Chirurgen verwenden eine von drei chirurgischen Optionen für die Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen: offene Reparatur, arthroskopische Reparatur und mini-offene Reparatur, die sowohl offene als auch arthroskopische Techniken kombiniert.

Siehe Verletzungen der Rotatorenmanschette

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Offene Reparatur der Rotatorenmanschette

Bei dieser Technik wird ein offener chirurgischer Schnitt von mehreren Zentimetern Länge über der Schulter vorgenommen. Der Chirurg durchtrennt den Schultermuskel, um an die gerissene Sehne heranzukommen und sie zu reparieren.

  • Die offene Reparaturoperation wird empfohlen für:
    • Personen mit großen oder komplizierten Rissen und
    • Personen, die Rekonstruktionsverfahren wie Sehnentransfers benötigen.

    Ein Sehnentransfer ist eine chirurgische Option, die bei schweren Verletzungen der Rotatorenmanschette eingesetzt wird, bei denen die beschädigte Sehne nicht wieder an der Oberseite des Oberarmknochens befestigt werden kann. In diesem Fall wird eine Sehne von einer anderen Stelle des Körpers – in der Regel die Latissimus-dorsi-Sehne im Rücken – zur Reparatur der Rotatorenmanschette verwendet.

    Bei diesem Eingriff kann der Chirurg auch Knochensporne (Osteophyten) entfernen, die ein Zeichen von Arthrose sind und manchmal Schulterschmerzen verursachen oder die Funktion des Schultergelenks beeinträchtigen können.

    Siehe Was ist ein Knochensporn?

    Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette

    Die arthroskopische Reparatur wird häufig bei Patienten mit kleinen bis mittelgroßen Rissen (etwa 3 cm oder kleiner) eingesetzt. Es handelt sich um ein ambulantes Verfahren und die am wenigsten invasive der drei Möglichkeiten zur Reparatur der Rotatorenmanschette.

    Siehe Dekompressionschirurgie bei Schulter-Impingement

    Im Gegensatz zur offenen Reparatur werden bei der arthroskopischen Operation kleine Schnitte von etwa einem Zentimeter Länge gesetzt. Für den Patienten bedeutet dies:

    • kürzere Genesungszeit
    • weniger Schmerzen
    • ein geringeres Risiko von Komplikationen

    See Schulterdekompression: Arthroskopie vs. offene Operation

    Bei diesem Eingriff führt der Chirurg eine kleine Kamera und chirurgische Instrumente durch kleine Schnitte ein.

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    Mini-Open Rotatorenmanschettenreparatur

    Bei der Mini-Open-Reparatur werden sowohl arthroskopische als auch offene Operationstechniken eingesetzt. Bei der Arthroskopie wird die Verletzung beurteilt, Knochensporne werden entfernt und loser Knorpel wird entfernt. Anschließend wird ein 1 bis 5 Zoll langer Einschnitt vorgenommen, um dem Chirurgen einen direkten visuellen Zugang zur Reparatur des Risses zu ermöglichen.

    Das mini-offene Verfahren ist weniger invasiv als die offene Reparatur. Während bei der offenen Reparatur der Schultermuskel (Deltamuskel) abgetrennt werden muss, ist dies bei der arthroskopischen und der mini-offenen Reparatur nicht erforderlich.

    Die kombinierte arthroskopische und offene Operationstechnik kann bei Patienten empfohlen werden, die mehr als eine Rotatorenmanschettensehne gerissen haben.1

    Welche Operation ist die beste?

    Offene, mini-offene und arthroskopische Operationen führen zu ähnlichen Ergebnissen hinsichtlich Schmerzlinderung, Kraftverbesserung und Funktion der Rotatorenmanschette.2 Welche Art der Operation gewählt wird, hängt von mehreren Faktoren ab:2

    • Größe des Risses
    • Anatomie des Patienten
    • Zustand der Sehnen, des Gewebes und der Knochen des Patienten
    • Erfahrung des Chirurgen und Vertrautheit mit den Behandlungsmöglichkeiten

    Alle drei chirurgischen Ansätze umfassen in der Regel diese allgemeinen Schritte:

    • Entfernung von Fragmenten oder Trümmern im Bereich der Rotatorenmanschette.
    • Schaffen von Platz für die Sehnen der Rotatorenmanschette, um Überlastungen oder Entzündungen zu vermeiden.
    • Zusammennähen der gerissenen Ränder der obersten Sehne der Schulter (Supraspinatus) und Verkleben mit der Oberseite des Oberarmknochens im Arm.

    Das primäre Ziel der Operation ist die Verringerung der Schulterschmerzen, das sekundäre Ziel die Wiederherstellung der Schulterfunktion.1 Die meisten Operationen an der Rotatorenmanschette werden ambulant durchgeführt, d. h. der Patient muss nicht über Nacht im Krankenhaus oder Operationszentrum bleiben.

    Siehe Operation der Rotatorenmanschette

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