Was ist eine Koloskopie?
Eine Koloskopie ist ein ambulantes Verfahren, bei dem das Innere des Dickdarms (Kolon und Rektum) untersucht wird. Eine Koloskopie wird in der Regel zur Abklärung von Magen-Darm-Symptomen wie rektalen und intestinalen Blutungen, Bauchschmerzen oder veränderten Stuhlgewohnheiten durchgeführt. Koloskopien werden auch bei Personen ohne Symptome durchgeführt, um nach kolorektalen Polypen oder Krebs zu suchen. Eine Vorsorgekoloskopie wird für alle Personen ab 45 Jahren und für alle Personen empfohlen, deren Eltern, Geschwister oder Kinder in der Vergangenheit an Darmkrebs oder Polypen erkrankt waren.
Was vor einer Koloskopie geschieht
Um eine erfolgreiche Koloskopie durchführen zu können, muss der Darm sauber sein, damit der Arzt den Dickdarm deutlich sehen kann. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung Ihres Darms erhalten haben, rechtzeitig vor dem Eingriff lesen und befolgen. Ohne die richtige Vorbereitung wird die Darmspiegelung nicht erfolgreich sein und der Test muss möglicherweise wiederholt werden.
Wenn Ihnen während der Einnahme des Darmpräparats übel wird oder Sie sich übergeben müssen, warten Sie 30 Minuten, bevor Sie mehr Flüssigkeit trinken, und beginnen Sie mit kleinen Schlucken der Lösung. Etwas Bewegung (z. B. Spazierengehen) oder ein paar Sodacracker können helfen, die Übelkeit zu lindern, die Sie empfinden. Wenn die Übelkeit anhält, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
Durch den flüssigen Stuhlgang kann es zu Hautreizungen im Bereich des Anus kommen. Um Hautreizungen vorzubeugen und zu behandeln, sollten Sie:
- Vaseline oder Desitin®-Salbe auf die Haut um den Anus auftragen, bevor Sie die Medikamente zur Darmvorbereitung trinken; diese Produkte können in jeder Drogerie gekauft werden.
- Wischen Sie die Haut nach jedem Stuhlgang mit Einweg-Feuchttüchern anstelle von Toilettenpapier ab.
- Setzen Sie sich nach dem Stuhlgang für 10 bis 15 Minuten in eine mit warmem Wasser gefüllte Badewanne; nach dem Einweichen tupfen Sie die Haut mit einem weichen Tuch trocken, tragen Sie Vaseline oder Desitin-Salbe auf den Analbereich auf und legen Sie einen Wattebausch direkt vor den Anus, um austretende Flüssigkeit aufzusaugen.
Was passiert bei einer Darmspiegelung
Bei einer Darmspiegelung verwendet ein erfahrener Arzt ein Kolonoskop (ein langes, flexibles Instrument mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm), um die Auskleidung des Dickdarms zu betrachten. Das Koloskop wird in den Enddarm eingeführt und durch den Dickdarm vorgeschoben. Falls erforderlich, können bei einer Koloskopie kleine Mengen Gewebe zur Analyse (Biopsie) entnommen und Polypen identifiziert und vollständig entfernt werden. In vielen Fällen ermöglicht eine Koloskopie eine genaue Diagnose und Behandlung von Darmproblemen, ohne dass eine größere Operation erforderlich ist.
- Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen und die Brille abzunehmen.
- Sie erhalten ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel intravenös (in die Vene); Sie werden sich entspannt und etwas schläfrig fühlen.
- Sie legen sich auf die linke Seite, wobei die Knie zur Brust gezogen werden.
- Mit einer kleinen Menge Luft wird der Dickdarm aufgedehnt, damit der Arzt die Darmwände sehen kann.
- Während des Eingriffs können Sie leichte Krämpfe verspüren, die sich durch langsames, tiefes Atmen verringern lassen.
- Das Koloskop wird langsam zurückgezogen, während die Darmschleimhaut sorgfältig untersucht wird.
- Der Eingriff dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde.
Was passiert nach einer Darmspiegelung
- Sie bleiben zur Beobachtung in einem Aufwachraum, bis Sie entlassen werden können.
- Es kann sein, dass Sie Krämpfe oder Blähungen verspüren, aber das geht schnell vorbei.
- Wenn Medikamente verabreicht wurden, muss ein verantwortungsbewusster Erwachsener Sie nach Hause fahren; vermeiden Sie Alkohol, Autofahren und das Bedienen von Maschinen für 24 Stunden nach dem Eingriff.
- Wenn nicht anders angewiesen, können Sie sofort Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, aber wir empfehlen Ihnen, mit der Wiederaufnahme normaler Aktivitäten bis zum Tag nach dem Eingriff zu warten.
- Wurden Polypen entfernt oder eine Biopsie entnommen, sollten Sie für zwei (2) Wochen nach dem Eingriff auf die Einnahme von Aspirin, Aspirin-haltigen Produkten oder entzündungshemmenden Medikamenten (wie Ibuprofen, Naproxen oder Indomethacin) verzichten, um das Blutungsrisiko zu verringern; bei Bedarf können Sie Paracetamol (wie Tylenol®) einnehmen.
- Wenn Sie Coumadin®, Plavix®, Ticlid® oder Agrylin® einnehmen, wird der Arzt, der Ihre Darmspiegelung durchführt, Sie darüber informieren, wann es sicher ist, Ihre Blutverdünner wieder aufzunehmen.
- Wurde eine Biopsie entnommen oder ein Polyp entfernt, können Sie ein bis zwei Tage nach dem Eingriff leichte rektale Blutungen bemerken; größere Blutungen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Unterleibsschmerzen sollten sofort gemeldet werden.