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Grundlagen der Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine häufige Form der Arthritis, die sowohl Gelenke als auch die Haut betrifft.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Psoriasis-Arthritis eine leichte Erkrankung. Mit der richtigen Behandlung und der Hilfe anderer können Sie die Gelenkschmerzen und Steifheit lindern und die Hautprobleme unter Kontrolle halten. Manche Menschen haben jedoch eine schwerere Erkrankung und benötigen eine Kombination von Medikamenten, um die Symptome zu kontrollieren und Gelenkschäden zu verhindern.

Psoriatische Arthritis ist eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung.

Letalität

Psoriatische Arthritis ist keine tödliche Form der Arthritis. Sie betrifft die Haut und die Gelenke, aber nicht die lebenswichtigen Organe. Seltene Reaktionen auf Medikamente oder Infektionen können schwerwiegender sein, aber die Krankheit selbst ist nicht tödlich.

Heilbarkeit

Psoriatische Arthritis ist behandelbar, aber nicht heilbar.

Häufigkeit

Ungefähr 10 % der Menschen, die an der als Psoriasis bekannten Hauterkrankung leiden, entwickeln eine damit verbundene entzündliche Arthritis. Entzündliche Formen der Arthritis verursachen anhaltende Steifheit in der Nacht und am Morgen sowie Gelenkschwellungen und -schmerzen und bessern sich im Allgemeinen bei Aktivität.

Psoriatische Arthritis betrifft etwa 300 000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Sie betrifft Männer und Frauen aller Rassen. Sie tritt in der Regel im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Sie betrifft etwa fünf bis acht Prozent der Menschen mit Schuppenflechte.

Symptome

Zu den allgemeinen Symptomen der Schuppenflechte und der Psoriasis-Arthritis gehören:

  • schuppige rote Flecken, die auf der Kopfhaut, den Ellenbogen, den Knien und/oder dem unteren Ende der Wirbelsäule auftreten können (Oft ist die Schuppenflechte nur ein kleiner Fleck auf der Kopfhaut. Bei manchen Menschen kann der Ausschlag einen großen Teil des Körpers bedecken.)
  • Lochbildung und/oder Verfärbung der Finger- und/oder Fußnägel
  • Schmerzen und Schwellungen in einem oder mehreren Gelenken, in der Regel in den letzten Gelenken der Finger oder Zehen, den Handgelenken, Knien oder Knöcheln. Bei manchen Menschen mit Psoriasis-Arthritis ist nur ein Gelenk betroffen, bei anderen ähnelt sie der rheumatoiden Arthritis. Auch die Iliosakralgelenke und die Wirbelsäule können betroffen sein. Daher gehört die Psoriasis-Arthritis zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Spondyloarthropathien bezeichnet werden (Spondylo = Wirbelsäule; Arthropathie = Gelenkerkrankung)
  • Schwellungen an Fingern und/oder Zehen, die ihnen ein „wurstartiges“ Aussehen verleihen

Die Psoriasis-Arthritis kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln oder ganz plötzlich auftreten. Die Schuppenflechte entwickelt sich in der Regel Monate bis Jahre vor den Gelenkschwellungen und -schmerzen.

Ursachen

Die Ursache der psoriatischen Arthritis ist noch nicht bekannt. Da sie bekanntermaßen familiär gehäuft auftritt, kann sie teilweise vererbt werden. Sie ist jedoch nicht ansteckend, man kann sich also nicht anstecken. Wie bei anderen Formen der Arthritis können auch das körpereigene Immunsystem und die Umwelt eine Rolle bei der Krankheit spielen.

Diagnose

Um herauszufinden, ob Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Da die Symptome dieser Art von Arthritis anderen Formen von Arthritis, wie Gicht und rheumatoider Arthritis, ähnlich sind, kann der Arzt auch einige oder alle der folgenden Tests durchführen:

  • Röntgenaufnahmen, um nach Veränderungen an Ihren Knochen und Gelenken zu suchen
  • Bluttests, um andere Krankheiten wie rheumatoide Arthritis auszuschließen und das Vorhandensein von Entzündungen zu dokumentieren
  • Gelenkflüssigkeitstests, um Gicht auszuschließen – eine weitere arthritisbedingte Krankheit, die der Psoriasis-Arthritis ähneln kann. Die Gelenkflüssigkeit der meisten Menschen mit Psoriasis enthält viele Entzündungszellen, und obwohl das Fehlen von Harnsäurekristallen Gicht ausschließen kann, weisen viele andere entzündliche Formen von Arthritis eine ähnliche Anzahl weißer Zellen in der Flüssigkeit auf. Das Knie ist das einfachste Gelenk, aus dem Gelenkflüssigkeit für die Analyse entnommen werden kann, und kann nur durch Einstechen einer Nadel in das Gelenk (das Verfahren wird Arthrozentese genannt) entnommen werden, wenn das Gelenk geschwollen ist.

Es kann einige Zeit dauern, um festzustellen, ob Sie Psoriasis-Arthritis haben. Wenn neben den Gelenken auch die Nägel und die Haut betroffen sind, kann in der Regel eine konkrete Diagnose gestellt werden. Im Allgemeinen kann ein Rheumatologe (ein Arzt, der in der Diagnose und Behandlung von Arthritis geschult ist) die oben genannten Merkmale der Psoriasis-Arthritis im Zusammenhang mit Psoriasis erkennen und eine Diagnose stellen. Für eine sichere Diagnose muss die Entwicklung der Hauterkrankung abgewartet werden. Die Hauterkrankung oder die Arthritis kann zuerst auftreten.

Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis hängt davon ab, wie schwer Ihre Erkrankung ist und welche Körperbereiche betroffen sind.

Die Ziele der Behandlung sind die Verringerung von Gelenkschmerzen und Schwellungen, die Kontrolle der Hautflecken und die Verlangsamung oder Verhinderung von Gelenkschäden. Die Behandlung kann eine oder eine Kombination von Hautpflegemitteln und anderen Behandlungen umfassen.

Selbstmanagement

Pflegen Sie Ihre Haut besonders im Winter gut. Dies kann dazu beitragen, die durch die Schuppenflechte verursachte Trockenheit und Hautwunden zu verringern. Befolgen Sie folgende Tipps, um Ihre Haut vor dem Austrocknen zu bewahren:

  • Verwenden Sie eine Lotion oder Lanolincreme.
  • Verwenden Sie geruchsneutrale Seifen.
  • Geben Sie Babyöl in Ihr Badewasser oder reiben Sie es nach dem Duschen auf Ihre Haut.
  • Benutzen Sie im Winter einen Luftbefeuchter.
  • Verwenden Sie keine starken Seifen oder Chemikalien.

Setzen Sie sich für eine moderate Zeit in die Sonne. Da Sonnenlicht das Zellwachstum verlangsamt, kann es dazu beitragen, Ihre Psoriasis zu verbessern. Zu viel Sonnenlicht kann jedoch Ihre Haut schädigen, daher sollten Sie Sonnenbrände vermeiden.

Psoralen und ultraviolettes Licht Typ A (PUVA) ist eine Kombination aus Medikamenten (Psoralen) und Licht (ultraviolettes Licht Typ A), die zur Beseitigung von Hautproblemen und einigen Gelenkproblemen beitragen kann. Bei dieser Behandlung erhalten Sie Psoralen in Tablettenform. Dadurch wird Ihre Haut empfindlich für ultraviolettes Licht vom Typ A. Dann werden Sie einige Minuten lang mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Möglicherweise benötigen Sie mindestens 20-30 Behandlungen über mehrere Wochen. Sprechen Sie mit Ihrem Dermatologen (Hautarzt) über die Vorteile und Nebenwirkungen dieser Behandlung.

Kortikosteroid- oder Steroidcremes können sehr wirksam sein, sollten aber nur unter der Anleitung Ihres Arztes verwendet werden. Die stärkeren Cremes können bei unsachgemäßer Anwendung eine Atrophie oder Verdünnung der Haut verursachen. Es gibt auch Cremes auf Vitamin-D-Basis, die von manchen Menschen verwendet werden können.

Gesundheitsteam

Personen mit Psoriasis-Arthritis können von ihrem Hausarzt, einem Hautarzt (Dermatologen) oder einem Arthritis-Spezialisten (Rheumatologen) behandelt werden. Welchen Arzt Sie aufsuchen, hängt von Ihren Symptomen ab. Auch andere Fachkräfte des Gesundheitswesens wie Krankenschwestern, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten können Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen.

Bewegung und Therapie

Bewegung

Die Schmerzen und Schwellungen der Arthritis können dazu führen, dass Ihre Gelenke steif werden und sich nur schwer bewegen lassen. In diesem Fall kann Ihr Arzt oder Physiotherapeut spezielle Übungen empfehlen, um Ihre Gelenke stark und beweglich zu halten. Darüber hinaus kann allgemeine Bewegung, wie z. B. Spazierengehen, dazu beitragen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Ruhe

Im Allgemeinen ist ein normales Maß an Ruhe und Schlaf für Sie ausreichend. Bei sehr wenigen Menschen kann die Psoriasis-Arthritis jedoch zu extremer Müdigkeit führen. In diesem Fall müssen Sie sich mehr als sonst ausruhen und lernen, Ihre Energie bei Ihren täglichen Aktivitäten sinnvoll einzusetzen.

Medikamente

Einige Medikamente können Gelenkschmerzen und -schwellungen lindern und den Gelenkschaden verlangsamen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eines der folgenden Medikamente empfehlen:

  • Nonsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diese helfen, leichte Gelenkschmerzen und Schwellungen zu lindern. Je nach Zustand müssen Sie diese Medikamente einige Tage oder Wochen lang oder auch länger einnehmen. Beispiele sind Ibuprofen und Aspirin.
  • Kortikosteroide: Dies sind synthetische Formen eines Hormons, das Ihr Körper selbst herstellt. Sie sind manchmal hilfreich, wenn sie in ein schmerzendes Gelenk gespritzt werden, und können in kleinen Dosen über den Mund eingenommen werden. Wenn Sie die Dosis dieser Medikamente zu schnell reduzieren, kann sich die Hauterkrankung verschlimmern.
  • Sulfasalazin: Dies ist ein Medikament, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis entwickelt wurde und bei Menschen mit Arthritis sehr hilfreich sein kann. Es behandelt nicht die Hauterkrankung.
  • Methotrexat: Dies ist ein sehr wirksames Medikament. Es kann dazu beitragen, die Krankheit zu verlangsamen und in einigen Fällen weitere Gelenk- und Hautschäden zu verhindern.
  • Cyclosporin A: Dies ist ein starkes Medikament, das manchmal zur Behandlung von Menschen eingesetzt wird, die eine Organtransplantation hatten. In jüngsten Studien hat es sich als wirksam bei der Behandlung von Haut- und Gelenkproblemen bei Psoriasis-Arthritis erwiesen. Wenn die Studien abgeschlossen sind, kann dieses Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis eingesetzt werden.
  • Goldspritzen: Diese Therapie wurde zuerst bei Menschen mit rheumatoider Arthritis eingesetzt, hat sich aber auch bei Psoriasis-Arthritis bewährt.
  • Etanercept: Dieser noch experimentelle Wirkstoff wurde bei Menschen mit Psoriasis und Schuppenflechte mit Erfolg eingesetzt. Die FDA prüft derzeit die Zulassung für diese Krankheit.

Diese Medikamente wirken bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme dieser Medikamente, da sie alle mögliche Nebenwirkungen haben. Die stärksten Medikamente sind denjenigen mit der schwersten Erkrankung vorbehalten.

Chirurgie

Wenn Ihre Gelenke durch die Psoriasis-Arthritis stark geschädigt sind, kann Ihr Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen. Bei dieser Operation werden die durch Arthritis geschädigten Gelenke durch künstliche Gelenke ersetzt. Ob eine solche Operation notwendig ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen.

Schienen oder Hosenträger

Schienen können nützlich sein, wenn Sie schwere Gelenkprobleme haben. Schienungen helfen, Ihre Gelenke zu schonen. Das hilft, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit zu verringern. Ihr Arzt, Physiotherapeut oder Beschäftigungstherapeut kann Ihnen helfen, die beste Schiene für Sie zu finden.

Alternative Heilmittel

Wärme- und Kältebehandlungen

Diese Behandlungen können helfen, Schmerzen zu lindern und Schwellungen in Ihren Gelenken zu reduzieren. Sie können z. B. ein warmes Bad nehmen und ein Heizkissen oder eine Kältepackung auf das schmerzende Gelenk legen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Hilfe in Anspruch nehmen

Personen mit Psoriasis-Arthritis können sich an ihre medizinischen Betreuer, ihre Familien und spezielle Organisationen wenden, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Ressourcen

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die National Psoriasis Foundation 6600 SW 92nd Ave. Suite 300 Portland OR 97223-7195 (503) 244-7404 gebührenfrei (800) 723-9166

Credits

Einiges von diesem Material ist möglicherweise auch in einer Broschüre der Arthritis Foundation enthalten. Wenden Sie sich an die Helpline des Kapitels Washington/Alaska: (800) 542-0295. Wenn Sie von außerhalb von WA und AK anrufen, wenden Sie sich an die National Helpline: (800) 283-7800.

Herausgegeben von Dr. Gregory C. Gardner, Abteilung für Rheumatologie und Dr. Frederick Matsen, Professor, Abteilung für Orthopädie und Sportmedizin, Universität von Washington. Basierend auf einer Broschüre, die ursprünglich von der Arthritis Foundation erstellt wurde.

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