Die Beobachtung Ihrer Zervixflüssigkeit kann Ihnen Aufschluss darüber geben, welche hormonellen Veränderungen und Ereignisse in Ihrem Körper gerade stattfinden. Wenn Sie Ihre eigenen Muster verstehen, können Sie erkennen, wann der Eisprung stattgefunden hat und wann Sie das Gleitgel weglassen können. Wenn Sie sich mit Ihrer Flüssigkeit vertraut machen, können Sie auch erkennen, wann etwas nicht stimmt – zum Beispiel eine Infektion oder ein hormonelles Problem.

Der Gebärmutterhals ist der Durchgang zwischen dem unteren und dem oberen Fortpflanzungstrakt. In und um ihn herum befinden sich Drüsen, die Flüssigkeit produzieren. Die Qualität, die Konsistenz und das Volumen dieser Flüssigkeit ändern sich mit dem Zyklus. Das Muster und die Erfahrung dieser Veränderungen sind bei jedem Menschen anders, aber die Zervixflüssigkeit folgt in der Regel einem einheitlichen zyklischen Muster. Er verändert sich in Qualität, Menge und Funktion. Dies geschieht als Reaktion auf Ihre sich verändernden Hormone. Zu verschiedenen Zeiten erleichtert oder verhindert der Zervixschleim, dass Spermien den Gebärmutterhals passieren können (1). Sie enthält auch Antikörper und hilft, ungesunde Bakterien und Viren fernzuhalten (2).

Eine Zeitleiste der Flüssigkeit

1. Menstruation: Beginn des Zyklus

Am ersten Tag des Zyklus sind sowohl Östrogen als auch Progesteron niedrig. Der Gebärmutterhals produziert wahrscheinlich nicht viel Flüssigkeit, aber Sie werden es nicht bemerken, da sie mit Blut, Endometriumgewebe und aufgelösten Resten einer zerfallenen Eizelle vermischt ist.

2. Trocken/klebrig: Frühe bis mittlere Follikelphase

In der frühen Follikelphase beginnt der Östrogenspiegel anzusteigen (er wird von den Follikeln produziert, wenn sie wachsen). Dies führt zu einer erhöhten Produktion von Flüssigkeit. In den Tagen nach Ihrer Periode werden Sie wahrscheinlich nicht viel davon bemerken – für viele Menschen sind das „trockene“ Tage, manche bemerken vielleicht „klebrige“ Flüssigkeit. Normalerweise macht sich die Zervixflüssigkeit erst in der Mitte der Follikelphase bemerkbar (Tag ~7 in einem 28-Tage-Zyklus) (3).

3. Cremig: Mittlere bis späte Follikelphase

Zu Beginn kann die Flüssigkeit klebrig sein, aber mit steigendem Östrogen- und Wassergehalt wird sie tendenziell „cremig“, trüb (nicht klar) und weißlich oder gelblich. Untersuchungen haben gezeigt, dass Spermien etwa am Tag ~9 eines 28-tägigen Zyklus (1) durch die Zervixflüssigkeit zu schwimmen beginnen können.

4. Ei weiß/nass: Späte Follikelphase/Mitte des Zyklus

Wenn sich der Eisprung nähert, wird mehr Zervixschleim produziert. Die Flüssigkeit wird dehnbarer, klarer, feuchter und glitschiger – wie ein rohes Eiweiß. Diese Flüssigkeit erreicht etwa 1-2 Tage vor dem Eisprung ihren Höhepunkt, wenn der Östrogenspiegel am höchsten ist (3). Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Flüssigkeit oft mehrere Zentimeter zwischen Finger und Daumen ausdehnen. Bei anderen ist sie vielleicht eher wässrig. Die Menge der Spitzenflüssigkeit, die der Körper produziert, ist bei jedem Menschen unterschiedlich, kann aber in manchen Fällen bis zu 20 Mal höher sein (4). Diese Flüssigkeit besteht zu etwa 95 % aus Wasser und zu 5 % aus festen Stoffen (Elektrolyte, organische Verbindungen und lösliche Proteine) (2). Wenn Sie Sex haben und Gleitmittel verwenden, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt weniger brauchen. *Beachten Sie, dass das Vorhandensein von fruchtbarem Zervixschleim allein den Eisprung nicht bestätigen kann – er ist allein nicht genau genug, um für eine FAM-Methode oder zur Schwangerschaftsverhütung verwendet zu werden.

5. Trocken/klebrig: Lutealphase

Sobald der Eisprung vorbei ist, verändert sich die Flüssigkeit. Noch bevor Sie eine optische Veränderung bemerken, ist sie bereits faseriger und weniger durchlässig für Spermien geworden (1). In den ersten ein bis zwei Tagen nach dem Eisprung (den ersten Tagen der Lutealphase) nimmt der Zervixschleim ab und wird deutlich dicker. Progesteron, das wichtigste Hormon in dieser Phase, hemmt die Flüssigkeitsabsonderung der Epithelzellen (1). Vielleicht bemerken Sie nur wenig Flüssigkeit, oder sie ist klebrig (oder etwas anderes, das nur bei Ihnen vorkommt).

Beachten Sie, dass jeder Körper einzigartig ist – diese Veränderungen können sich bei Ihnen anders zeigen, oder Sie können sie anders erleben oder interpretieren.

Schwimmen oder kleben – die sich verändernde Rolle der Flüssigkeit

Warum verändert sich die Zervixflüssigkeit so stark? Jede Veränderung hat ihre eigene Funktion. Die Zervixflüssigkeit während des fruchtbaren Fensters dient dazu, den Spermien einen Puffer gegen den leichten Säuregehalt der Vagina zu bieten. Die Veränderung der Flüssigkeitskonsistenz ermöglicht auch eine verstärkte antimikrobielle Wirkung (5). Spermien, die vor dem Eisprung in die Vagina eindringen, können in dieser Flüssigkeit suspendiert werden, was ihre Überlebensfähigkeit und wahrscheinlich auch die Chance erhöht, dass sie zum Zeitpunkt des Eisprungs noch da sind (1). Die „fruchtbare“ Flüssigkeit erleichtert den Spermien die Reise am meisten – aber nicht zu sehr. Diese Flüssigkeit ist auch eine Möglichkeit, die „besten“ Spermien herauszufiltern (6, 7). Langsamere Schwimmer werden zurückgelassen, ebenso wie Spermien mit anderen Motilitäts- oder Strukturunterschieden (5). Nur eine Minderheit der Spermien schafft es tatsächlich bis zur Gebärmutter (8).

Wenn der Eisprung vorbei ist und sich das Fenster für eine mögliche Schwangerschaft geschlossen hat, wird die Zervixflüssigkeit zu einer Barriere für Spermien, die in den oberen Fortpflanzungstrakt gelangen. Das Progesteron in der Lutealphase wirkt wie das Progesteron in einer Minipille (reine Progesteronpille). Seine Viskosität (dicke, klebrige Textur) verhindert, dass Spermien den Gebärmutterhals passieren können. Das hilft auch, das Eindringen von schlechten Bakterien/Viren zu verhindern.

Das führt uns zurück zur Menstruation, und der Zyklus beginnt wieder…

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