Hintergrund: Die Plantarfasziitis ist die Hauptursache für Schmerzen an der Plantarfläche der Ferse. Therapeutischer Ultraschall ist eine der häufigsten konservativen Behandlungsmethoden, die von Physiotherapeuten weltweit eingesetzt werden, obwohl es kaum Belege für seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Plantarfasziitis gibt.

Zielsetzung: Bewertung der additiven Wirkung von therapeutischem Ultraschall bei der Behandlung von Plantarfasziitis in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität.

Methoden: In dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie wurden 54 Patienten mit Plantarfasziitis im Alter von 24 bis 80 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllten, in eine aktive Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisiert. Die Personen in der aktiven Interventionsgruppe wurden mit selbst durchgeführter Dehnung der Plantarfaszie und der Wadenmuskeln sowie mit therapeutischem Ultraschall behandelt. Die Personen in der Kontrollgruppe wurden mit denselben Dehnungsübungen und Schein-Ultraschall behandelt. Beide Gruppen erhielten 8 Behandlungen, zweimal wöchentlich. Zu den Ergebnismessungen gehörten eine numerische Schmerzbewertungsskala, der computergestützte adaptive Test für Fuß und Knöchel und ein algometrischer Test.

Ergebnisse: Beide Gruppen zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei allen Ergebnismessungen (P<.001, beide Gruppen). Am Ende der Studie wurden bei keinem der Ergebnisse statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt.

Schlussfolgerung: Der zusätzliche Einsatz von therapeutischem Ultraschall verbesserte die Wirksamkeit der konservativen Behandlung der Plantarfasziitis nicht. Daher empfehlen die Autoren, therapeutischen Ultraschall von der Behandlung der Plantarfasziitis auszuschließen und stimmen mit den Ergebnissen früherer Studien überein, dass Dehnen eine wirksame Behandlung zur Heilung der Plantarfasziitis sein kann.

Evidenzgrad: Therapie, Level 1b. J Orthop Sports Phys Ther 2018;48(11):847-855. Epub 11 Jul 2018. doi:10.2519/jospt.2018.8110.

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