Frühjahr 2015: Volume 24, Number 1

By Shawn Song, MD, SCI Medicine Fellow, UW Department of Rehabilitation Medicine

Inhalt

  • Was ist ein Ödem?

  • Physikalische Anzeichen

  • Folgen

  • Behandlung

    • Beinhochlagerung

    • Kompressionsstrümpfe

    • Medikamente

  • Zusammenfassung

Was sind Ödeme?

Ödeme sind Schwellungen, die durch zu viel Flüssigkeit im Körpergewebe verursacht werden. Ödeme in den unteren Extremitäten – Füße, Knöchel und Beine – sind ein häufiges Problem bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI). Es tritt bei Menschen mit einer Querschnittslähmung häufiger auf als bei gesunden Menschen, da die gelähmten Muskeln nicht in der Lage sind, das Blut, das sich aufgrund der Schwerkraft in den Beinen angesammelt hat, aus den Beinvenen zurück zum Herzen zu pumpen. Infolgedessen sammelt sich das Blut in den Beinen, und Flüssigkeit aus dem Blut tritt aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe aus. Diese Art von Ödem wird als abhängiges Ödem bezeichnet (weil die Beine beim Sitzen „abgehängt“ sind oder nach unten hängen). Es gibt zwar mehrere andere Erkrankungen, die ein Ödem der unteren Extremitäten verursachen können, aber das abhängige Ödem ist die häufigste Form bei Patienten mit SCI.

Körperliche Anzeichen

Auch wenn man in der Regel durch bloßes Hinsehen feststellen kann, ob ein Ödem vorhanden ist, können die Beine manchmal normal erscheinen, wenn das Ödem nur leicht ist. Eine zuverlässige Methode, ein Ödem festzustellen, ist, mit dem Finger in die Haut über dem unteren Schienbein zu drücken. Wenn nach dem Entfernen des Fingers mehrere Sekunden lang eine Vertiefung zurückbleibt (das so genannte „Pitting“), liegt ein Ödem der unteren Extremitäten vor (siehe Abbildung rechts). Sie können auch die Haut unter der Socke untersuchen – eine Vertiefung, die die Socke hinterlässt, ist ein Hinweis auf ein Ödem.

Wenn die Beinschwellung asymmetrisch ist (nicht an beiden Beinen gleich), kann dies ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. So können beispielsweise Blutgerinnsel in den Beinvenen, ein Knochenbruch oder eine abnorme Knochenbildung, die so genannte heterotope Ossifikation, zu neuen, asymmetrischen Beinschwellungen führen und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Sie sollten immer Ihren Arzt informieren, wenn Sie eine neue Beinschwellung haben, auch wenn sie an beiden Beinen auftritt, da dies ein Anzeichen für eine neue oder sich verschlimmernde Erkrankung sein kann.

Folgen

Die wichtigsten Folgen eines abhängigen Ödems betreffen die Haut. Ein abhängiges Ödem, vor allem wenn es schon lange besteht, kann dazu führen, dass die Haut dünn und brüchig wird und anfälliger für Risse ist. Starke Fußschwellungen können dazu führen, dass Schuhe schlecht sitzen, was wiederum zu Druckgeschwüren führen kann. Wenn Sie bereits ein Druckgeschwür haben, kann ein abhängiges Ödem die Heilung verhindern oder verzögern. Schließlich ist ein abhängiges Ödem ein Risikofaktor für Infektionen der Haut an den Beinen, die so genannte Zellulitis. Suchen Sie unbedingt sofort einen Arzt auf, wenn das Ödem mit einer neuen Rötung und/oder Wärme einhergeht, da dies ein Anzeichen für eine Zellulitis sein kann.

Behandlung

Beine hochlegen

Das Hochlegen der Beine verringert die Wirkung der Schwerkraft und hilft der Flüssigkeit, die sich in den Unterschenkeln angesammelt hat, zurück zum Herzen zu fließen. Je höher die Beine im Verhältnis zur Herzhöhe liegen, desto schneller fließt die Flüssigkeit aus den Beinen ab. So ist es im Allgemeinen besser, im Bett zu liegen und die Füße auf Höhe des Herzens zu halten, als die Beine im Sitzen hochzulegen. Da das Liegen im Bett jedoch nicht immer praktisch ist, können Sie Ihre Beine im Sitzen hochlegen oder in regelmäßigen Abständen in einem Elektrorollstuhl zurückkippen, um die Flüssigkeitsansammlung in den Beinen zu minimieren. Kleine Studien haben gezeigt, dass das Hochlegen der Füße um nur 30 Grad für 15 Minuten die Menge an Ödemen in den unteren Extremitäten reduziert.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Achten Sie darauf, Ihre Haut beim Hochlegen der Beine zu schützen. Wenn Sie sich mit gestreckten Knien hinsetzen und die Fersen auf einen Stuhl legen, achten Sie darauf, dass Ihre Fersen nicht länger als 15 Minuten auf einer gepolsterten Unterlage liegen, um einen Dekubitus zu vermeiden.
  • Ein weiteres Problem ist die Möglichkeit einer erhöhten Urinausscheidung, wenn sich das Ödem der unteren Extremitäten zurückbildet. Wenn Sie zum Beispiel ein erhebliches abhängiges Ödem haben und sich ins Bett legen, fließt die Flüssigkeit aus den Beinen zurück in den Kreislauf, und Ihre Urinausscheidung kann über Nacht größer sein als tagsüber. Es kann daher sein, dass Sie aufgrund der erhöhten Urinausscheidung nachts häufiger einen Selbstkatheterismus durchführen müssen.

Kompressionsstrümpfe

Es gibt zwei Haupttypen von Kompressionsstrümpfen – Kompressionsstrümpfe mit Gradientenkompression und Kompressionsstrümpfe mit Antiembolie. Gradientenkompressionsstrümpfe sind für die meisten SCI-Patienten geeignet. Gradientenkompressionsstrümpfe sind so konstruiert, dass die Kompression am Knöchel am höchsten (oder am engsten) ist und am oberen Ende des Schlauchs geringer. Dieses Druckgefälle trägt dazu bei, Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen zu minimieren und das Blut zum Herzen zurückzuführen. Gradientenkompressionsstrümpfe sind in verschiedenen Kompressionsstufen erhältlich und können auch individuell angefertigt werden. Außerdem gibt es Strümpfe in verschiedenen Längen, von kniehoch bis oberschenkelhoch.

Sie sollten die Kompressionsstrümpfe morgens vor dem Aufstehen anziehen, da Ihre Beine zu diesem Zeitpunkt die geringste Menge an Flüssigkeit enthalten. Achten Sie darauf, dass die Strümpfe nicht knittern oder Falten werfen, da dies zu einem erhöhten Druck in diesen Bereichen führen kann. Lassen Sie sich von einem Arzt beraten, um die Kompressionsstärke und die Eignung von Gradientenkompressionsstrümpfen zu bestimmen.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Sie sollten keine Kompressionsstrümpfe tragen, wenn Sie eine periphere Arterienerkrankung (PAD) haben. Wenn der Verdacht auf eine pAVK besteht, müssen Sie eine Gefäßuntersuchung durchführen lassen, einschließlich eines Knöchel-Brachial-Index.
  • Sie sollten keine Kompressionsstrümpfe tragen, wenn Sie eine aktive Zellulitis der unteren Extremitäten haben.
  • Wenn Sie anfällig für autonome Dysreflexie sind, sprechen Sie mit Ihrem SCI-Arzt, bevor Sie Kompressionsstrümpfe tragen.
  • Wenn Sie eine eingeschränkte Handfunktion haben, müssen Sie beim ersten Anziehen der Kompressionsstrümpfe beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig anziehen.
  • Beobachten Sie Ihre Haut bei der ersten Verwendung von Kompressionsstrümpfen genau auf Anzeichen von Irritationen und ziehen Sie die Strümpfe bei den ersten Anzeichen von Hautirritationen aus.

Medikamente

Diuretische Medikamente, die dem Körper helfen, Wasser auszuscheiden, können einige Formen von Ödemen behandeln. Wir empfehlen jedoch keine routinemäßige Anwendung von Diuretika bei abhängigen Ödemen, da diese Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben können, insbesondere im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck.

Zusammenfassung

  1. Abhängige Ödeme sind ein häufiges Problem bei Menschen mit SCI.
  2. Das abhängige Ödem wird durch Blutansammlungen in den Beinvenen verursacht, wobei Flüssigkeit aus dem Blut aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe austritt.
  3. Zu den möglichen Folgen des abhängigen Ödems gehören brüchige Haut, Druckgeschwüre und eine Infektion der Haut, die Cellulitis genannt wird.
  4. Neue oder asymmetrische Beinschwellungen können ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein und erfordern ärztliche Hilfe.
  5. Behandlungen umfassen das Hochlegen der Beine und Kompressionsstrümpfe.
  6. Kompressionsstrümpfe sollten von einem Arzt verschrieben werden.
  7. Patienten sollten die Haut über ihren Beinen genau auf Anzeichen von Reizungen überwachen, wenn sie sie hochlegen oder wenn sie zum ersten Mal Kompressionsstrümpfe tragen.

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