Unter Verwendung von Daten aus einer bevölkerungsbasierten prospektiven Kohorte wurde die Belastung durch selbstberichtete Atemwegssymptome bei Patienten mit persistierender Einschränkung des Luftstroms untersucht, um die Variation im Auftreten von Symptomen zwischen den einzelnen Personen zu charakterisieren und den Anteil der Variabilität der Symptome zwischen den einzelnen Personen zu bestimmen, der durch die Lungenfunktion im Vergleich zu allen anderen beobachtbaren Merkmalen erklärt werden kann.

In dieser Studie haben 449 Teilnehmer im Alter von 40 Jahren oder älter (53 % männlich; Durchschnittsalter 67 Jahre) mit persistierender Luftstrombegrenzung insgesamt 968 Besuche absolviert, und 89 % der Patienten berichteten über mindestens ein Symptom während der dreijährigen Nachbeobachtungszeit. Die Teilnehmer berichteten, ob sie bei Besuchen in 18-monatigen Abständen chronischen Husten, Schleim, Keuchen oder Dyspnoe hatten.

Es gab eine erhebliche Heterogenität in den individualspezifischen Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Symptomen. Diese Heterogenität war bei Keuchen und Dyspnoe am größten (Interquartilsbereich der Wahrscheinlichkeiten: 0,13-0,78 bzw. 0,19-0,81). Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) erklärte 28 % der Unterschiede zwischen den Personen beim Auftreten von Dyspnoe, 8 % für Schleim, 3 % für Husten und 2 % für Keuchen. Alle klinischen Merkmale der Teilnehmer (einschließlich FEV1) erklärten zwischen 26 % der Heterogenität beim Auftreten von Husten und 49 % bei Dyspnoe.

Die Lungenfunktion erklärte den Großteil der Variation zwischen den Individuen nur beim Auftreten jeglicher Symptome und einen viel kleineren Anteil der Variation bei Husten, Schleim und Keuchen. Gemeinsam gemessene Patienten- und Krankheitsmerkmale erklärten nur sehr wenig Heterogenität beim Auftreten von Husten im Besonderen. Unterschiedliche Symptome könnten die verschiedenen Ursachen der mit COPD verbundenen Symptome widerspiegeln, so die Forscher.

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Atemwegssymptome waren sehr häufig, obwohl mehr als 90 % der Patienten eine leichte bis mittelschwere COPD hatten und nur bei 29 % von ihnen eine COPD diagnostiziert wurde. Dyspnoe war das häufigste Symptom, gefolgt von Husten und Keuchen. Die individuellen Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Symptomen waren von Person zu Person und für verschiedene Symptome sehr unterschiedlich. Der IQR der Wahrscheinlichkeiten war bei Keuchen und Dyspnoe am größten, was auf eine größere Variabilität zwischen den Individuen beim Auftreten dieser Symptome hinweist als bei Husten und Schleim.

Die Autoren sagten, dass ihre Ergebnisse die Beobachtungen zur Symptomvariabilität innerhalb von Individuen auf die Variabilität zwischen Individuen beim Auftreten von Symptomen ausweiten.

Werkzeuge zur Beurteilung des Schweregrads der COPD, die die Messung von Symptomen beinhalten (wie z. B. das Beurteilungsinstrument der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung), sind wahrscheinlich im Laufe der Zeit mehr oder weniger variabel, je nach dem gemessenen Symptom.

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