Frau verliert nach Elektrokrampftherapie 30 Jahre Erinnerungen

Richland County (SC) Circuit Court

Eine 55-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Depressionen unterzog sich nach dem Tod ihres Mannes und Vaters einer erfolgreichen Elektrokrampftherapie (EKT). Sechs Monate später wurde sie wieder depressiv, und ein neuer Psychiater überwies sie für weitere EKT-Behandlungen an seinen Partner.

Der Partner führte 10 Tage lang täglich eine ambulante EKT in einem Krankenhaus durch. Der überweisende Psychiater vermerkte in der Krankenakte der Patientin, dass die Patientin während der ersten EKT-Behandlung Gedächtnisverlust und schwere kognitive Probleme erlitt, meldete diese Entwicklung jedoch nicht seinem Partner und ermutigte die Patientin angeblich, die EKT fortzusetzen.

Nach der zweiten Runde der EKT-Behandlungen erlitt die Patientin einen Hirnschaden und verlor alle ihre Erinnerungen an die letzten 30 Jahre – einschließlich der Geburten ihrer Kinder und ihrer beruflichen Fähigkeiten -, so dass sie arbeitsunfähig wurde.

Vor Gericht machte die Patientin geltend, dass die EKT nicht öfter als dreimal pro Woche verabreicht werden sollte und dass der behandelnde Psychiater seinen Partner über die Gedächtnisprobleme der Patientin hätte informieren müssen.

  • Der Fall wurde für 18.000 $ beigelegt

Dr. Grants Beobachtungen

Obwohl es in diesem Fall um EKT geht, beruht die Klage auf Fahrlässigkeit, d. h. der Psychiater hat seine Fürsorgepflicht gegenüber dem Patienten nicht erfüllt. Die Klage wegen Fahrlässigkeit konzentrierte sich auf die Durchführung der Behandlung und nicht darauf, ob die EKT für die Depression dieser Frau geeignet war.

Die Ansprechrate der EKT liegt zwischen 50 % und 60 %1 bei Patienten, die auf einen oder mehrere Versuche mit Antidepressiva nicht angesprochen haben. Die Symptomatik bessert sich in der Regel schneller mit EKT als mit Pharmakotherapie2, wenn die EKT dreimal pro Woche verabreicht wird. Die Sterblichkeitsrate bei der EKT ist ähnlich hoch wie bei kleineren chirurgischen Eingriffen.1

Die EKT ist nicht nur eine wirksame und sichere Behandlung von Depressionen, sondern auch selten ein Grund für Kunstfehler. Eine Studie ergab, dass nur 4 (0,2 %) von 1.700 zwischen 1984 und 1990 eingereichten Klagen wegen psychiatrischer Kunstfehler die Nebenwirkungen, Komplikationen oder die Angemessenheit der EKT betrafen.3 Nur wenige Patienten, die eine EKT erhalten, reichen eine Klage wegen Kunstfehlern ein, da die meisten mit der Behandlung zufrieden sind; etwa 80 % der EKT-Patienten geben an, dass sie einer EKT wieder zustimmen würden.4,5 Tatsächlich könnte man die Verweigerung der EKT bei schwer depressiven Patienten als Grund für einen Kunstfehler ansehen.

Obwohl sicher und wirksam, kann die EKT gesundheitliche Risiken bergen, die Sie mit Ihren Patienten besprechen müssen. Insbesondere kann es zu kognitiven Problemen wie Delirium, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen kommen.1

Risiko kognitiver Beeinträchtigungen bei EKT

Die schwerwiegenderen kognitiven Nebenwirkungen der EKT ergeben sich aus:

  • bilaterale Elektrodenplatzierung
  • sinusförmige Stimulation
  • überschwellige Stimulusintensität
  • Verabreichung >3 Mal pro Woche
  • große Anzahl von Behandlungen, in der Regel >20 in einer Akutbehandlung
  • bestimmte Medikamente wie Lithiumcarbonat und Anticholinergika6
  • vorbestehende neurologische Erkrankungen wie die Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit.1

Bei depressiven Patienten ohne bekannte neurologische Erkrankung kann das Ausmaß der globalen kognitiven Beeinträchtigung vor der EKT den Verlust autobiografischer Informationen vorhersagen.7 Der Schweregrad des Gedächtnisverlustes in diesem Fall ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Patienten haben über den Verlust von Erinnerungen an persönliche Ereignisse in der fernen Vergangenheit und über den Verlust von Funktionen berichtet.8,9

Das Ausmaß der retrograden Amnesie ist oft unmittelbar nach der Behandlung am größten. Die Patienten vergessen eher öffentliche Informationen wie aktuelle Ereignisse als persönliche Informationen.10 Die Auswirkungen klingen in der Regel mit der Zeit ab, und ältere Erinnerungen werden eher wiedergewonnen als jüngere. Die EKT kann zu dauerhaftem Gedächtnisverlust führen, insbesondere nach beidseitiger Elektrodenplatzierung, überschwelliger Stimulusintensität, Sinuswellenstimulation oder einer großen Anzahl von Behandlungen – in der Regel mehr als 20.

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6 Schritte zur Einholung einer informierten Zustimmung vor der EKT

Die Sicherstellung einer angemessenen informierten Zustimmung bei der Durchführung der EKT oder vor der Überweisung eines Patienten zur Behandlung kann dazu beitragen, eine Klage wegen Kunstfehlern zu vermeiden. Obwohl die spezifischen Anforderungen für die Zustimmung zur EKT je nach Rechtsprechung variieren, sollten Sie die folgenden allgemeinen Grundsätze beachten:1

  • Informieren Sie den Patienten angemessen. Erläutern Sie die Gründe für die EKT, beschreiben Sie das Verfahren einschließlich der Wahl der Elektrodenplatzierung, bieten Sie alternative Behandlungsmethoden an und erläutern Sie die Risiken, den Nutzen, die voraussichtliche Anzahl der Behandlungen, das Rückfallrisiko und die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Patient in der Lage ist, diese Informationen zu verstehen und angemessen zu handeln, und dass er weiß, dass er die Behandlung jederzeit ablehnen kann.
  • Erklären Sie dem Patienten, dass ein erfolgreiches Ergebnis nicht garantiert werden kann.
  • Beschreiben Sie die Wahrscheinlichkeit und den möglichen Schweregrad der Hauptrisiken, die mit der EKT verbunden sind, einschließlich der Sterblichkeit, kardiovaskulärer und ZNS-Probleme und geringfügiger Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Übelkeit.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Patient versteht, dass die Einwilligung freiwillig ist und widerrufen werden kann. Der Patient sollte wissen, dass er auch in eine Notfallbehandlung einwilligt.
  • Informieren Sie den Patienten über mögliche Verhaltensbeschränkungen – z. B. dass er einen Freund oder ein Familienmitglied braucht, um den Patienten zu überwachen, oder dass er nicht in der Lage ist, ein Auto zu fahren -, die während der Untersuchung, Behandlung und Genesung notwendig sein können.

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