwürdigen objektiven Befunden zusammen mit einer normalen MRT-Bildgebung, normalen Liquorbefunden und normalen Tests auf evozierte Reaktionen, sofern angezeigt, auf eine Konversionsstörung oder möglicherweise auf Simulanz hinweisen. Es gibt inzwischen etablierte Kriterien für die Diagnose von MS, aber die anfänglichen Präsentationen können weniger als „lehrbuchmäßig“ sein. Mit dem Aufkommen immunmodulierender Therapien ist es wichtiger geworden, MS in einem früheren Stadium der Krankheit effektiver zu diagnostizieren. Bevor es eine spezifische Therapie für MS gab, haben kluge Kliniker die Diagnose bei Patienten mit subtilen oder vorübergehenden Symptomen nicht unbedingt zügig gestellt. Dies geschah in Anerkennung der Tatsache, dass wenig angeboten werden konnte, um den Krankheitsverlauf zu ändern, und dass eine Reihe von Patienten vielleicht nie wieder Probleme haben würden, wenn sie das Glück hatten, dass ihre Krankheit nach einer geringfügigen Verschlimmerung in eine dauerhafte Remission überging.