Ursachen und Diagnosen

Gutartige Lungenknötchen können durch Entzündungen verursacht werden, die auf eine Reihe von Erkrankungen zurückzuführen sind. Dazu gehören:

  • Bakterielle Infektionen, wie Tuberkulose und Lungenentzündung
  • Pilzinfektionen, wie Histoplasmose, Kokzidioidomykose oder Aspergillose
  • Lungenzysten und Abszesse
  • Kleine Ansammlungen von normalen Zellen,
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sarkoidose

Maligne Lungenknötchen sind das Ergebnis von Krebserkrankungen, die entweder in der Lunge beginnen oder von einer Krebserkrankung an anderer Stelle im Körper in die Lunge metastasieren (sich ausbreiten).

Diagnose von Lungenknoten

Wenn ein Lungenknoten auf einer Röntgenaufnahme der Lunge entdeckt wird, wird Ihr Arzt entscheiden, wie er je nach Größe, Lage und Aussehen zu bewerten ist. Zu den möglichen Untersuchungen gehören:

  • Regelmäßige Computertomografien (CT): Wenn der Knoten aufgrund seines Aussehens und seiner geringen Größe wahrscheinlich gutartig ist, kann Ihr Arzt regelmäßige Kontrollen mittels CT-Scan empfehlen. Diese Untersuchungen werden in der Regel alle drei bis sechs Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren wiederholt. Wenn sich der Knoten in dieser Zeit nicht verändert, ist er wahrscheinlich gutartig und braucht keine weitere Behandlung.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Bei der PET-Untersuchung wird der Knoten aufgehellt, wenn er schnell wächst oder aktiv ist. Je heller das Knötchen auf dem PET-Scan erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um Krebs handelt. Bei der PET-Untersuchung wird auch der Rest des Körpers untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Biopsie: Wenn der Knoten aufgrund seiner Größe, Form oder seines Aussehens auf der CT-Untersuchung als verdächtig gilt, kann eine Biopsie (kleine Gewebeprobe) entnommen werden, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt. Eine Biopsie kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, darunter:
    • Bronchoskopische Biopsie: Wenn sich der Knoten in der Nähe der Atemwege befindet, kann Ihr Arzt ein Bronchoskop (einen flexiblen Schlauch mit einer kleinen Kamera) verwenden, das durch den Mund oder die Nase in die Atemwege eingeführt wird. Mit winzigen Instrumenten wird dann eine Biopsie entnommen.
    • Nadelbiopsie: Befindet sich der Knoten in der Nähe des Lungenrandes, können einige Zellen mit einer Nadel aus dem Knoten entnommen werden. Ihre Haut wird betäubt, und ein Radiologe entnimmt die Zellproben mithilfe eines CT-Scans, um die Nadel zu führen.

Bei beiden Arten der Biopsie werden die entnommenen Zellen einem Pathologen übergeben, der feststellt, ob die Probe Krebs enthält oder nicht. Ihr Arzt wird auf der Grundlage der Befunde des Pathologen das weitere Vorgehen festlegen.

Die National Lung Cancer Screening Trial ist die erste wissenschaftliche Studie, die eindeutig belegt, dass die niedrig dosierte Spiral-Computertomographie (CT) ein wirksames Vorsorgeverfahren ist. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen auf Lungenkrebs sind vorteilhaft für Personen mit hohem Risiko und verringern die Todesfälle durch Lungenkrebs bei starken Rauchern erheblich.

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