Bis zu 75 % der Menschen mit MS können irgendwann in ihrem Leben Blasenprobleme haben. Diese Probleme entwickeln sich in der Regel mit dem Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt sechs Jahre nach der Diagnose1. Die Blasenprobleme hängen mit Läsionen zusammen, die die Übertragung von Nervensignalen in Bereichen des zentralen Nervensystems, die die Blase steuern, blockieren oder verzögern,2 und werden durch die eingeschränkte Mobilität der Patienten noch verschlimmert.

Zu den Blasenproblemen gehören Probleme bei der Speicherung des Urins und Probleme bei der Entleerung des Urins. Bei manchen Menschen kommt es zu einer Kombination dieser Probleme, die zu Harninkontinenz1 führen kann, der am schwierigsten zu behandelnden gesundheitlichen Komplikation.

Probleme mit der Harnspeicherung führen zu einer Überaktivität der Blase und beinhalten einen erhöhten Harndrang (mehr als achtmal am Tag und mehr als zweimal in der Nacht), einen sofortigen Drang zur Blasenentleerung und das Gefühl, den Urin nicht halten zu können. Zu den Problemen bei der Blasenentleerung gehören Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine unvollständige Entleerung der Blase.1

Harnwegsinfektionen sind bei MS ebenfalls häufig.

Diagnose von Blasenproblemen

Bevor die Behandlung von Blasenproblemen von Ärzten festgelegt wird, werden in der Regel eine Reihe von medizinischen Tests durchgeführt:

  • Uroanalyse, Suche nach Blut im Urin
  • Urodynamik-Test
  • Ultraschall der Niere

Der Urodynamik-Test, der als Goldstandard gilt, ist eine computergestützte Bewertung der gesamten Blasenfunktion. Dabei wird ein kleiner Katheter, der an einen Computermonitor angeschlossen ist, in die Blase eingeführt und diese in Echtzeit mit Wasser gefüllt. Während die Blase gefüllt wird, stellt der Techniker dem Patienten Fragen. Nach dem Füllen uriniert der Patient in ein spezielles Gerät, das Daten über Druck und Durchfluss liefert.

Danach wird ein Nierenultraschall durchgeführt, um festzustellen, ob die Nieren normal sind.3

Management und Behandlung von Blasenproblemen

Das erste, was Menschen mit MS zu tun pflegen, um Blasenprobleme selbst in den Griff zu bekommen, ist, ihre Flüssigkeitszufuhr zu verringern. Eine geringere Flüssigkeitszufuhr führt dazu, dass der Urin so konzentriert wird, dass er die Blasenschleimhaut reizt, was das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöht und zu Dehydrierung und anderen Komplikationen führen kann.

Ärzte weisen darauf hin, dass der wichtigste Punkt bei der Behandlung dieses Zustands der Schutz der Nieren ist, da er zu Urosepsis und Hautzerfall führen kann – zwei Faktoren, die MS verschlimmern können.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und den kognitiven Funktionen, der Geschicklichkeit, der Mobilität und der häuslichen Unterstützung einer Person wird die Behandlung von Blasenproblemen in der Regel auf die jeweilige Person zugeschnitten.3 Die Behandlung kann so einfach sein wie ein Blasentraining oder das Erlernen, die Blase etwas länger zu halten.

Ärzte können auch eine Änderung der Routine vorschlagen, um den Flüssigkeitshaushalt zu verbessern – statt acht Tassen Kaffee pro Tag sollte man versuchen, auf Wasser umzusteigen, die Flüssigkeitszufuhr in der Nacht zu reduzieren und Cranberry-Tabletten oder -Saft einzunehmen, die den Urin saurer machen und dazu beitragen, die Bakterienmenge im Urin zu verringern.

Die physikalische Therapie des Beckenbodens ist wahrscheinlich die kostengünstigste und eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Harnblasenproblemen. Beckenbodenübungen, die auch als Kegel-Übungen4 bezeichnet werden, stärken die Muskeln und verbessern ihre Kontrolle.

Zu den weiteren Techniken gehören die perkutane tibiale Nervenstimulation (PTNS), bei der eine Nadelelektrode Impulse an die Blase und den Beckenboden sendet, sowie der intermittierende Selbstkatheterismus (ISC), der für Personen mit Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung empfohlen werden kann und von MS-Patienten mit ausreichender motorischer Kontrolle leicht durchgeführt werden kann; InterStim, ein kleines implantierbares Gerät, das die Sakralnerven stimuliert und die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Beckenboden unterstützt; und Botox-Injektionen, die der Blase helfen, sich zu entspannen, und die eine zugelassene Injektionsbehandlung für die MS-Blase darstellen.

Auch Medikamente können bei bestimmten Blasenproblemen helfen, indem sie Krämpfe stoppen und die Häufigkeit von Harndrang verringern. Der medizinische Betreuer des Patienten kann für jede Erkrankung den optimalen Ansatz wählen.

Für diejenigen, die auf keine der zuvor vorgestellten Maßnahmen ansprechen, stehen weitere chirurgische Eingriffe zur Verfügung, z. B. eine suprapubische Zystostomie, d. h. ein implantierter Schlauch, der den Urin in einen externen Beutel ableitet, oder ein Dauerkatheter, ein flexibler Schlauch, der in die Blase implantiert wird und den Urin in einen externen Beutel ableitet.3

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  1. https://www.mstrust.org.uk/health-professionals/practice-resources/bladder-practical-guide/what-bladder-and-bowel-problems-can
  2. http://www.nationalmssociety.org/Symptoms-Diagnosis/MS-Symptoms/Bladder-Dysfunction
  3. http://www.nationalmssociety.org/Programs-and-Services/Resources/Managing-Bladder-and-Bowel-Issues-in-MS-(video-DVD?page=1&orderby=3&order=asc (video)
  4. http://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/womens-health/in-depth/kegel-exercises/art-20045283

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